You are not logged in.

m_kraemer

Professional

• "m_kraemer" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, January 26th 2005, 10:38am

Nebulöse Beschreibungen in der Werbung, was steht wirklich drin?

Als ich vorhin das Posting von Antidote zu "Werbeseite" von Sebi21 gelesen habe, ist mir ganz spontan die Idee gekommen, als neue Rubrik einen Service für nicht so erfahrene Sammler einzuführen.

Thema:

Werbung bei Münzangeboten, was steht wirklich drin, was wird wirklich angeboten.

Ich hoffe, Ihr beteiligt euch rege an dem Thema, da ich es sehr wichtig finde, auf die z.T. irreführenden Beschreibungen in der Werbung hinzuweisen und somit die Leute (Sammler) vor Fehlkäufen zu schützen.
Wer viel verdient, strengt sich nicht an,
aber, wer sich anstrengt, verdient nicht viel. (Konfuzius vor ca. 2.500 Jahren)

Verhelft dem Strauß täglich durch anklicken zu Futter, er wird euch ewig dankbar sein ;)

Wäller

Professional

Occupation: Werkzeugmacher

• Send private message

2

Wednesday, January 26th 2005, 12:13pm

Gute Idee, setze sie um.

m_kraemer

Professional

• Send private message

3

Wednesday, January 26th 2005, 5:40pm

1. ANLAGEMÜNZEN GOLD

Anlagemünzen kennzeichnen sich dadurch, daß ihr "innerer Wert" i.A. dem Metallwert entspricht. Dieser Metallwert ist im Normalfall höher, als die aufgeprägte Nominale.

Typische Anlagemünzen sind z.B.
- Krügerrand aus Südafrika (Feingehalt 916/1000);
- Gold-Sovereign aus Großbrittannien (Feingehalt 916/1000);
- Gold-Eagle aus den USA (Feingehalt 916/1000);
- Gold-Maple-Leaf aus Kanada (Feingehalt 999/1000);
- Gold-Panda aus China (Feingehalt 999/1000);
- Gold-Nugget aus Australien (Feingehalt 999/1000);
- Gold-Libertad aus Mexico (wobei dieser keine Nominale aufgeprägt hat) (Feingehalt 999/1000).

Bei mir ist in dden letzten Tagen ein Angebot ins Haus geflattert, in dem die vorgenannten Münzen z.T. als aktuelle Prägungen des Jahres 2004 angeboten werden. Jede Münze hat ein Nenngewicht von 1/4 Unze. Dies entspricht bei einem Goldgehalt von 916/1000 ca. 7,125 g Feingold pro Münze bzw. bei 999/1000 ca. 7,775 g Feingold pro Münze.

Bei den besagten Münzen ergibt sich bei einem derzeitigen Goldpreis von 10,47 Euro / Gramm somit ein Metallwert von

3 x 7,125 g = 21,375 g x 10,47 € = 223,80 € plus
4 x 7,775 g = 31,100 g x 10,47 € = 325,62 € also in der Summe

549,40 €

Angeboten wird das Paket incl. Echtheitszertifikat udn Schatulle für 1.750 Euro. Das ist in meinen Augen absolute Abzocke, zumal noch mit der möglichen Wertsteigerung der Münzen geworben wird. Der Wert bzw. der Goldpreis müßte sich demnach mindestens verdreifachen, um den Wert in Händen zu halten, den man mal bezahlt hat. Und wie lange soetwas dauert ...

Die Münzen können nämlich auch Bei jeder größeren Bank, wie z.B. hier käuflich erworben werden.

Der Preis würde hier demnach ungefähr betragen:

7 Münzen x 94 Euro = 658 Euro

Also Aufgepasst bei diesen "tollen" Angeboten.

Übrigens: der Wert dieser Anlagemünzen hängt meistens nur unwesentlich von der Erhaltung bzw. dem Prägeverfahren oder dem Prägejahr ab, sondern überwiegend vom Goldgehalt.

PS: Sinngemäß sind diese Angaben auch auf alle Anlagemünzen aus Silber übertragbar.

Verhelft dem Strauß täglich durch anklicken zu Futter, er wird euch ewig dankbar sein ;)

4

Wednesday, January 26th 2005, 8:03pm

Die Berechnung des Goldpreis-/Verkaufspreisverhältnisses in diesem Beispiel hat in etwa diesselbe Schieflage wie bei Händlerverkauf der Serie "kleinste Goldmünzen der Welt" - im Abo aus Braunschweig rund "supergünstige" € 70.

Aktuelles Zitat:
Der günstige Startpreis!
Sie erhalten die erste Goldmünze Ihrer Collection "Die kleinsten Goldmünzen der Welt" zum günstigen MDM-Startpreis von nur 39,90,- Euro (statt 73,90,- Euro im Einzelkauf). Sie sparen dadurch zu Beginn Ihrer Collection sofort 34,- Euro!

-> Ich spare also einmalig € 34, dann nie wieder. Sogar der Sparpreis ist kein Schnäppchen.

Aktuelles Zitat:
* Sie können Ihre erste Goldmünze "Philharmoniker" sofort anfordern. Er ist offizielles Zahlungsmittel und aus reinstem Gold. Die Ausgabe ist per Gesetz zeitlich befristet!

-> Die Dinger werden geprägt je nach Nachfrage. Ob da nun 2004 drauf steht oder nicht. Stichwort: Massenware. Die einzige zeitliche Limitierung dürfte darin liegen, daß jedes Jahr die Münzlein die aktuellen Jahreszahlen tragen und der Anbieter irgendwann mal nach Ablauf des eigenen Zeitlimits den Preis ändert.

Aktuelles Zitat:
* Diese Goldmünze ist eine der begehrtesten kleinen Goldmünzen der Welt. Die Nachfrage aus ganz Europa ist entsprechend hoch.

Na und?? Prägung bis sie keiner mehr haben will.

Wenn ich nun nicht völlig erblindet bin, besteht noch ein - m.E. ganz erhebliches - Problem: ich sehe an keiner Stelle eine Angabe zum Gewicht & Goldgehalt oder der weiteren Herkunft der Münzlein.

Bei solchen Angeboten ist mir schlicht unwohl. Hier kauft der uninformierte Sammler, der dann ein "horrendes Vermögen" vererbt und dessen Erben aus allen Wolken fallen wenn sie hören, wie der echte Marktwert ist. Oder der selbst irgendwann einmal mit fast leeren Taschen dasteht, wenn er seine Alterssicherung "vergolden" will.

Mein Fazit: wer Anlagegold will, der geht zur Bank! Der braucht keine exotischen Goldscheiben aus Liberia oder Tansania oder irgendeiner unbewohnten Südseeinsel.

(Bei allem Verständnis für Kalkulationen von Geschäftsleuten......., den restlichen Gedanken schenke ich mir hier in der Öffentlichkeit!!)
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

5

Wednesday, January 26th 2005, 8:13pm

Nix für den Numismatiker

VATIKAN - dabei denkt jeder an wertvolle Münzen. hier wird etwas angeboten, das für den echten Numismatiker absolut wertlos ist. Das schenkt die unwissende Oma den Enkeln, die dann nur aus lauter Pietät und Takt und aus Sorge um Omas Gesundheit nicht in schallendes Gelächter ausbrechen.

Ups, jetzt habe ich doch eben der Oma Unrecht getan - hier kaufen ja nur die Spezialisten, gelle?? :D
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

This post has been edited 1 times, last edit by "Antidote" (Jan 27th 2005, 10:22pm)

6

Wednesday, January 26th 2005, 8:20pm

Münzverfälschung???

HIER fällt mir nur ein Kommentar ein:

ungültig gemachtes gesetzliches Zahlungsmittel - schade drum.

m_kraemer

Professional

• Send private message

7

Thursday, January 27th 2005, 1:36pm

Zum Thema "EURO-Ländersätze"

Der sogenannte "Euro-Ländersatz Andorra" dieses Anbieters zum Preis von 29,95 €

beinhaltet nebend kursgültigen Euro-Münzen aus Spanien auch solche aus Frankreich. Diese Münzen sind millionenfach hergestellt worden und in beiden Ländern zu Hauf im Umlauf zu finden.

Zusätzlich liegt dem Satz eine "vergoldete" Münze aus Andorra bei. Aus numismatischer Sicht ist diese vergoldete Münze absolut wertlos, da mit der Vergoldung die eigentliche Münze verändert wurde.

Fazit: Wert des Satzes: --> 3,88 Euro.

Weitere Sätze die vom prinzip her genauso zu bewerten sind:
Euro-Sondersatz Finnland mit einem Preis von 107,50 €;
Euro-Sondersatz Portuga mit einem Preis von 101,90 €;
Euro Länderset Italien mit vergoldeter Kursmünze aus dem VATIKAN mit einem Preis von 59,50 €;
Euro-Set Italien mit 10 Lire-Münze aus SAN MARINO mit einem Preis von 49,50 €;

Die Liste ließe sich unbegrenzt fortführen.

m_kraemer

Professional

• Send private message

8

Tuesday, February 15th 2005, 1:30pm

Krügerrand?????

Wieder mal etwas, bei dem die Käufer verarscht werden sollen:

Quelle: RTV Nr. 7 (19. bis 25. Februar 2005)

Dieses Angebot hat mit einem Krügerrand überhaupt nichts zu tun.

1. Es ist kein Gesamtgewicht der Münze angegeben (ich gehe mal von ca. 1/25 Unze bis 1/20 Unze aus). Die Münze hat ein Feingewicht von (vermutlich) 999/1000, während der echte Krügerrand, egal in welcher Stückellung, ein Feingewicht von 916/1000 aufweist.
2. Die Münze hat einen Nennwert von "10 Dollars", obwohl der Krügerrand ja aus Südafrika kommt, wo die Währung "südafrikanischer Rand" gilt.
3. Auf dem Bild zur Münze ist die Rückseite ganz verdeckt zu sehen, wobei ich davon ausgehe, daß die Münze dem Hoheitsgebiet von Liberia zuzurechnen ist.

Aus diesen Gründen handelt es sich bei der angebotenen Münze nicht um einen Krügerrand.

Die Münze besitzt demnach nur den tatsächlichen Metallwert, der sich mit den Angaben aus der Annonce nicht ermitteln lässt, da kein Gesamtgewicht angegeben ist.

FAZIT: FINGER WEG VON DIESEM ANGEBOT

9

Saturday, February 19th 2005, 3:07pm

RE: Krügerrand?????

Quoted

Original von m_kraemer
1. Es ist kein Gesamtgewicht der Münze angegeben (ich gehe mal von ca. 1/25 Unze bis 1/20 Unze aus). ...
2. Die Münze hat einen Nennwert von "10 Dollars" ...
3. Auf dem Bild zur Münze ist die Rückseite ganz verdeckt zu sehen, wobei ich davon ausgehe, daß die Münze dem Hoheitsgebiet von Liberia zuzurechnen ist.

Das Gewicht der Münze ist 0,5 Gramm (1/62,5 Unze).
Das ist das Regelgewicht von den 10 Dollars Gold-Münzen aus Liberia.
Das Wortende von Liberia (ERIA) kann man auch noch deutlich auf der verdeckten Münze lesen.
Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

This post has been edited 2 times, last edit by "Rebhuhn" (Feb 19th 2005, 3:09pm)

m_kraemer

Professional

• Send private message

10

Saturday, February 19th 2005, 3:38pm

Danke Dir Rebhuhn für die Aufklärung bez. Gewicht.

Demnach hat die Münze einen Material- bzw. Gesamtwert von derzeit etwas mehr als 5,-- Euro.

11

Sunday, February 20th 2005, 8:25am

Quoted

Original von RebhuhnDas Wortende von Liberia (ERIA) kann man auch noch deutlich auf der verdeckten Münze lesen.

.. und mit solchen Bruchstücken kann kaum ein Laie etwas anfangen X(

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste