Quoted
Der Exot im Geldbeutel
EXPERIMENT. Theoretisch sind Gedenkmünzen ein offizielles Zahlungsmittel. Und praktisch? Wir haben es getestet.
Sind Sie genervt? Frustriert? Haben Sie Lust auf ein bisschen Streit? Dann versuchen Sie doch einmal, mit einer Zehn-Euro-Gedenkmünze einkaufen zu gehen. Dabei sind Konflikte nämlich programmiert...
Theoretisch sind die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland zwar offizielles Zahlungsmittel. "Die Geschäfte müssen die Münzen annehmen", erklärt Lukas Bannasch von der Mülheimer Sparkasse. Theoretisch. Praktisch sind die Münzen eher für Sammler geeignet. "Meine Erfahrungen beim Einkauf waren deprimierend", schrieb ein Leser der NRZ. "Fast alle haben Angst, das Geld anzunehmen." Wir wollten die Probleme am eigenen Leib erleben und zogen los - voller Hoffnung und mit zwei Zehn-Euro-Gedenkmünzen in der Tasche.
STATION I: Woolworth Was braucht man irgendwie immer? Duschgel. Ich packe zwei Flaschen ein und gehe zur Kasse. "Kann ich mit einer Gedenkmünze bezahlen?" Die Verkäuferin schaut irritiert. "Nein, das geht nicht." "Bei der Sparkasse haben sie mir aber gesagt, Geschäfte müssten die Münzen annehmen." Die Verkäuferin schaut zu ihrer Kollegin. Die nickt. "Ja, nimm die ruhig an." Na bitte. Ging zwar nicht reibungslos, aber besser als gedacht.
STATION II: Edeka Bananen und Tee sind es diesmal. Die Kassiererin ist noch in der Ausbildung. "Was ist das denn?", fragt sie, als ich die Gedenkmünze präsentiere. "Ein offizielles Zahlungsmittel", antworte ich. Der Blick der jungen Frau wandert hilfesuchend zur Nachbarkasse. "Hattest du so etwas schon mal?" "Nein, kenne ich nicht", sagt die Kollegin. "Hm, ich muss erst fragen gehen", sagt die Auszubildende. Die Schlange hinter mir ist lang, also erspare ich ihr das und zahle mit einem Schein.
STATION III: Die Post Die Post ist nicht nur Post, sondern auch Postbank. Hier sollte es sicher keine Probleme geben. Oder? "Das wird wohl nicht gehen", sagt der Herr hinterm Tresen. "Ich bin damit auch schon auf die Schnauze gefallen, auf Deutsch gesagt." Ehrlich ist er ja. Ich sage meinen Satz auf: "Bei der Sparkasse..." Wieder zeigt er Wirkung. Der Herr geht weg, fragt nach, kommt zurück, nickt. "Klappt." Ich freue mich - und gebe ihm einen Schein. Denn die Münze brauche ich für...
STATION IV: Burger King "Kann ich mit der Gedenkmünze zahlen?" Die Antwort des Verkäufers überrascht mich inzwischen wenig: "Nein, das funktioniert nicht." Natürlich folgt mein Standardsatz, aber diesmal klappt es nicht. Der junge Mann schüttelt dennoch den Kopf: "Ich müsste erst einen Manager fragen, und der ist gerade weg." Ich habe Hunger, also gebe ich auf. Jetzt weiß ich wenigstens, warum die meisten Menschen ihre Gedenkmünzen einfach zu Hause im Schrank liegen lassen...
26.09.2007 HOLGER HANDSTEIN
This post has been edited 1 times, last edit by "muenzenfreund" (Sep 27th 2007, 6:00pm)