You are not logged in.

1

Monday, June 12th 2006, 9:50pm

Probe oder Scherz?

Hallo zusammen,

bin eigentlich kein Sammler, aber die hier fand ich schon interessant.

Ich habe mittlerweile ergoogelt, dass es tatsächlich Probeprägungen von Euro-Münzen gibt, aber die hier konnte ich nirgendwo finden. Die "zwei Euro" sind etwas zu klein, aber dafür etwas dicker, als die echten. Die "20 Cent" haben scheinbar die richtige Größe.

Viele Grüße Moritz
Kalauer has attached the following images:
  • 2-E-v.jpg
  • 2-E-r.jpg
  • 20-C-v.jpg
  • 20-C-r.jpg

2

Monday, June 12th 2006, 10:24pm

Wegen des Almöhi und der Kreuze würde ich diese Machwerke mal unter schweizer "Euros" einordnen. Daß es sich nicht um offizielle Zahlungsmittel handelt, dürfte klar sein.

Sammlerwert? Nur für eingefleischte Sammler nicht existenter Währung.
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

3

Tuesday, June 13th 2006, 2:01pm

Eideutig Probe, da es diese Währung, die auf der Probe steht nicht gibt!
Die WM Wette [URL=http://www.svenswmwette.com/]DIE WM WETTE[/URL]

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

4

Tuesday, June 13th 2006, 5:38pm

Bevor man solchen Unsinn schreibt, sollte man mal im Lexikon unter dem Schlagwort "Probe" nachschauen.

Quoted

Probemünzen
Auch Probeabschläge oder Proben sind Münzen, die zu Probezwecken vor der geplanten Ausführung der Prägung geschlagen werden. Als Unterscheidungsmerkmale der Proben von den regulären Stücken gelten z.B. unterschiedliches Aussehen, die Verwendung (meist billigeren) Materials, die einseitige Beprägung oder die Ausführung der Proben auf breiteren bzw. dickeren Ronden. Manchmal ist die Probe auch an ihrer Aufschrift zu erkennen, wie in Frankreich in der Regel die Essais. Sie können auch während des Produktionsprozesses hergestellt werden, z.B. um neue oder alte Münzstempel auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. In manchen Fällen wurden Proben auch in edleren Metallen hergestellt, meistens handelt es sich dabei aber um spezielle Sonderanfertigungen für den auftraggebenden Fürsten oder Sonderanfertigungen, die der Münzmeister (als Privileg) auf eigene Rechnung an Sammler verkaufen konnte (Münzmeistererzeugnisse). Probeexemplare haben schon früh das Interesse der Sammler geweckt und sind aufgrund ihrer Seltenheit und Einmaligkeit sehr gefragt.

Quelle: www.muenzen-lexikon.de

Was uns der Fragesteller in diesem Thread zeigt, sind Scherzartikel.

5

Tuesday, June 13th 2006, 6:13pm

Die Frage war durchaus ernst gemeint. Der Wert interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich hatte gelesen, dass es entsprechende Probeprägungen gibt (z.B. hier: http://www.sammler.com/mz/euro_probepraegungen.htm) und dass diese von Rechtswegen her als "Medallien" gelten. Nur diese sprziellen Motive habe ich nirgendwo finden können. Mich wundert halt etwas, dass jemand so einen Aufwand für einen Scherzartikel treibt. Ich kenne Scherzartikel eher als billigen Plastik-Formguss. Das hier sind geprägte Münzen.

Viele Grüße Moritz

6

Tuesday, June 13th 2006, 8:59pm

Quoted

Original von Kalauer.......Mich wundert halt etwas, dass jemand so einen Aufwand für einen Scherzartikel treibt.............

Scherzartikel paßt schon ganz gut.

Leider ist das alles nur kein Scherz. Es ist knallhartes Geschäft und Abzocken ahnungsloser Kunden. Da denkt sich jemand irgendwelche Motive aus, wenn man "Glück" hat für Euroaspiranten, wenn es ganz dummdreist läuft, für Länder, die nie und nimmer den Euro einführen werden. Wenn dann noch "Pattern" o. "Probe" draufsteht, wird den Uninformierten 'nen bißchen was von "Seriosität" vorgegaukelt. Und wieder haben die Halbinformationen der Werbung gewirkt.

EInfach nur Finger weg von dem Zeug und wenn mal jemand aus dem eigenen Umfeld fragen sollte - gnadenlos aufklären.

Meine persönliche Meinung: das Zeug gehört weltweit verboten.
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

wpmergel

Professional

Occupation: Kaufmann

• Send private message

7

Tuesday, June 13th 2006, 10:55pm

Ob man dieses corpus delicti nun Scherzartikel nennt, was beim Nick von Moraitz ja nahe liegt, oder Betrugsmünze ist eigentlich egal.

Es bleibt ein schnöder vorsätzlicher Betrugsversuch und der ist zwar strafbar aber selten justiziabel.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

8

Wednesday, June 14th 2006, 12:06am

Sammler.com strotzt leider vor Falschaussagen und Verlinkungen zu höchst zweifelhaften "Münzen"händlern.
Die flächendeckende Einblendung von Werbebannern genießt bei den Betreibern offensichtlich einen höheren Stellenwert als fundierte Hintergrundrecherche.
Zitierfähig finde ich diese Seite nur bei trivialen Informationen.

9

Wednesday, June 14th 2006, 7:36am

Danke für die Aufklärung. Die Auflösung: Die Stücke lagen bei uns in der Getränkekasse bei der Feuerwehr. Ich werd sie trotzdem behalten. Das "20-Cent-Stück" sieht echt schick aus.

Dass sammler .com so unseriös ist, wusste ich nicht. Bei mir werden Werbeanzeigen von adblock ausgeblendet - sonst hätte ich es vielleicht gemerkt.

Viele Grüße Moritz

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste