Beiträge von widola

    Danke für deine Rückmeldung, mit der du mir aber zunächst einen gewaltigen Schrecken als Newcomer eingejagt hast! 8| Allerdings ungerechtfertigt!

    Denn ich glaube in einem Punkt irrst du dich gewaltig: das sind nämlich tatsächlich Münzen und zwar offizielle 20-EURO Münzen der Bunderepublik Deutschland, herausgegebenen vom Bundesfinanzministerium. Das sind also keine Medaillen. Diese Münzen sind auch nicht von "Deutsche Münze (MDM)", sondern wie ich oben geschrieben habe von der "Münze Deutschland", dem offiziellen Verkaufsorgan der Bundesregierung für Sammlermünzen.

    Bei "Deutsche Münze (MDM)" würde ich auch niemals deren wirklich ominösen und wertlosen Medaillen kaufen; in diesem Punkt gebe ich dir vollkommen recht.

    Aber nochmals: es ist ein großer Unterschied zwischen "Deutsche Münze (MDM)" und der "Münze Deutschland" (früher: VfS - Offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland) -einfach mal googeln.

    Beste Grüße

    widola

    Hallo,

    habe mir dieser Tage von der Münze Deutschland mehrere 20 EURO Silber-Sammlermünzen in Spiegelglanz (PP) gekauft.

    Von insgesamt 7 Münzen haben 5 (!!) Münzen einen "Schönheitsfehler" wie auf den Fotos ersichtlich. Keine Ahnung, was da bei der Prägung schief gelaufen ist.

    Meine Fragen dazu:

    1. kommen solche Schönheitsfehler bei PP-Prägung öfter vor?
    2. was könnte die Ursache für diese Schönheitsfehler sein bzw. um welche Schönheitsfehler handelt es sich hier?
    3. bedeutet dies eine Wertminderung der Münzen?
    4. sollte ich die Münzen umtauschen, da sie ja (trotz PP) nicht makellos sind?

    Danke für eure Hilfe.

    MfG

    widola