You are not logged in.

muenzenfreund

Vollblutsammler

• "muenzenfreund" started this thread

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

1

Saturday, March 10th 2007, 3:19pm

Finnland brachte 2 Euro-Münzen zu früh heraus

Quoted

Finnland brachte 2 Euro-Münzen zu früh heraus
Helsinki (APA) - Münzsammler dürfen sich freuen: Wie erst am Freitag bekannt wurde, brachte die Finnische Nationalbank vergangenes Jahr irrtümlich 55.000 Zwei-Euro-Münzen mit der erst für heuer vorgesehenen, "erweiterten" Europa-Karte auf der gemeinsamen Rückseite in Umlauf. Die Münze Finnland begründete den Prägefehler mit "menschlichem Irrtum" im Zuge der Umstellung des Produktionsverfahrens.

Die falsch geprägten Münzen sind nach Auskunft der finnischen Nationalbank als Zahlungsmittel dennoch gültig. Sie werden auf Wunsch zurückgenommen und zum Nennwert umgetauscht. Zu empfehlen sein dürfte das jedoch nicht: Einzelne Münzen mit dem vorzeitig erweiterten Europa wurden im Internet bereits um bis zu 50 Euro angeboten. Finnland ist eines der ersten Länder, die einen Teil ihrer Euro- Münzen mit der geänderten Rückseite versehen. Die neue gemeinsame Prägeseite der Münzen wurde anlässlich der großen Erweiterungsrunde der EU vor über zwei Jahren beschlossen.

APA 12:58 10.03.2007

Quelle: http://www.nachrichten.at/apanews/apaw/527152

2

Saturday, March 10th 2007, 5:49pm

Hallo,

weis jemand ob diese Münzen auch schon das " Fi " auf der Motivseite haben, oder noch alte Wertseite mit Prägejahr 2006 und erweiterter Landkarte ?

Gruß Paul

3

Saturday, March 10th 2007, 7:14pm

Verstehe ich das jetzt richtig, das es Finnland 2006 dann einmal mit der "alten" Europa Karte, und einmal mit der "neuen" Karte gibt?
?(
Das hört sich in meinen Ohren fast so an, wie die "50 Pfennig von 1950 G", Nur das diese Jetzt noch im Umlauf sind. Oder kann man das wegen den niedrigen auflagen der Kleinstaaten nicht Vergleichen?

Solte ich eine im Umlauf finden Melde ich mich natürlich

Sol-Solo

muenzenfreund

Vollblutsammler

• "muenzenfreund" started this thread

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

4

Monday, March 12th 2007, 4:47pm

Quoted

Original von Sol-Solo
Verstehe ich das jetzt richtig, das es Finnland 2006 dann einmal mit der "alten" Europa Karte, und einmal mit der "neuen" Karte gibt?
?(

So ist es.

Quoted

Original von Sol-Solo
Das hört sich in meinen Ohren fast so an, wie die "50 Pfennig von 1950 G", Nur das diese Jetzt noch im Umlauf sind. Oder kann man das wegen den niedrigen auflagen der Kleinstaaten nicht Vergleichen?

So ungefähr... nur daß die Finnenmünze kaum ein Politikum darstellen dürfte. Außerdem ist der 50er dann doch um einiges seltener.
Finnland, 2 € 2006: 8,4 Mio. darunter 55.000 Fehlprägungen = Wahrscheinlichkeit 1:153 eines zu finden (also theoretisch eines in jedem 7. Ei äh Rolle).
50 Pfennig 1950: ca. 385 Mio. darunter 30.000 Fehlprägungen = Wahrscheinlichkeit 1:12849

Quoted

Original von Sol-SoloOder kann man das wegen den niedrigen auflagen der Kleinstaaten nicht Vergleichen?

Weder Finnland noch Deutschland gehören zu den Kleinstaaten... ?(

5

Tuesday, March 13th 2007, 9:50am

Quoted

weis jemand ob diese Münzen auch schon das "Fi" auf der Motivseite haben, oder noch alte Wertseite mit Prägejahr 2006 und erweiterter Landkarte?

Hallo Paul,
die Stücke von 2006 mit der neuen Europakarte haben kein "Fi", sondern noch das Münzmeisterzeichen "M".
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste