Beiträge von wesmar10

    Hallo, liebe Münzsammler,

    ich habe mal ‚ne Frage zur 20 Mark-Gedenkmünze Martin
    Luther. Ich glaube, mal gehört zu haben, dass diese Münze so selten ist, weil
    Sie zu offiziellen Anlässen sehr oft an wichtige Gäste verschenkt wurde. Ich
    bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Gibt es dafür Nachweise / Quellen?

    So ein Mist!

    Da bin ich extra 40 km bis zum nächsten Münzgeschäft gefahren und habe mir ein Kupfer-Nickel-Tauchbad besorgt. Der Verkäufer( ein Numismatiker) sagte, 1:1 mit lauwarmen Wasser verdünnen und 2 bis 3 Minuten warten. Die Münze ist auch schön sauber geworden. Nur nach wenigen Augenblicken wurde sie dunkel. Jetzt ist sie bräunlicher als meine anderen Münzen. Blos gut, dass es keine teure Münze war, aber ärgerlich ist das schon.

    Muss ich halt die Patinaflecke drauf lassen, aber wenigstens die Fettfinger sollen weg. Ich würde es mit folgendem Reinigungsbad probieren: http://www.leuchtturm.de/epages/leuchtt…Catalog=C000610

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Hallo, liebe Münzsammler,
    ich habe mir meine DDR-Sammlung mal angesehen und auf meinen 5-Mark Münzen einige Fingerabdrücke gesichtet. Ich habe noch ein Tauchbad für Kupfer- und Messing-Münzen, traue mich aber nicht so recht, dieses zu verwenden. Wie kann ich meine Münzen reinigen?

    Wollte eigentlich 2004 anfangen, 2 Euro-Münzen zu sammeln. Ich habe es dann aber nach der 3. Münze sein gelassen, nachdem ich mitbekommen habe, für wieviel die 2 Euro-Münzen der Kleinstaaten gehandelt wurden. So ist wohl von meinen 3 Münzen die Finnland 2004 Münze am wertvollsten. Wie liegt den heute der Katalogwert und wie war damals die Auflage? (Besitze leider keinen Euro-Katalog, da das nicht mein Sammelgebiet ist.)

    Hallo,

    ich bin neu hier und sammle schon seit ein paar Jahren Münzen. Besonders haben es mir die DDR-Münzen angetan. Angefangen habe ich mit den Kursgedenkmünzen. Als diese vollständig waren, habe ich mich an die "richtigen" Gedenkmünzen herangewagt. Die 5 Mark Münzen sind bereits vollständig, bei den 10 und 20 Mark Münzen fehlen mir noch jeweils 12. Da in meiner Sammlung auch ganz schön wertvolle Stücke (Luther, Stadtsiegel usw.) vorhanden sind, geht bei mir doch auch etwas die Angst um, dass sich eventuell Fälschungen in meiner Sammlung befinden könnten. Oder ist diese Angst unbegründet?