You are not logged in.

Dagobert

Beginner

• "Dagobert" started this thread

• Send private message

1

Thursday, July 21st 2005, 7:08pm

In Umlaufmünzsammlung auch KMS untermischen?

Umlaufmünzen sammeln ist ja ne schöne Sache. Aber mir persönlich dauert es zu lange bis man da was beisammen hat. Die meiste Zeit hab ich ohnehin kein Geld im Geldbeutel :heul:, und wenn dann nur solche Münzen, die ich ohnehin schon hab. Wenn ich das mal hochrechne, werd ich es vermutlich nicht mehr erleben daß ich eine schöne Sammlung hab.

Dazu meine Frage: Wenn man eine Umlaufmünzen-Sammlung hat, müssen da zwangsläufig alle aus dem Umlauf sein, oder kann man da auch mal einen oder mehrere KMS in Stempelglanz - den man bestellt hat - untermischen? Oder ist das ein "Fauxpas" unter den Umlaufmünz-Sammlern?

m_kraemer

Professional

• Send private message

2

Thursday, July 21st 2005, 8:32pm

Diese Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen. Es kommt darauf an, was Du haben willst:

1. alle Münzen aus dem Umlauf oder
2. alle Münzen, die es gibt.

Wenn Du vollständig sein willst, wirst Du mit Sicherheit bei den "Umlaufmünzen" der Kleinstaaten scheitern.

Aber ich hab auch noch einen Trost für Dich.

Erlaubt ist, was gefällt, will sagen, sammel doch einfach was und wie Du willst.
Wer viel verdient, strengt sich nicht an,
aber, wer sich anstrengt, verdient nicht viel. (Konfuzius vor ca. 2.500 Jahren)

Verhelft dem Strauß täglich durch anklicken zu Futter, er wird euch ewig dankbar sein ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "m_kraemer" (Jul 21st 2005, 8:32pm)

OsttimorCORP

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

3

Thursday, July 21st 2005, 11:16pm

Ich war auch ungeduldig und habe meine Sammlung mit Finnischen Münzen von Ebay aufgebessert :)
Aber bei den Irischen war ich selber überrascht dass ich sie alle in Österreich im Umlauf gefunden habe!
[BLINK]Suche 2€ Münzen, wenn jemand etwas für mich hat bitte melden![/BLINK]

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste