Beiträge von Manuel

    Solange wir ein Auge drauf haben können wir solche Beiträge innerhalb weniger Stunden eliminieren.
    Das Posting von gestern habe ich direkt Antidote gemeldet und umgehend war der Mist verschwunden.
    Solange es sich nur um einzelne Spampostings handelt finde ich wir sollten das Gästeforum offen lassen. Ich fände es schade wenn es vielen potentiellen Userns wegen solchen Spamposts verwehrt würde die Boardfunktionen zu testen.

    Ohweia, da hast du aber viel zum Identifizieren :D

    Drei der Münzen habe ich auch.

    Nr.2
    Portrait nach rechts, Soldaten zwischen Standarten:
    Follis Constantius II. (337-361)

    Nr.4
    Portrait nach rechts, Bildseite Lorbeerkranz mit "Vot X"
    Follis Constantius II. (337-361)
    (btw: Ich hab diesselbe Münze noch mit Portrait nach links und "Vot V" im Kranz, auch Const. II?)

    Nr.7
    Portrait nach links, rücksseitig Gebäude (?)
    ebenfalls Follis Constantius II. (337-361)

    Keine Gewähr auf meine Recherchen, kenne mich da selbst nicht so gut aus ;(

    Hallo fireball,

    Erst einmal Herzlich Willkommen!!

    Ich bin leider kein Spezialist für römische Numismatik.
    Ich möchte nur an dieser Stelle anmerken, dass die Münze für mich (wenn man das überhaupt an Hand von Bildern beurteilen kann) wie eine Nachprägung aussieht.

    Die gesamte Umschrift, das Portrait des Kaisers und die Standarte wirken sehr scharf und klar.
    Normalerweise verwischt diese mit der Zeit durch äußere Umwelteinflüsse. Die erhabenen Stellen werden immer mehr abgenutzt.

    Außerdem entsteht normalerweise bei Bodenfunden eine Patina. Deine Münze sieht aus als wäre sie eben erst geprägt worden.

    Vielleicht lassen wir erst einmal die Experten zu Wort kommen, aber ich habe kein gutes Gefühl. :rolleyes:


    Hier zum Vergleich mal eine meiner Fundmünzen

    [Blockierte Grafik: http://photos.fotango.com/p/eba00229573f00000006.jpg]

    In den letzten Tagen wurden übrigens die fehlenden chinesischen Münzen für die Passports tatsächlich und wider meinen Erwartungen nachgeliefert (Chinesen hatten ihre vergessen und man konnte sich in eine Lieferliste eintragen).
    Finde ich sehr toll wie sie mit den Sammlern umspringen. :P

    Die Glasmünzen aus Kongo wurden speziell für den deutschen/europäischen Vertrieb geprägt und haben außer der aufgeprägten Währung/Wappen nichts mit dem Ausgabeland zu tun.
    Außerdem sind 30 Euro imho etwas zu hochgegriffen für ein Stück Glas.

    Kleiner Ansatzpunkt zum reelen, numismatischen Wert hier:
    http://cgi.ebay.de/Kongo-Erste-Gl…1QQcmdZViewItem

    Die angeblich so supermoderne, mega aufwendige Lasertechnik als Argument für die Besonderheit dieser "Münzen" ist auch nichts besonderes. Schon vor Jahren hab ich solche Schlüsselanhänger u. Briefbeschwerer als Standhüter auf dem Trödel gesehen:
    http://cgi.ebay.de/LED-Schluessel…1QQcmdZViewItem

    Was soll man schon von Reppa halten?
    Neppes für Pseudo-Münzsammler ohne Ahnung von garnix :D
    Schade das sich wohl immer noch zu wenig potentielle Käufer vor Erwerb malinformieren (Internet etc.)

    Gute Idee!
    Wenn jemand neu im Forum ist wühlt er sich für gewöhnlich nicht durch die Threads der ersten Stunde, wodurch ihm wahrscheinlich wirklich einige (unbeantwortete) Fragen entgehen auf die er Antwort wüsste.
    Sinnvolle Maßnahme die konsequent umgesetzt werden sollte.

    Es gibt einem schon zu denken, wenn die deutsche Justiz dem Bürger die Fähigkeit abspricht, mit einem solchem Thema korrekt umgehen zu können.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Und ebenso wie der Staat dieses grauenvolle Kapitel deutscher Geschichte gerne totschweigen will finde ich doch eine Auseinandersetzung mit der Materie unumgänglich.
    Wieso soll dies nicht in Form historischer Belegstücke geschehen?

    Ich, der nebenher ein wenig Militaria sammelt, habe schon öfters von Fällen wie dem o.g. erfahren.
    Der Umgang bzw. das Sammeln solche Belege (neben Münzen auch Fotos oder Ausrüstung) alleine zum Zweck der Dokumentation ist leider in der Gesellschaft noch weithin verpöhnt.
    Und mit solch unsinnigen Klagen trägt die Justiz sicher nicht unwesentlich dazu bei :rolleyes:

    Schön, wenn hier endlich mal ein gegenteiliges Signal ausgesendet wird. Ein Lob dem Richter =)

    Hallo!
    Leider muss ich SuracI zustimmen: Es wird sich um eine Manipulation handeln. X(
    Ich hoffe du bist nicht irgendeinem Gauner auf den Leim gegangen :rolleyes:
    Ansonsten aber sicher ein "Schmankerl" und als Partygag ganz witzig :D

    Erst einmal Herzlich Willkommen an Board!!

    Es könnte sich bei deinem Fund womöglich um eine Manipulation handeln.
    Sind denn Spuren zu erkennen, die auf Manipulation hindeuten könnten?
    Hast du die Münze denn im Umlauf gefunden?

    Am besten wäre, wenn du die Münze mal einscannst und das Bild hier postest =)

    Wäre mir ganz recht wenn die Letten die Euroeinführung noch ein paar Jährchen hinauszögern würden.
    Ich hab da so die miese Befürchtung das sich ansonsten die Spekulanten (und die die es gerne sein würden) auf die Euromünzlein stürzen und die numimatische Bedeutung ähnlich wie bei den Kleinstaaten in den Hintergrund rückt.

    Ich hoffe aber das ich mich irre =)