You are not logged in.

1

Saturday, September 8th 2007, 8:42am

2 RUYTER - EURO 2007 (PRF.)

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Zur Vorstellung: Ich Sammle 2 Euro Münzen, ansonsten befasse ich mich mit der Numismatik kaum.

Mir sind über ebay einige "2-Euro-Münzen" geläufig. Da ich auch Briefmarken sammle, habe ich ein Prospekt eines Händler erhalten (Kupferbroiler). :smilie9:

Dort werden 2 RUYTER - EURO 2007 (PRF.) 1. - 3. Ausgabe angeboten. Leider kann ich aus der weiteren Beschreibung diese Ausgabe nicht einordnen. Ich gehe von einer Art "Lokalgedenkausgabe" aus.

Liege ich da falsch?

Danke.

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

2

Saturday, September 8th 2007, 10:45am

RE: 2 RUYTER - EURO 2007 (PRF.)

Eine "Lokalgedenkausgabe" ist es nicht, sondern lokal gültiges Zahlungsmittel, wie es sie in vielen Städten und Gemeinden gibt.
Schau mal bei Wikipedia nach Komplementärwährung.

Numismatisch finde ich solche Ausgaben sehr interessant, für oberflächliche Eurosammler sind sie es wohl eher nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "muenzenfreund" (Sep 8th 2007, 10:46am)

3

Friday, September 14th 2007, 11:16pm

Diese Münzen sind zeitlich begrenzt in Vlissingen (NL) im Umlauf.
Dazu siehe auch http://www.muntpost.nl/vlissingen/
Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

4

Wednesday, September 26th 2007, 4:20pm

Die Auflagen sind ja sehr niedrig, aber trotzdem sind die Münzen bei Ebay ziemlich billig. Liegt es nur daran, dass die Münze nicht sehr bekannt ist, oder hat sie tatsächlich keinen besonderen Wert (für Euromünzen-Sammler), v.a. weil die Münzen ja nur 1 Jahr offizielles Zahlungsmittel sind.

5

Thursday, September 27th 2007, 4:51pm

für wen gedacht?

Hallo,

ich habe nichts gegen Komplementärwährungen. Hier gibt es z.B. denSinntaler. Aber die Idee die dahinter steckt, ist doch nicht auf die Ausgabe von Münzen gerichtet. Soll hier etwa der Sammler mitfinanzieren?

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste