You are not logged in.

• "|-SuracI-|" started this thread

• Send private message

1

Sunday, December 5th 2004, 11:56am

Noch mehrere Milliarden DM werden im Umlauf vermutet

Ich habe in den letzten Tagen über die Medien gehört, dass noch mehrere Milliarden DM im "Umlauf" vermutet werden.
Jetzt ahbe ich aber mal das ganze nachgerechnet und ein wenig überlegt. Natürlich gibt es sehr viele Sammler, die noch DM Geld bei sich zu Hause bunkern, aber ob das auf diese Summen kommt?
Wenn jeder zweite Deutsche mindestens 200 Mark behalten hätte, käme man auf eine Milliarden Stelle. aber ist es denn realistisch, dass Sammler so viel Geld einbehalten, ohne dass es einen gewissen Wert hat? Denn die meisten Münzen haben ja diesen Wert nicht.

Da kam mir die ganz andere Idee. Viel logischer finde ich die Vorstellung, dass manche wohl Schwarzgeld in DM zurückgehalten haben. wäre es bei der ganzen Umtauschaktion weggegeben worden, wäre es sicherlich aufgefallen. Aber nun kann man es getrost in den Läden (oder eben auch in Banken) abgeben, die DM-Aktionen starten. So wird das Geld ungesichtet umgetauscht. Was sagt Ihr dazu?
:tanz1: | - S u r a c I - | :tanz1:

Unsere neue Linkliste

Unser WEBHOSTER,TOP Konditionen, Covers.de
[GLOW=limegreen]Für mehr User im Forum bitte hier klicken.[/GLOW] [GLOW=orange]Bitte klicken hier klicken.[/GLOW]

TOP getauscht mit: :yep: hornig.frank :yep: Gurke :yep: Cologne :yep: m_kraemer :yep: mc.rich-vienna :yep: Wäller :yep: Antidote :yep: PecuniaHora :yep: rednax

Quoted

<<Icare>> dixit <<Icare, ubi es? Qua te regione requiram?>>

m_kraemer

Professional

• Send private message

2

Sunday, December 5th 2004, 12:51pm

Das mit dem Schwarzgeld ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber ich glaube nicht, daß hierbei Beträge von mehreren Milliarden DM zusammenkommen. Wer Schwarzgeld hat, investiert das normalerweise gewinnbringend, z.B. auf den Cayman Inseln o.ä.

Ich hingegen glaube, daß noch sehr viel DM-Scheine, wohlgemerkt SCHEINE in sog. Schwellenländern zirkulieren, in denen neben Dollar auch DM, Schweizer Franken und britische Pfund als "gültige" Währung im Einsatz sind. Und der Wert der DM ist ja vorhanden, d.h. daß diese Scheine unter regulären Umständen bei den Zentralbanken zum nominal getauscht werden können.

Bei einer großen Anzahl von älteren und alten Leuten ist es so, daß sie relativ wenig mit dem Euro anfangen können, da ja der "Wert Ihrer DM mit der Einführung des Euro's halbiert" wurde. Diese Menschen haben mit Sicherheit noch einen Sparstrumpf mit DM.

Mit Sicherheit ist dieses Phänomen, wenn es denn tatsächlich so ausgeprägt ist, auf viele verschiedene Gründe zurückzuführen.
Wer viel verdient, strengt sich nicht an,
aber, wer sich anstrengt, verdient nicht viel. (Konfuzius vor ca. 2.500 Jahren)

Verhelft dem Strauß täglich durch anklicken zu Futter, er wird euch ewig dankbar sein ;)

FaulerHund

Intermediate

Occupation: IT-Organisator

• Send private message

3

Monday, December 6th 2004, 5:12pm

Sehe ich so ähnlich wie m_kraemer.

Ich für meinen Teil hab zu Hause noch rund 1000 DM liegen (Scheine und Münzen).
Bei anderen Sammlern dürfte das noch viel mehr sein (z.B. ein kompletter Banknotensatz = 1685,- DM)

Und das mit den alten Menschen ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich kenne selbst ein Fall, wo nach deren Tod 100.000,- DM unter der Matraze gefunden wurden 8o
Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

4

Monday, December 6th 2004, 8:45pm

Mein aktueller DM-Barbestand beläuft sich auf 25,67 (davon 2 10er Scheine)
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

5

Tuesday, December 7th 2004, 11:55am

Mein Bargeldbestad in DM beläuft sich auf ca. 570 DM (zumindest das Bargeld, von dem ich weiß, wo es liegt).
Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

Wippi

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

6

Tuesday, December 7th 2004, 4:22pm

Meins müsste sich so um die 100 DM handeln.
Aber nur Münzen keine Scheine.
Traktor Belgershain wird es schwer haben in Liga VI. zu bleiben.
[blink]Mfg Wippi[/blink]

Traktor Belgershain II Homepage

FelixP

Beginner

• Send private message

7

Tuesday, December 21st 2004, 2:12pm

Ich glaube es auch nicht. Höchstens ein paar Millionen!

Wenn es höchstens 9 Mio Einwohner in Deutschland gibt müsste jeder ja
noch viel DM Münzen haben, was denke Ich unlogisch ist.

m_kraemer

Professional

• Send private message

8

Tuesday, December 21st 2004, 3:09pm

9 Mio Einwohner?
Wohnst Du in einem anderen Deutschland oder stirbt die BRD so schnell aus? ?(
Wer viel verdient, strengt sich nicht an,
aber, wer sich anstrengt, verdient nicht viel. (Konfuzius vor ca. 2.500 Jahren)

Verhelft dem Strauß täglich durch anklicken zu Futter, er wird euch ewig dankbar sein ;)

FelixP

Beginner

• Send private message

9

Tuesday, December 21st 2004, 3:12pm

Wie viel haben die dann? Ich habe mal gehört das Deutschland soviele hat.

Interessiert mich eigentlich auch nicht soo sonderlich :D

• "|-SuracI-|" started this thread

• Send private message

10

Tuesday, December 21st 2004, 3:45pm

naja, 80 Millionen sind es schon ;)
:tanz1: | - S u r a c I - | :tanz1:

Unsere neue Linkliste

Unser WEBHOSTER,TOP Konditionen, Covers.de
[GLOW=limegreen]Für mehr User im Forum bitte hier klicken.[/GLOW] [GLOW=orange]Bitte klicken hier klicken.[/GLOW]

TOP getauscht mit: :yep: hornig.frank :yep: Gurke :yep: Cologne :yep: m_kraemer :yep: mc.rich-vienna :yep: Wäller :yep: Antidote :yep: PecuniaHora :yep: rednax

Quoted

<<Icare>> dixit <<Icare, ubi es? Qua te regione requiram?>>

11

Tuesday, December 21st 2004, 4:08pm

Wenn man das Ergebnis der Pisa-Studien berücksichtigt, ist doch 9 Millionen Einwohner gar kein so schlechter Wert. :D
Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

FelixP

Beginner

• Send private message

12

Tuesday, December 21st 2004, 4:14pm

Na Ich war ja nahe dran :D

Aber dann ist das mit den Milliarden Mark noch unlogischer.

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

13

Wednesday, February 28th 2007, 5:33pm

Quoted

Bundesbank -Täglich werden eine Million D-Mark in Euro getauscht
Mi Feb 28, 2007 3:49 MEZ

Frankfurt (Reuters) - Fünf Jahre nach dem Aus der D-Mark als gesetzliches Zahlungsmittel in deutschen Geschäften sind nach Angaben der Bundesbank noch immer mehr als 14 Milliarden DM in Umlauf.

"Täglich kommen etwa 1700 Personen in unsere Filialen, die im Schnitt etwa eine Million DM in Euro umtauschen", sagte Bundesbank-Präsident Axel Weber am Mittwoch laut Redetext bei einer Veranstaltung in Frankfurt. Bei diesem Tempo werde es noch mehr als drei Jahrzehnte dauern, bis die D-Mark - ohne Sondermünzen - vollständig aus dem Verkehr gezogen sei. Allerdings sei ein kompletter Rücktausch nicht zu erwarten, sagte Weber. Erhebliche D-Mark-Bestände seien wohl verschwunden, zerstört oder im Ausland.

Von den ausstehenden 14 Milliarden DM entfallen Weber zufolge 2,5 Milliarden auf Sondermünzen. Der Rest teile sich etwa zur Hälfte auf Noten und Münzen auf.

Am 28. Februar 2002 verlor die D-Mark im Einzelhandel ihre Funktion als Zahlungsmittel. An diesem Tag endete die offizielle Umtauschfrist der D-Mark in Euro. Seitdem können Scheine und Münzen der alten Währung nur noch in den Filialen der Bundesbank umgetauscht werden.

Quelle: http://de.today.reuters.com

14

Wednesday, February 28th 2007, 8:55pm

Den Verbleib von ca. 80 DM kann ich nachweisen, die sind bei mir in form von:
1x 10 DM Gedenkmünze
3x 5DM Silberadler
1x 5DM "der andere"
vieleicht 2x 2DM
3x 1DM
2x 50pf (davon 1x BDL)
ca.2013x 1Pf
1x 5DM Schein
1X 10DM Schein
und einigen Groschen, 2 und 5 Pfennige, die noch irgendwo rumfliegen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Sol-Solo" (Feb 28th 2007, 8:56pm)

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste