Wie könnte ich denn ein diplomatisches Schreiben verfassen ?
Ich habe immer so wenig Zeit, deswegen schaffe ich es nicht, öfters mal persönlich vorbeizuschauen. Außerdem hat die Bbk hier in Kiel von 9-13 Uhr geöffnet und in der Zeit habe ich zu tun.
Hast du bei deiner Bbk prägefrische Rollen bekommen ?
Ich brauche die prägefrischen Rollen zum Tauschen. Ich habe zwei Tauschpartner in Belgien und Frankreich die mir für deutsche Rollen super Münzen besorgen würden. Die Rollen müssen aber prägefrisch sein, Jahrgang und Prägestätte ist denen egal.
Deswegen habe ich so viele Rollen bestellt. Wenn da zumindest 10 Rollen von allen prägefrisch wären, würde ich zufrieden sein. Wenn die Rollen zirkuliert sind, werde ich sie sowieso nur kurz aufmachen, auf ausländische Münzen durchschauen, den Rest mit deutschen Münzen begleichen und wieder bei meiner Bank einzahlen.
Soll ich denn am Schalter sagen, dass ich Münzsammler bin und die zum Tauschen brauche ? Mache ich mich damit nicht lächerlich ?
Weißt du zufällig, ob die Bbks so eine Art Geldfahrstuhl haben, wo die Leute hinterm Schalter nur eingeben, welche Rollen sie möchten und die Rollen dann aus dem Tresorraum per Laufband ankommen oder gehen die Leute selbst in den Tresorraum und holen da die Rollen aus dem Regal ? Dann könnten die ja mal drauf achten, ob da eine prägefrische Rolle zwischen ist. Die sind ja sofort zu erkennen.
Wie gesagt, die Bundesbank ist meine letzte Chance. Sämtliche Behörden haben mich dorthin weitergeleitet und die 5 Prägestätten sagten mir auch, dass sie die Bundesbanken direkt beliefern.
Gruß und danke für deine Antwort,
Euro-Spezi