Posts by Tanja

Oh, dankeschööön :D Das sind ja gleich richtig viele Infos. Uiiii, da hab ich ja noch was vor mir mit dem Sammeln :D aber so weiß´ich wenigstens worauf ich achten muß :D

Falls wer noch mehr Infos hat, immer her damit, man lernt nie aus. Auf Numispedia schaue ich mich auch mal um :D

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich bin Weltmünzensammlerin und habe ein paar Fragen bezüglich Präge-und Münzmeisterzeichen von den Niederlanden und Frankreich vor Euro.
    Ich schreibe nun erstmal das auf was ich selbst schon weiß, oder meine zu wissen *gg*, ich würde mich freuen wenn Jemand mich berichtigen bzw. oder Jemand die Zeilen vervollständigen könnte. Danke im Voraus.

Niederlande:

1950?-1969 Fisch
    1969-1979 Hahn
    1980-1982? Hahn mit Stern

1982-1988 Aambeeld (Armbrust?)
    1989-1998 Pfeil und Bogen
    2000-Euro Pfeil und Bogen mit Stern

Frankreich:

60er Jahre Eule
    ab mitte der 70er Jahre Fisch?
    ab Mitte der 90er Jahre Biene
    ab 2000-Euro Hufeisen

Wäre interessant gerade bei Frankreich die genauen Jahreszahlen zu erfahren weil ich im Münzlexikon darüber leider nix finden konnte

Liebe Grüße

Tanja

Original von C.U.
    Wo hast du die Sammelordner gekauft? Ich habe meine (1 + 2) von Gavia, dort kosten sie allerdings mehr als doppelt soviel wie jetzt bei Lidl. Da werde ich mir jetzt den 3. Ordner holen. Würde mich aber interessieren, ob es die noch wo anders gibt, für nachstes Jahr...

Grüße

C.U.

Ich habe die ersten beiden bei Lidl gekauft, so günstig wie auch diese Woche im Angebot. Den letzten hab ich bei Gavia erstanden, allerdings im Weihnachstangebot mit 2 Cent und 20 Cent San Marino 2005...........ich konnte es nicht abwarten ;)

Liebe Grüße

Tanja

Ich habe die Sammelordner (1999-2002, 2003-2004 und 2005 + 2 Eurosondermünzen) bin damit sehr zufrieden. muß aber dabei sagen das ich zum großen Teil Umlaufmünzen habe und es für *bessere* Erhaltung nicht so toll ist, weil die Münze von *oben* nicht geschützt ist