Hallo ischbierra,
Die münze stammt aus Flusssedimenten der Elbe in der Nähe von Hamburg. Wie übrigens auch der Halbtaler aus Halberstadt. Der Fundort sagt daher nicht wirklich etwas über die Herkunft!
Hallo ischbierra,
Die münze stammt aus Flusssedimenten der Elbe in der Nähe von Hamburg. Wie übrigens auch der Halbtaler aus Halberstadt. Der Fundort sagt daher nicht wirklich etwas über die Herkunft!
Hallo zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder weiter helfen!
Ich habe hier eine kleine, alte Silbermünze (noch ein Bodenfund). Sie hat einen Durchmesser von ca. 18mm, ist 0,3mm dick und wiegt 0,6g. Sie ist leider stark abgenutzt und kaum erkennbar. Auf einer Seite hat Sie ein gleicharmiges Langkreuz mit jeweils 2 Buchstaben zwischen den Armen. Auf der anderen Seite gibt es eine umlaufende Beschriftung. Das Zentrum ist dort leider sehr abgenutzt. Im Netz konnte ich keine Münze finden, bei der ein Langkreuz mit zwei Buchstaben in Kombination mit solch einer Gegenseite auftritt.
Über Informationen zu dieser Münze würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank für die Informationen!
Gruß
jtatu66
Danke ischbierra für die schnelle Antwort. Kannst Du auch eine Angabe über den ungefähren Wert machen?
Gruß
jtatu66
Hallo zusammen,
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
Ich habe hier eine Silbermünze von 1525, die ich als Bodenfund erhalten habe. Sie hat einen Durchmesser von 33mm, ist 1,5mm dick und wiegt 13,6g. Die Münze hat große Ähnlichkeit mit einem Halbtaler aus Halberstadt, allerdings lautet meine Münzumschrift:
PROT MARTIR 1525 SANKT STEFF
ADMI HAIBER ALBERT CA...
Ausserdem ist die Darstellung des Heiligen anders als auf vergleichbaren Münzen, die ich Imternet habe finden können.
Über Informationen zu dieser Münze (auch zum Wert) würde ich mich freuen.