You are not logged in.

1

Wednesday, August 30th 2006, 3:46am

Wert von 50 pf Münzen?

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen.
Ich habe noch eine ältere Münzsammlung (auch von meiner Oma) und wollte mich mal erkundigen wieviel manche Münzen wert sind und wo ich ich diese verkaufen könnte.
Besonders stark würde mich der Wert von folgenden Münzen interessieren:
  • 1949 "Bank Deutscher Länder" -G-
  • 1950 "Bank Deutscher Länder" -G-

Biewer

Intermediate

Occupation: Historiker

• Send private message

2

Wednesday, August 30th 2006, 2:45pm

RE: Wert von 50 pf Münzen?

Hallo Andyko,
wie immer kommt es bei Münzen sehr auf den Erhaltungsgrad der Münzen an, ein Bild der Münze ist dabei immer Voraussetzung für schnelle Bestimmung und Werteinschätzung.
Das 50 Pfennig Stück 1949 G ist Massenware in einer Auflage von über 25 Millionen, also leiderhöchsten Nominalwert umgerechnet in Euro.
Das zweite Stück 1950 G mit Bank Deutscher Länder ist dagegen eine seltene Prägung von nur 30.000 Exemplaren und gesucht. Allerdings kommen hier auch Fälschungen vor. Der Preis richtet sich stark nach der Erhaltung, würde hier bei Echtheit aber durchaus mindestens im dreistelligen Bereich liegen.
Gruß Ralph

3

Wednesday, August 30th 2006, 3:08pm

Hallo,
danke schon mal für die Antwort.
Ich werde im Laufe des Tages mal ein paar Bilder von den Münzen machen.
Die Münzen sind auch auf jeden Fall original, da die schon lange im "Familienbesitz" sind. :)
Meine Oma war voll die hardcore Münzensammlerin, auf jeden Fall was die Zeit kurz vor und nach 1900 angeht.

4

Wednesday, August 30th 2006, 4:52pm

Hallo,
hab mal die drei 50 PF Münzen eingescannt. Mit meiner Digicam ging es leider nicht.
Naja, die Münzen sehen in Natura etwas besser aus, als auf dem gescannten Bild.
Aber guckt ihr hier:

Biewer

Intermediate

• Send private message

5

Wednesday, August 30th 2006, 5:06pm

Hallo Andyko,
auf den ersten Blick sind das alle drei 50 Pfennig Stücke des Jahrgangs 1949, zumindest rechts und links - ich denke in der Mitte auch soweit ich erkenne.
Sollte das so sein sind diese Münzen, die in normaler Umlauferhaltung sind (ss = sehr schön - eine sehr schöne Münze darf Umlaufspuren und geringe Abnützungserscheinungen an den erhabenen Stellen aufweisen, alle Details müssen noch erkennbar sein. Grobe Beschädigungen und Randschäden sind nicht erlaubt. Übliche Erhaltung einer Münze aus dem Umlauf), nur den Umrechnungswert in Euro wert.
Leider kann ich die Jahreszahl in der Mitte nur schlecht bestimmen.
Aber selbst wenn es so ist, es sind Zeugnisse der Anfänge der BRD und damit auch "aufhebenswert" auch wenn sie keinen großen Wert haben.
Gruß Ralph

6

Wednesday, August 30th 2006, 6:17pm

Hallo Ralph!
Die Bilder sind durcheinander, habe die nur mit Grafikpogramm zusammen gefügt.
Es sind auf jeden Fall zwei BDL Münzen von 1950 mit einem G, und eine von 1949 mit einem G. Hab eben noch bei meinem Vater eine 50pf BDL Münze gefunden, diese ist auch von 1949, aber mit einem J.
Details sind bei allen Münzen ohne Probleme erkennbar und habe alle keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen.
Ich muss mal schauen, ob ich einen besseren Scanner bekomme oder ne bessere Digicam. =)

This post has been edited 1 times, last edit by "AndyKo" (Aug 30th 2006, 6:18pm)

Biewer

Intermediate

• Send private message

7

Wednesday, August 30th 2006, 10:41pm

Hallo Andyko,
gleich 2 Stücke BdL 1950 8o - nun wenn die beide echt sind (und es sind einige Fälschungen leider unterwegs) und nicht unter den Zug gekommen sind hast du ein schon einen schönen Wert in Händen.
Bei den vielen BRD Sammlern sind 30.000 Auflage wenig und es wird entsprechend gesucht und gezahlt.
Ich bin mal auf die Fotos der beiden gespannt - wenn es geht versuche bitte auch eine Aufnahme des Randes. Danke.
Gruß Ralph

8

Thursday, August 31st 2006, 2:15am

Ich versuche mal am Wochenende die Digicam von meinem Schwiegervater in Spe zu bekommen...vielleicht kann ich damit bessere Bilder machen.
Echt sollten die Münzen auf jeden Fall sein, da meine Oma die Dinger schon ewig hat. Ich wusste halt von früher dass die 50 Pf schon ziemlich begehrt waren.
Sobald ich neue Bilder habe, werde ich mich direkt wieder melden! :)

P.S.: ...aber wo kann man solche Münzen seriös verkaufen?
(Obwohl ich wahscheinlich eine 1950 G behalten werde. :) )

This post has been edited 1 times, last edit by "AndyKo" (Aug 31st 2006, 2:19am)

wpmergel

Professional

Occupation: Kaufmann

• Send private message

9

Thursday, August 31st 2006, 8:30am

Quoted

Original von AndyKo...
Echt sollten die Münzen auf jeden Fall sein, da meine Oma die Dinger schon ewig hat.
...

Das ist leider kein Kriterium. Es soll schon in vorherigen Generationen ebenso große Schlitzohren wie heute gegeben haben. ;)
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

10

Thursday, August 31st 2006, 12:09pm

Jo, das mag sein. :)
...hab aber eben festgestellt, dass ich mich bei einer Münze stark verguckt habe. Es ist leider nur eine 1950 G Münze. ;(

• Send private message

11

Thursday, August 31st 2006, 1:13pm

Quoted

Original von AndyKo
...hab aber eben festgestellt, dass ich mich bei einer Münze stark verguckt habe. Es ist leider nur eine 1950 G Münze. ;(

Da geht manchmal leider die Euphorie mit einem durch. Ich hatte auch mal scheinbar eines der wertvollen unmagnetischen 2 Pf. Stücke. Das Problem... Ich hatte mich vergriffen und es war gar kein Magnet gewesen :D

ABER dennoch: Herzlich willkommen im Board.
:tanz1: | - S u r a c I - | :tanz1:

Unsere neue Linkliste

Unser WEBHOSTER,TOP Konditionen, Covers.de
[GLOW=limegreen]Für mehr User im Forum bitte hier klicken.[/GLOW] [GLOW=orange]Bitte klicken hier klicken.[/GLOW]

TOP getauscht mit: :yep: hornig.frank :yep: Gurke :yep: Cologne :yep: m_kraemer :yep: mc.rich-vienna :yep: Wäller :yep: Antidote :yep: PecuniaHora :yep: rednax

Quoted

<<Icare>> dixit <<Icare, ubi es? Qua te regione requiram?>>

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste