Beiträge von Erdnussbier

    Hallo!


    Wo stammt diese Münze her?

    Das sind 10 Baht aus Thailand von 1998 oder 2008 (kann ich nicht so genau erkennen bei dir). Ist dort eine reguläre Umlaufmünze.
    http://en.numista.com/catalogue/pieces1643.html


    Ist sie mehr Wert als 2 Euro?

    Nein, dieser Münztyp kommt sogar relativ häufig im Euroraum vor, da er oft absichtlich mit betrügerischer Absicht als 2 Euro Stück in Umlauf gebracht wird. Der Nominalwert der Münze liegt mit 25 ct nämlich unter dem Wert von 2 Euro.

    Grüße Erdnussbier ;)

    Hallo!

    Zuerst: Beide Stücke würde ich eher als Medaillen werten, da es nur Nachprägungen von echten Münzen sind und von daher keinen Umlaufcharakter mehr haben.

    Zur ersten: Wenn man nach "Ich blvhe dvrch Mvhe" in goggle tippt findet man ein paar andere Beschreibungen und Beispiele zu deinem Stück. Ich glaube übrigens nicht, dass es Gold ist sondern die auch existierende Variante in Silber.

    War hier auch schon mal zum Thema gewesen:

    Hamburg 1723 - ICH BLVHE DVRCH MVHE

    Warum dein Stück zwei Gramm mehr wiegt als die Goldvariante weiß ich allerdings nicht, konnte keine richtige Gewichtsangabe für die in Silber finden :(

    Grüße Erdnussbier

    Ich schau hier ja auch immer rein, aber kann nicht viel mehr als wirklich "ansehen" betreiben.

    Aber was der numis hier gerade zeigt ist ja mal wirklich außergewöhnlich schmackhaft. :P

    Das Goldstück gefällt mir sehr gut. Aus Altdeutschland bekommt man viel zu wenige davon zu sehen und der Levantetaler ist mit den Details und dem meisterhaften Portrait ja wirklich zum Dahinschmelzen.
    Da kann ich durchaus verstehen, dass du die Münzen in deiner Sammlung hast...könnte ich mir die ganze Zeit anschauen.

    Danke dir fürs Zeigen!

    Grüße Erdnussbier

    Da hast du dir aber wirklich einen schweren Kandidaten ausgebuddelt ;)

    Also zuerst: ischbierras Vermutung passt sehr gut und hat mir das suchen schon mal erleichtert. Ist ne Münze aus Coesfeld.

    Aber genau ab da fangen schon die Probleme an. Das es noch eine 1 Pfennig Münze ist ja recht eindeutig, aber man kann nicht sicher sagen welche Jahreszahl es ist und was für eine Legende genau draufgeschrieben steht. Das Internet ist leider bei den 1 Pfennig Stücken äußerst sparsam was Bildmaterial angeht. Und ich habe auch keinen Altdeutschlandkatalog, bzw. der Sammler mit dem ich mich da kurzgeschlossen hab um das Ding zu identifizieren hat auch keinen.

    Ich hab allerdings dieses hilfreiche Werk von Wilhelm Cappès gefunden: http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/titleinfo/1010431

    Da sind wohl alle Varianten, auch von den 1 Pfennig Stücken, drin vertreten.
    Um die sichere Jahreszahl zu ermitteln hab ich versucht mich mal auf die Fakten zu stützen, die man kennt: Du hast nämlich jeweils einen Punkt vor und nach der "1".
    Nach Cappés wurden (von 1578 gesehen) nur 1578, 1578, 1617, 1627, 1644, 1694, 1703 & 1713 1 Pfennige geprägt.
    Und mit den beiden Punkten und dem Fakt, dass es nicht in einem Viereck steht bleiben davon nur 1578 und 1617 übrig.

    Das Problem dabei wäre aber, dass die Jahreszahlen auf deiner Münze schwer dazu passen. Der Kollege erkennt dort eine "4" als letzte Zahl und dem kann ich auch nicht ganz wiedersprechen, weil ich zum einen keine bessere Lösung sehe oder einen anderen Platz wo die Zahlen stehen könnten. Hier nochmal alles eingezeichnet auf dem Bild der Münze.

    Das heißt entweder, dass wir beide einen Knick in der Optik haben, oder Cappés diese Variante einfach nicht kannte.

    Ein anderer 1644 sieht so aus: http://www.ma-shops.at/olding2/item.php5?id=257839
    Also vielleicht ist es nur eine Variante für 1644 die er nicht kannte.
    Der Stil von 1578 gefällt mir da aber besser: https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/55215

    Deshalb kann es auch sein, dass es vielleicht ein noch ganz unbekanntes Jahr (z.b. 1594, 1634) ist. Möglicherweise hat sich über die letzten 130 Jahre noch einiges an Varianten angesammelt hat, aber ich hab einfach keinen Zugang zu anderer Literatur :(

    Von daher würde ich sagen: Du hast einen 1 Pfennig aus Coesfeld der irgendwo vor 1700 anzusiedeln ist. Am liebsten hätte ich die Münze ja mal in der Hand um da selbst zu enträtseln...

    Grüße Erdnussbier

    Hallo!

    Du kannst damit durchaus mal zu ein paar Münzhändlern gehen, allerdings kenne ich kaum Händler die mit Reichsbanknoten wirklich was anfangen können und nur einen groben Überblick haben. Im besten Fall liegt bei denen auch ein Banknotenkatalog rum in dem sie deinen Scheine nachschauen können, was den Preis angeht.

    Wie ischbierra bereits sagte: Stell einfach mal ein paar Bilder, dann kann ich sagen ob es sich überhaupt lohnt mit den Noten einen Ausflug zu machen, da es meistens eben wirklich Massenware zu Centbeträgen ist.

    Grüße Erdnussbier

    Das muß man aber jetzt nicht gut finden?

    Jedem das Seine ;)

    Ich finde das letzte Lied geht sogar einigermaßen. Die anderen Lieder sind etwas "unstimmig", bzw. mehr belustigend.
    Mein Musikgeschmack trifft hier bestimmt auch nicht viele Freunde.

    Hallo!

    Also das Jahr ist 1973 ;)

    Ja hier handelt es sich um eine kleine Fehlprägung, eine Stempelverschmutzung. Das passiert wenn sich Öl, Dreck und andere Fremdkörper in den Stempel einlagern und hier den unteren Teil der "7" ausgefüllt haben. Dann wird dieses Stück logischerweise nicht mehr ausgeprägt. Ich denke die ist aber eine kleine, "harmlose" Fehlprägung, die durchaus öfters vorkommen kann. Trotzdem würde ich das Stück aufheben. Sieht man nicht alle Tage :)

    Grüße Erdnussbier

    Hallo!

    Falls du wieder einmal Fragen zu Münzen haben solltest gib immer noch bitte den Durchmesser und das Gewicht mit an. Außerdem kann man mit dem Makromodus einer Kamera oder einem Scanner noch schwarfe und große Bilder machen. ;)

    Zur Münze:

    Das soll wohl einen Sesterz des Hadrian darstellen (RIC II 845).
    http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=153099

    Dein Stück ist aber leider nicht echt, sondern das was man als "Touristenfälschung" bezeichnet. Also Urlaubsmitbringsel die man oft für ein paar Euro kaufen kann.

    Deshalb aber bitte trotzdem nicht wegwerfen, falls du das jetz vorhast :D

    Grüße Erdnussbier

    Hi!

    Wie selten oder häufig das Stück ist kann ich leider auch nicht sagen, aber irgendwo gibt es sicher einen Spezialisten für solche Jetons. Wenn sich hier keiner findet (ich schreib da wohl mal jemand in guter Hoffnung an), kann man sich ggf. auch noch durch andere Foren durchfragen. Hast ja jetzt schon ein paar mehr Infos ;)

    Grüße Erdnussbier

    PS: Bilderabgleich habe ich auch erst probiert, konnte letztendlich aber mit etwas raten den Text auf der Rückseite entziffern :D

    Hallo!

    Das ist ein Jeton aus Messing wohl aus dem frühen 19. Jahrhundert. Also keine wirklich Münze, was der genaue Zweck war kann ich aber nicht wirklich sagen.

    Auf der Vorderseite ist Friedrich Wilhelm III. abgebildet. Auf der Rückseite wohl ein Triumphbogen, oder eine Kathedrale.

    Legende:
    Ob: FRIED. WILH: III KOEN: V. PREUSEN.
    Re: HEIL DEM* SIEGER.
    IETTON

    Unter dem Portrait soll sich noch ein "LL" befinden, ich finde, dass sieht bei dir mehr nach einem "7L" aus. Kann aber entweder an der Erhaltung liegen, oder, dass es einfach ein paar Varainten gab.

    Hier ein besseres Bild: http://www.coinpeople.com/index.php/topi…iii-1814-jeton/

    Vielleicht kann dir ja noch jemand anders weiterhelfen.

    Grüße Erdnussbier

    PS: Zu dem "Extremley Rare" kann ich leider nichts sagen ;)