Posts by coinhunter

Hallo miteinander,

Hab heute in einem Newsletter näheres zur 5 € Europa-Gemeinschaftsserie erfahren:

Die Teilnehmerländer sind Österreich (01/04) - Frankreich (01/04) - Spanien (04/04) - Portugal (05/04) - Belgien (05/04) - Niederlande (05/04)) - Ausgabe in Klammer

Sogar schon [blink]Bilder und techn. Daten: [/blink] als PDF.Datei hier: "The joint issues of Europe"

Kann mir (uns) vieleicht jemand schon günstige Bezugsquellen verraten ????????

Der Händler von dem der Newsletter kommt verlangt nämlich fürs "Abo" 19,95 pro Stück !!!! :d14:

Hätte österreichische Ausgabe zum Tausch 1:1 (ich will mir nur einen Satz für mich "ertauschen" und kein Geschäft machen !!)

Also bis bald :tanz1:

Original von Münzobert
    Als Österreicher kann ich mich Chrisild nur anschließen. In der Schillingära gab es zwei Münzen mit Titan als Pille.
    Die Niobmünze von vorigem Jahr war tatsächlich die allererste Münze mit Niob als Pille. Vielleicht war der Münze Titan noch nicht exotisch genug. :D :D :D
    Grüße
    Münzobert

Servas Münzobert, Hallo,

Als stolzer Österreicher ... äh.. sorry ... Besitzer aller 3 erwähnten Münzen kann ich das Missverständnis vieler, so wie auch ? (siehe oben) vieleicht erklären: großteils sind daran geschäftstüchtige Händler und/oder sog. "Powerseller" an diesem Irrglauben schuld die in der ersten Begeisterungswelle für die damals ganz neue 1. Niob die optische Ähnlichkeit ausnützten und die 3 als "Satz" bzw. "zu einer Serie gehörig" anbaten (mehrmals selbst gesehen !).

So kann man schlecht informierten Sammlern, ganz nebenbei , gleich ein paar "alte Schillinge" mitverkaufen.

Wirklich zusammen gehören nur die beiden "Titanen":

"Technologie zur Jahartausenwende" (2)

1. Ausg.: 100 ATS, 2000, "Communications" - 2. Ausg.: 100 ATS, 2001, "Mobilität"

Die 1. gehört "nebenbei" auch noch zu der "völlig unbekannten" internationalen Silbergedenkmünzserie "Masterpiece Millennium Collection" (siehe Signatur) die offensichtlich nur ich sammle :(

Näheres zur und um diese Serie sammle ich auf meiner privaten HP (kein Verkauf, kein Forum etc. !!) - Adresse auf Anfrage - würde mich freuen

Hoffentlich hab ich jetzt nicht gegen zig Regeln verstossen :dudu: :kniefall: - aber dieser Beitrag passt eben in mind. 3 Themenbereiche

Also dann schönen Abend noch :tanz1:

Hallo miteinander,

Habe heute mit dem "Münzehändler meines Vertrauens" gequatscht der in Basel die Vertreter der Bank of Greece auf das Ausgabedatum der neuen "Olympia" 2 € Münze angesprochen hat: die Münze wäre schon längst zur Ausgabe fertig, nur hat man (typisch griechisch) auf das Papier für die Münzrollen versessen !!!

Nun musste ruckzuck ein Layout entworfen werden damit man die Rollen auch von den "normalen" 2 Euro unterscheiden kann

PS: die Rollen (besser gesagt die Bilder) die derzeit massenhaft bei ebay und sonstwo angebotenwerden sind alle "normale" griechische 2 Euro-Rollen und der angegebene Ausgabetermin 4. März 04 ist zwar vorgesehen aber noch nicht zu 100 % sicher

Da soll noch einer sagen "Münzen sammeln" ist nicht lustig :D

bis später :tanz1:

Original von esammler
    ich halte davon nichts.

Es kann sich doch jeder über Andere seine eigene, subjektive Meinung bilden, und manchmal ist es besser seine eigene Meinung für sich zu behalten.
    Möglicherweise fühlt sich ein User "auf den Schlips getreten" und sieht seine neg. Beurteilung als ungerecht und beleidigend an. Dies führt hier im Board nur zu Ärger und Mißmut. Und das wollen wir doch nicht.
    Beurteilung über Andere kann nie objektiv sein.

:daumenhoch: Finde ich auch, denn 1. wozu überhaupt eine Bewertung ?? und 2., so denke ich sind die Infos über einen User im Profil als "Bewertung" ausreichend.

Wenn überhaupt, wäre es viel seriöser die Themenbewertung, die ja anonym ist (oder?) und wo es um die "Sache" und nicht um die "Person" geht, verstärkt in die Erfahrungspunkte einzurechnen.

Nebenbei find ich es gelinde gesagt lächerlich, dasses im Wortschatz von erwachsenen Leuten das Wort [blink]"Rachebewertung" überhaupt gibt !![/blink] - und außerdem drückt diese Diskussion nur auf das Niveau dieses ansonsten wirklich tollen Forums !!!!

Also Ernst beiseite und "locka bleim" 8) :kiffer:

bis bald :tanz1:

Nabend miteinander :wink1:

Estland will unbedingt bis Mitte 2006 die "Eurotauglichkeit"

Quelle: Presseaussendung der "Eesti Pank" vom 20.1.04 (siehe Zitat) das Original gibt´s hier

Für alle die´s noch ausführlicher haben möchten macht unser Moderator sicher gerne eine deutsche Nacherzählung des Vortrages von Herrn Vahur Kraft - Governor of Eesti Pank vom 30.9.03- oder ?? :k5: :haue:

Eesti Pank supports the decision taken on 16 January 2004 by the Government of the Republic of Estonia foreseeing joining the exchange rate mechanism, ERM2, as fast as possible after 1 May 2004 and being ready to adopt the euro cash in the middle of 2006.

"The standpoint supports Eesti Pank's position on that matter while also signifying the beginning of a national project involving transition to the euro in co-operation with the government, Eesti Pank and the private sector. The objective is to be among the first new Member States to adopt the euro," commented Vahur Kraft, Governor of Eesti Pank.

Kraft added that rapid incorporation into the euro area is an objective for Estonia since it would promote our competitiveness, economic growth, employment, and hence also consistent improvement in the living standard. "Being among the first is not an aim in itself, but Estonia's good economic indicators give grounds to consider the rapid transition reasonable, and this is a logical continuation of our current stable monetary policy," Kraft stressed. Still, according to him, it is necessary to reduce Estonia's current account deficit so as to secure balanced economic development. It is also essential to continue the current economic policy.

In order to adopt the euro, all acceding countries have to join the exchange rate mechanism ERM II. ERM II is a framework for the participants to tie the exchange rates of their national currencies to the euro and bring their economic indicators in line with the Maastricht criteria. The overall objective of the process is to promote macroeconomic stability in the new Member States by providing as extensive support as possible to sustainable growth and real convergence.

"Estonia has good prospects for meeting the criteria. The exchange rate of the Estonian kroon is already pegged to the euro and the currency board system will be maintained under ERM II - the appropriateness thereof for the ERM II period has in principal been accepted by European institutions, most recently on 18 December by the Governing Council of the European Central Bank. The consistently sustained balanced fiscal policy after regaining independence and the low debt burden of the government enable Estonia to currently formally meet the requirements set for the budget and government debt. Also interest rates and the inflation rate have been declining in recent years," Kraft added.

Schönen Abend noch :tanz1:

"erhalten heute 16:17 Uhr, "Hofer"-Filiale Wien 21., beim Kauf von 80er CD-Rohlingen"

Babsy : bitte verzeih mir, aber die genaue Angabe ist speziell für dich :D
    Hoffe du verstehst Spaß :hat1::hat2:

Aber jetzt wieder zum Ernst des Lebens 8) Da sieht man wieder wo der "xxxx" überall spart: Auf der Bank müsste er als Gewerbetreibender für die Kleingeldrollen (mit "alten" Euros) eine Gebühr zahlen Auf der Nationalbank anscheinend nicht -

@ Fa. "Hofer" : Die obige. Aussage ist von mir frei erfunden und jede Ähnlichkeit mit existierenden Lebensmittelketten ist reiner Zufall. Meine Adresse für eventuelle Werbegeschenke erhalten sie beim Board-Admin :jb: !!!!

bis dann :tanz1:

Original von andi82
    Falls es sie doch geben sollte, werde ich versuchen einige davon zu bekommen.

Kann euch ja welche abgeben falls ich welche bekomme.

Andreas

Tut mir leid andi, aber die klainen Blister gibts erst wieder am 12.5. bei 5 € "100 Jahre Fußball" geben :( :(

Die folgenden Infos passen zwar nicht alle hier rein - aber weils halt in einem mail steht ...

:D[blink]Endgültige Auflagezahlen 2003[/blink]Auflagen 2004 - Vorankündigung ??
    "Kooperation Gemeinschaftsserie" ??

Habe heute die Antworten von der Münze Wien bekommen:

Schönen Abend noch :tanz1:

Original von m_kraemer
    Wenn nichts drinsteht, verstehe ich das so, daß die Münze nicht für den Umlauf geprägt wurde.

Die Auflage entspricht demnach der Auflage des KMS.

oder liege ich da falsch?

Hallo miteinander,

Das is völlig korrekt; eigentlich sollten 1c + 10c + 1€ 2003 nicht geprägt werden aber warum dann kurz vor Weihnachten die 1 Cent noch gekommen sind ist unklar.
    Das erste Gerücht darüber ist , dass angeblich für die KMS irrtümlich zuviel geprägt wurde. Aber man prägt doch nicht "irrtümlich" 16,6 Millionen Stück ?? Also wie gesagt nur Gerüchte ...

Fix ist, dass es diesmal keine kleinen Blister der 5€ "EU-Erweiterung" gibt - näheres kommt dann gleich bei dem zugehörigen Beitrag

bis dann :tanz1:

Original von andi82
    Über die Gemeinschaftsserie ist noch nicht viel bekannt. Ich denke, dass sich einige Länder zusammenschließen werden und Gedenkmünzen verschiedener Länder in einer Ausgabe zusammenfügen werden.

Eine Art Gedenkmünzenset verschiedener Länder. Denke ich halt.

Hallo,

Sie rücken nicht raus damit !!!! - auch in der aktuellen Ausgabe von "Die Münze" wird nur verlautbart, dass es eine Europa-Serie von sechs europäischen Ländern geben wird.

Das folgende Münzzeichen wird auf der Bildseite auf 9 Uhr geprägt sein.

Bis dann :tanz1:

Original von divino
    EDIT: in Polen und der euro, waren nicht die mail-adressen, trotzdem habe ich dort die antwort reingepostet, die ich erhalten habe! in dem text war auch die mail-adresse: mcdc@centralbankmalta.com

PS.: hoffe das ist, was du meintest!?

Vielen Dank für deine Mühe, aber wie gesagt - die offiziellen Stellen verweisen einen immer an die British Royal Mint.

Was ich bräuchte wäre ein Händler oder irgendjemand den sie nur im Weg liegt :D :D

Trotzdem Danke fürs nachschaun :tanz1:

:D Hallo miteinander,

Hätte hier einen Vorschlag für "Downloads" - zur Euro-Münzverwaltung

Es handelt sich um eine Excell-Tabelle mit den Rubriken:
    1) Sammlung
    2) Angebote (Dubletten)
    3) Starterkits
    4) Gedenkmünzen (nur 10 € - Deutschland, bis Ende 2003)

Zu Pkt. 1+2:
    Jedes Land ist in Prägejahre und Prägestätten untergliedert; pro Jahr und Prägestätte (eine Zeile) werden rechts Anzahl und Gesamt-Nominalwert automatisch ausgerechnet und unten Gesamtanzahl und Gesamtwert pro Nominale; ganz rechts unten steht die Gesamtanzahl der Münzen und der Wert (nominal) der gesamten Sammlung.
    Zusätzlich sind die Münzen die nur in KMS erschienen sind farblich gekennzeichnet und bei den Prägestätten (nur Deutschland + Griechenland) ist ein Kommentar eingefügt
    Pro Jahr und Prägestätte gibt´s ganz rechts eine Spalte "Bemerkungen"

Ist ein bischen schwer eine Excel-Tabelle anschaulich zu beschreiben - am besten selber ansehn

:respekt: Zu finden bei:
    Homepage von Lars Finster -unter "Neues" - Eintrag vom 24.6.02 -"Tabellenvorlage" - http://webcounter.goweb.de/103462LINK-1&%5BURL]Download[/URL]

Lasst euch vom Datum nicht schrecken, die Vorlage wird zwar regelm. aktualisiert aber nicht als "neu" eingetragen (Testdwonload heute: aktualisiert am 17.8.03) - ist ja auch nur eine Vorlage die sich dann jeder nach seinen Bedürfnissen gestalten kann gestalten
    Größe: ZIP inkl. Readme-Datei: 12,4 Kb; entpackt: 63 Kb

|-SuracI-| weis Bescheid und wird die Tabelle bei Bedarf unter "Downloads" einstellen

Bis dann :tanz1:

Original von Babsy

die hast du aber nicht selbst gefunden! bisher haben immer alle die münzen angegeben, die sie auch selbst hatten! das sollte auch so bleiben - nur selbst gefundene münzen posten.
    (sind das eigentlich deine auktionen? falls ja, wäre dein beitrag SPAM)

:d15:
    1) "selbst gefunden" ??:
    Was soll das ?? Die Münze ist relativ neu am Markt (9.1.04) und es brigt ja wohl nicht viel in einem deutschen Forum die Adresse der Österreichischen Nationalbank zu posten - dort hab ich sie nämlich "gefunden".
    Den VK bei ebay hab ich eigentlich für die Sammler gepostet die nicht jede Münze "selber finden" - aber wenn hier die Großeinkäufer unter sich bleiben wollen bitte, dann lass ich´s eben

sind das eigentlich deine auktionen? falls ja, wäre dein beitrag SPAM:
    Ich bin zwar neu in diesem Forum aber dadurch auch "unbescholten", und als solcher finde ich es nicht o.k gleich öffentlich des Spamings verdächtigt zu werden.
    Obwohl ich es nicht notwendig habe mich hier "für nichts" zu rechtfertigen: mein ebay-name ist dubsi0

Wien grüßt Deutschland :tanz1:

Original von andi82
    Die erste 5 Euro Münze wird es nicht in den kleinen Blistern geben. Dafür ist die Auflage zu klein.
    .

Ja da hast du recht andi; das erklärt auch warum die Auflage für "150 Jahre Fußball" 500.000 Ex. beträgt (gegenüber 275.000).

Leider zerstörst du damit meine langgehegte Illusion, dass die kleinen Blister auch "HGH" sind :( :( :(
    Lach mich jetzt nicht aus aber es wäre ja möglich gewesen - ist es theoretisch ja eigentlich immer noch denn im Katalog seht bei den Blistern unter "Auflage" nur: in der Gesamtauflage enthalten - und nicht "siehe Auflage NP" oder so was?!?! ...... aber wie gesagt: zu 99,9 % hast du recht .....

Wie hoch ist eigentlich die Auflage der kleinen Blister ?????????

Beim 1. 5er hab ich beim Auskunftsdienst der "Krone" angefragt aber nur Kopien der Artikel über die Münze erhalten (per Post !!!). Fix ist nur, dass 10.000 Ex. von der Krone mittels Preisausschreiben verlost wurden.

Schönen Abend noch

:tanz1: