Posts by LeoW

Hallo Chris,
    das ist keine Münze (Geld), sondern eine Medaille (Prägung zu einem bestimmten Anlaß). In diesem Fall ist der Anlaß die Wiederwahl Adolf Schärfs zum Bundespräsidenten in Österreich. Ausgegeben ist die Medaille offenbar von begeisterten Anhängern Schärfs. In Sammlerkreisen gibt es für solche Medaillen nur sehr begrenzters Interesse; daher wird der Wert nur der Metallwert sein.
    Gruß ischbierra

gefühlt glaube ich auch nicht, dass da wirklich ein Wert dahinter steckt.

steinigen? Oh je, wer würde das machen wollen nur weil man eine Frage stellt. Ne keine Angst. Aber leider bin ich auch nicht so firm, und hoffe, dass andere Experten dir deine Frage gut beantworten können.

Wenn Erinnerungen so verblassen, dass man sie sich auch auf Bildern nicht mehr zurückholen kann, ist das natürlich doppelt ärgerlich. Deshalb halte ich eine Digitalisierung definitiv für sinnvoll. Über https://www.film-retter.de/fotos-digitali…berspielen.html kannst du das beispielsweise ganz mühelos in Auftrag geben. Ich hab mir von den Filmrettern auch meine Super-8-Filme digitalisieren lassen und bin total happy darüber. Hat alles ganz prima geklappt.

Ich bin in den Besitz einer 2-Euro-Münze gekommen, die irgendwie anders aussieht als normal (kein durchgehend gleich breiter Rand). Kann es sich um eine Fehlprägung handeln? Wie passiert so etwas überhaupt? Kann ich den Wert irgendwie ermitteln, da ich gehört habe, dass diese wertvoll sind?

Um die Münze wird auf jeden Fall ein ziemlicher Hype gemacht. Das kann ich eigentlich nicht so wirklich verstehen. Wer Münzen natürlich auch als Investition sieht wird da vielleicht anderer Meinung sein. Das gleiche wird sich wahrscheinlich nächstes Jahr mit der neuen 5 Euro Münze 2017 wiederholen. Hier wird ja bereits jetzt auch schon viel geredet und es gibt bereits erste Aktionen bei denen man diese 5 Euro Münze vorbestellen kann.

Es gibt Sammler, die auf solche Fehlprägungen quasi abfahren und solche Dinger sammeln. Insofern könnte die Münze schon etwas wert sein. Ich würde da mal recherchieren bzw. sie vielleicht auch einfach mal bei ein paar Börsen einstellen. Versuchen kann man es ja mal.