You are not logged in.

21

Sunday, March 18th 2007, 9:55am

Hallo,

ich kann dir die Variante 1 Cent Belgien mit verschieden Sternen bestätigen beide Exemplare liegen mir vor. Diese Variante gibt es auch beim 20 Cent Stück ich glaube von 2002.

Die Variante kleines Münzbild gibt es wie von dir bereits aufgeführt von
1 Cent 2002 A -- Auflage ca. 46 Mio
1 Cent 2002 F -- Auflage ca. 5,5 Mio
1 Cent 2002 G -- Auflage ca. 1,3 Mio
1 Cent 2002 J -- Auflage ca. 21,6 Mio
2 Cent 2002 A -- Auflage ca. 43000
2 Cent 2002 D -- Auflage ca. 4,9 Mio
2 Cent 2002 J -- Auflage ca. ?
5 Cent 2002 D -- Auflage ca. 6,1 Mio
Die Auflagezahlen sind nach einer Statistik geschätzt.

Ausser 2 Cent A und J liegen mir alle vor :D
Gruß Kay

This post has been edited 1 times, last edit by "jannys33" (Mar 19th 2007, 12:03am)

22

Thursday, March 22nd 2007, 6:13pm

Goldene Cent´s

Mir ist aufgefallen, das es bei Ebay häufig goldfarbende Cent stücke (meistens beschrieben "wie 10,20 und 50 Cent Stücke) als Fehlprägungen angeboten werden, ich will hier das mal richig stellen.

Diese Goldenen Cent Stücke sind wenn überhaupt vergoldet.

Dadurch verlieren die Münzen ihren Wert! Zumidest so in einem anderem Forum Gelesen:
Ja, durch ein Loch, eine Öse oder das Vergolden verliert eine offizielle Münze die Eigenschaft eines gesetzlichen Zahlungsmittels und den Sammlerwert. Eine spätere Restaurierung, zum Beispiel das Entfernen der Goldauflage, macht in solchen Fällen wenig Sinn. Jede Manipulation einer beschädigten Münze stellt nicht mehr den Originalzustand her und kann im äußersten Fall sogar als Fälschung missverstanden werden.

Die meisten "Gold" Cent´s sind meinstens garnicht vergoldet sondern verzinkt, und anschließend erhitzt. siehe auch Hier

Gruß an alle
Sol-Solo

23

Friday, March 23rd 2007, 4:08pm

KMB Wertvoll?

Wie schon erwähnt finde ich in meinem Euro Münz Katalog (2007) weder ein Eintrag noch eine Wertangabe des Kleinen Münzbild. ;(
Beim durstöbern des internets findet sich auch kaum Information und Wertangaben. Zumindest nicht mehr als hier zu lesen ist. Dann heißst es in einem Forum, das 2 Cent 2002 J KMB bei Ebay über 220€ erbeicht haben!!? 8o

@jannys33
Worauf basiert die geschätzte Statistik?

Was ich an KMB gefunden habe ist:
1Cent 2002 A(1x) und J (3x davon 1x verschenkt)
2 & 5 Cent garnicht gesucht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Sol-Solo" (Mar 23rd 2007, 4:10pm)

24

Friday, March 23rd 2007, 5:46pm

RE: KMB Wertvoll?

Quoted

Original von Sol-Solo
Wie schon erwähnt finde ich in meinem Euro Münz Katalog (2007) weder ein Eintrag noch eine Wertangabe des Kleinen Münzbild. ;(

Den wirst du dort auch nie finden, dafür mußt du schon Spezialkataloge bemühen, wie den Variantenkatalog von Peter Neugebauer. Die letzte Auflage ist aber schon 5 Jahre alt und enthält deine Variante noch nicht.

25

Saturday, March 24th 2007, 9:03pm

Es ist eigentlich mal wieder Zeit für ein paar Bilder...
Und weil wir hier ja gerade bei dem KMB sind, präsentiere ich mein 1Cent 2002 A KMB, und frage euch, was kann diese Münze für einen Sammler-/Verkaufswert haben?
Jetzt heist es sicher von einigen "schau doch bei Ebay nach!", was ich schon hintermir habe. Dort ist z.Z. nur ein einziges 2Cent Stück drin.

@ Muenzenfreund

Quoted

Den wirst du dort auch nie finden,[...]

Dann frage ich mich aber, warum dort die Belgische version mit den großen Sternen, und die Deutsche version mit den radial ausgrichteten Sternen drin vorkommen?

Gibt es denn keine Internetseite, wo solche Varianten/Fehlprägungen vollständig aufgelistet, bebildert und erklärt sind?

Zum schluss noch die Bilder für eure Beurteilung
gute Nacht
Sol-Solo
Sol-Solo has attached the following images:
  • MB r.jpg
  • MB v.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Sol-Solo" (Mar 24th 2007, 9:04pm)

26

Saturday, March 24th 2007, 9:47pm

Das erste 1 Cent KMB 2002 A was ich verkauft habe hat mir vorriges Jahr 4,62€ gebracht die letzten im 10er Pack 3,60€. Davon gibt es zuviele.

Das 2 Cent 2002 A ist ja schon seltener und wird sicher über 30€ bringen.
Gruß Kay

wpmergel

Intermediate

Occupation: Kaufmann

• Send private message

27

Saturday, March 24th 2007, 10:40pm

Quoted

Original von jannys33
...

:rolleyes: :( :rolleyes:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

28

Sunday, March 25th 2007, 10:10pm

Quoted

Original von wpmergel

Quoted

Original von jannys33
...

:rolleyes: :( :rolleyes:

:] :]
:D 35,49€ stolzer Preis :D
Gruß Kay

29

Monday, March 26th 2007, 8:06pm

Quoted

Original von jannys33
:D 35,49€ stolzer Preis :D

Dafür bekommt man ja hunderte von 2-Cent-Münzen :rolleyes:
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

• Send private message

30

Monday, March 26th 2007, 8:41pm

wie kann ich die denn vernünftig erkennen?
Denn ich habe einen ganzen Haufen 1 cent Münzen rumliegen. Und bevor ich die alle auf gut Glück durchsehe....
:tanz1: | - S u r a c I - | :tanz1:

Unsere neue Linkliste

Unser WEBHOSTER,TOP Konditionen, Covers.de
[GLOW=limegreen]Für mehr User im Forum bitte hier klicken.[/GLOW] [GLOW=orange]Bitte klicken hier klicken.[/GLOW]

TOP getauscht mit: :yep: hornig.frank :yep: Gurke :yep: Cologne :yep: m_kraemer :yep: mc.rich-vienna :yep: Wäller :yep: Antidote :yep: PecuniaHora :yep: rednax

Quoted

<<Icare>> dixit <<Icare, ubi es? Qua te regione requiram?>>

wpmergel

Intermediate

Occupation: Kaufmann

• Send private message

31

Tuesday, March 27th 2007, 9:26am

Wie war das bei Asterix?...
Die spin... die Eurosammler. :eek1: Sorry - ist nicht persönlich gemeint :redface:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

32

Tuesday, March 27th 2007, 4:16pm

Quoted

Original von |-SuracI-|
wie kann ich die denn vernünftig erkennen?
Denn ich habe einen ganzen Haufen 1 cent Münzen rumliegen. Und bevor ich die alle auf gut Glück durchsehe....

Ich schaue mir immer den Abstand von der Weltkugel zum Rand an:

Bei dem Abstand der Sterne zum Rand erkennt man das KMB auch sehr schnell und eindeutig, vorallem weil da die diagonalen Striche zwischen den Sternen und dem Rand länger sind als Normal.

Schlechter zu sehen ist die Kleinere 1 und der geringere Durchmesser der Weltkugel.

Ansonsten ist die Schrift im ganzen etwas kleiner, die Striche sind feiner und die "Nase" von der 1 ist (bei der gegenüberstellung am PC) kürzer.

Gruß
Sol-Solo

33

Tuesday, March 27th 2007, 7:15pm

Bei der Gelegenheit: Warum wurde die Europakarte auf allen Umlaufmünzen geändert, nur nicht auf den 1 - 5 Cent Stücken!?

Auf diesen Stücken sind doch auch die Gleichen Länder hervorgehoben wie auf den anderen Münzen (bei der "alten" Karte) auch!

Solte jemand was darüber hören, das es noch geändert wird oder eine vernünftige Erklärung haben dazu hat, ihr wisst schon : Hier melden!

Die ausagen das es zu teuer wäre lasse ich nicht gelten!
Genausowenig, das die Münzdesiner mich ärgern wollten!

Gruß aus dem hohen Norden
Sol-Solo

• Send private message

34

Thursday, March 29th 2007, 4:49pm

Kann man das denn auch vernünftig erkennen?
Ich habe mir mal ein paar angeschaut und fand die alle ziemlich "klein" ;)

Ich weiß also nichtmal, ob ich das erkennen würde

PS: @Sol, überprüf mal Deine Mailadresse, mir wird immer angezeigt, dass Deine Benachrichtigung nicht verschickt wurde.

Unsere neue Linkliste

[GLOW=limegreen]Für mehr User im Forum bitte hier klicken.[/GLOW] [GLOW=orange]Bitte klicken hier klicken.[/GLOW]

TOP getauscht mit: :yep: hornig.frank :yep: Gurke :yep: Cologne :yep: m_kraemer :yep: mc.rich-vienna :yep: Wäller :yep: Antidote :yep: PecuniaHora :yep: rednax

Quoted

35

Thursday, March 29th 2007, 6:04pm

@|-SuracI-| Mein Problem mit der Mail Adresse habe ich dir per PN geschickt...

Habe mir heute von der Bank 4 Rollen Cent Stücke geholt, und insgesammt 4 KMBer gefunden!!! Wenn man bedenkt das ich bis dato "nur" drei hatte und mindestens 20 Rollen durchgewühlt hatte!

Eine der 4 neuen Cent's wurde anscheinend mit einer Chemikalie behandelt (versuchte reinigung schätze ich) und hat sich stark verfärbt!
Sie schimmert jetzt von Blau bis Lila, habe mal versucht das im Bild einzufangen.
Natürlich wird diese weniger Wert sein, aber sinkt der Wert dadurch so stark, das es sich nicht mehr lohnt diese Münze wegzulegen?

Gruß
Sol-Solo
Sol-Solo has attached the following image:
  • Schimmernd.jpg

• Send private message

36

Thursday, April 12th 2007, 3:54pm

Warum hast Du nicht verraten, dass man dabei wahnsinnig wird? ;)
Also zunächst habe ich mit den 2ern angefangen. Erst dachte ich bei jeder 5. Münze, sie könnte eine sein. Dann hab ich sie aber in Reihen unter und nebeneinander gelegt und bin sie überflogen. Und als ich die erste gefunden hatte, wusste ich, dass es stimmt, dass man sie erkennt.
also ich habe jetzt 2 cent: 2002 D 2x
Bei den einern wars schon schwieriger, aber ich habe auch die erste erkannt. inzwischen hab ich nen ganzen Haufen durchwühlt und aufgehört, denn ich hab angefangen, welche rauszupicken, die gar keine sind :D

Also, dort habe ich folgende definitiv gefunden:
A 2002 - 4
G 2002 - 2
J 2002 - 1
F 2002 - 3

zwischendrin habe ich noch ne kleine Prägeschwäche gefunden. 2 x fehlen auf der vorderseite komplett die Sterne und die Weltkugel ist abgeschwächt.

Und mir ist etwas komisches aufgefallen.
Bei den 2 centmünzen, ist bei allen Prägestätten das Land gekrisselt (wie bei den neuen 2 eurostücken) außer bei G da ist die Kugel komplett glatt. Wärs nur bei einer, hätte ich mich gefreut, da es aber bei allen ist, habe ich mich gewundert-

Unsere neue Linkliste

Quoted

37

Thursday, April 12th 2007, 5:46pm

Obwohl ich mich intensiv mit 1 Cent Stücke beschäftige habe ich nur A + J mit dem kleinen Münzbild, liegt wohl an der ungünstigen lage in Deutschland (Nordseeküste).

Das Land ist nicht komplett gekrisselt. Nur die Staaten, die auch bei den anderen Münzen (10Cent bis 2 Euro) vor 2007 abgebildet sind. bei 1Cent bis 5Cent beibt es nach wie vor gleich (leider).

mfg
Sol-Solo

38

Friday, April 13th 2007, 12:38am

Quoted

Original von |-SuracI-|
.................
Also, dort habe ich folgende definitiv gefunden:
A 2002 - 4
G 2002 - 2
J 2002 - 1
F 2002 - 3

.......-

Respekt die Ausbeute kann sich sehen lassen!
Wieviele 1 Cent Münzen wurden den durchsucht?
Gruß Kay

• Send private message

39

Friday, April 13th 2007, 7:10am

Nun ja, ich habe mal gewogen, es sind ca 3 KG ;)
Da habe ich vielleicht 2 KG von durchflattert.

Unsere neue Linkliste

Quoted

40

Friday, April 13th 2007, 2:30pm

Quoted

Original von |-SuracI-|
Nun ja, ich habe mal gewogen, es sind ca 3 KG ;)
Da habe ich vielleicht 2 KG von durchflattert.

Das sind ca. 900 Münzen da ist die Ausbeute an G und F sehr gut.
Hier an der Ostseeküste finde ich in jeder Rolle mind. 1x A und jede 2.-3. Rolle 1x J, F selten und G sehr selten.
Gruß Kay

Rate this thread

Gold-dreams http://www.silber.de/ Shop Pus Donaubauer Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste Ranking-Hits