Beiträge von Biewer

    Hallo Hilda,

    wenn die erste Münze aus Silber sein sollte würde es sich um einen Denar handeln - wie gesagt Gewicht und Durchmesser wären hilfreich - aber unter der sitzenden Göttin auf der Rückseite kann man das S C erkennen = senatus consulto, d. h. auf Beschluß des Senats, da der Senat jedoch nur das Recht hatte Münzen aus unedlen Metallen (Sesterzen, Asse etc.) prägen zu lassen kann es kein Denar, der aus Silber war - sein - leider spräche das wieder für die Eingangs von mir erwähnte Touristenfälschung.

    Gruß ralph

    Hallo Hilda,

    ich halte die erste "Münze" für eine des Marc Aurel oder des Commodus (As oder Sesterz), in Anführungszeichen da sie mir irgendwie verdächtig nach einer Nachprägung für Touristen aussieht, wie ist ihr Durchmesser und Gewicht? Die Vorderseite zeigt den Kaiser (Umschrift ev. zum Teil ANTONINUS CAESAR AUG), die Rückseite stellt wohl die sitzende Roma mit Speer und Schild dar, Umschrift TRIB(UNICIA) POT(ESTAS) VIII und COS II. Mit dem zweiten Stück kann ich leider auch wenig anfangen, aber bestimmt hat hier noch jemand einer eine Idee.

    Gruß Ralph

    Hallo Münzensammler,
    habe heute ein Buch bekommen nicht nur für Sammler antiker Münzen, da vieles auch für die Münzprägung danach zutrifft. Ein in Relation sehr preiswertes Werk mit vielen Grundinformationen und einigen Münzabbildungen (184) und gutem Literaturanhang.
    Howgego, Christopher: Geld in der Antiken Welt. Was Münzen über Geschichte verraten. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt 2000, Preis für Mitglieder 9,95 Euro plus Versand.
    Gruß RBiewer

    Hallo Vick_07,
    es kommt bei Münzen auf ihre Erhaltung an, da du leider keine Bilder miteingestellt hast ist eine genaue Bewertung nicht möglich. Deshalb nur folgendes:
    5 Mark, Preußen, Kaiser in Uniform, 1913 wurden 1,96 Mio. und 1914 1,59 Mio. in Berlin geprägt, der Wert schwankt wie oben gesagt mit der Erhaltung. In normaler Umlauferhaltung (sehr schön - vorzüglich) hätte es einen Wert von ca. 15 - 20 Euro. Keine Reichtümer aber eine sehr schöne große Silbermünze - ein Dokument seiner Zeit.
    Gruß RBiewer

    Hallo peachy,
    Surac hat recht - es sind zwei römische Münzen aus der Konstantinischen Ära, d.h. von ihm oder seinen Söhnen. In diesem Zustand sind deine beiden Münzen jedoch von keinem Wert, zumal diese Kupfermünzen außerordentlich häufig sind und selbst in guter Erhaltung keine Reichtümer darstellen. Trotzdem - dran bleiben am Münzensammeln....
    Gruß RBiewer

    Hallo Wolfgang,
    die Auktion ist beendet - immerhin stolze424,55.- Euronen - trotzdem verdächtig, keine Angaben Durchmesser, Gewicht, Katalogreferenzen, nicht einsehbare Bieterliste. Ich habe vor kurzem bei dem Verkäufer einen Künker Auktionskatalog 2007 über eine große preußische Medaillensammlung günstig erworben - daß hier wäre mir zu heiß. Ich hoffe da er für die Echtrheit ja immerhin garantiert nimmt er die Münze bei einer "Nachprägung" zurück. Was bei mir bleibt ist lediglich die "Sehnsucht" nach einem nachweisbar echten Brandenburgischen Taler :gaehn: . Aber warten wirs ab.
    Gruß Ralph

    Hallo Wolfgang,
    nun mir gefällt vor allem das Bildnis des Kurfürsten nicht im unteren Bereich, und die Bemerkung das "ein Rand gehämmert" wird war mir auch neu. Auf den ersten Blick dachte ich es sei ein Guß - nun das alte Problem eben ein Bild bildet eben keine Sicherheit für Echtheit und auch keine schönen Geschichten über Prüfung etc. Die Brandenburger Taler sind nicht häufig und gesucht (erzielen regelmäßig vierstellige Summen bei entsprechender Erhaltung), ich hätte auch gerne einen in meiner Sammlung, bislang hat es leider Geldbeutelmäßig "nur" für die Gulden sprich 2/3 Taler gereicht, deshalb fiel mir diese Auktion selbstverständlich sofort ins Auge. Ich werde diese beobachten, glaube ich lasse die Finger davon :( - schon weil der Preis es mir befiehlt. Schön ist es aber so etwas im Forum zu besprechen. =)
    Gruß Ralph

    Hallo liebe Sammlerkollegen,
    mein Vermieter hat mir zu treuen Händen seine in den letzten Jahren bekommenen 10 DM Gedenkmünzen überantwortet - in PP Original verpackt in Folie mit Adleraufdruck, auch 1 - 5 DM Münze ist dabei - nix besonderes und superteures. Bei Interesse sendet mir bitte eine PN - ich schicke dann die Liste. Hoffe ich verstoße nicht gegen die Forenregeln mit diesem Thread. Mache dies nur aus Gefälligkeit und wegen der dann nicht kommenden Mieterhöhung :smile:.
    Gruß Biewer

    Hallo Logoduisburg,
    herzlichen Dank für deinen Beitrag, eine super Ergänzung für die Ausführungen von Jäger Münzen des Kgr. Preußen.
    Es bringt Licht durch eben die genauen Prägezahlen und mit der geographischen Entfernung hast du natürlich auch recht.
    Mein Exemplar stammt aus dem Jahr 1793 hat auch eine ordentliche ss Erhaltung, vor allem der Prägebuchstabe ist gut zu sehen. Leider kann ich kein Bild einstellen, aber der Taler dürfte hinlänglich bekannt sein.
    Schön hier im Forum jemanden zu treffen der für Preußenmünzen etwas übrig hat - zumindest weiß wo man nachschauen kann. Ich hoffe ich kann mich bei speziellen Fragen noch einmal an dich wenden - umgekehrt natürlich ebenfalls.
    Gruß Biewer

    PS: Ist der Neumann Katalog noch irgendwo zu bekommen?

    Hallo Tom7766,

    Zaubermaus hat recht, das oben links ist ein römischer Denar des Kaisers Septimius Severus (193 bis 211 n. Chr.), Material Silber, Vorderseite Kopf des Kaisers, die Rückseite zeigt die sitzende Göttin Fortuna. In dieser Erhaltung Wert 10 -15 Euro.
    Die beiden anderen Münzen sind leider wirklich arg dunkel, die Große ist meiner Meinung nach kein Römer - ev. aus Byzanz? Bitte wenn möglich aufgehellte Bilder noch einmal einstellen.
    Gruß Ralph

    Hallo vor allem liebe Preußenfreunde,
    es geht hier um Jäger 25, 1 Thaler Preußen 1790 bis 1797, beim Jahrgang 1791,1793,und 1797 E also geprägt in Königsberg gibt Jäger (Nummer 25) an es seien laut "Auktion Hess Oktober 1906 (Sammlung Jacquet) "höchst seltene Taler" - weiß jemand mehr über diese Sammlung und warum wenn Königsberger Prägungen deshalb so selten sind? Danke.
    Gruß Ralph
    PS: Hier die Ansicht des hübschen Thalers http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.ph…ID=104&Lot=2965 - sicherlich es gibt bessere Potentaten als den "dicken Willhelm" - aber ist ein schönes Stück - glaubt mir :smilie11:

    Hallo erase,
    wpmergel hat recht - es handelt sich hier um eine Nachprägung einer Münze des römischen Kaisers Trajan - da ich weder Gewicht noch Größe deiner "Münze" kenne nehme ich an es ist die Nachprägung eines Denars - Original s. hier http://www.coinarchives.com/a/lotviewer.ph…ucID=68&Lot=265 es gibt diese Münze mit diesem Motiv auch als Sesterz, Dupondius sowie als Gold-Aureus und zeigt auf der Vorderseite den Kopf des Kaisers Trajan (117 bis 138 n. Chr.) und auf der Rückseite eine weibliche Personifikation der Via Traiana (Straße die nach dem Kaiser benannt wurde) auf Felsmauer gestützt mit einem achtspeichiges Rad und Zweig.
    Touristen-Münze deshalb weil diese "Nachprägungen" in vielen Ländern gutgläubigen Urlaubern für viel Geld als echt und wertvoll untergejubelt werden - natürlich Unsinn, der Wert dieser Fälschungen beträgt nullkommanix :smilie13:.
    Gruß Ralph

    Hallo,
    Adressen sind heutzutage fast bares Geld und darum geht es bei diesen Superwerbeaktionen. Man legt billige "Köder" aus und hat dann die Adresse um seine übrigen Spitzenangebote los zu werden. Und es gibt immer wieder Leute die auf die tollen Metallscheibensätze mit "ungeheurer Wertsteigerung" hereinfallen oder sich angeblich seltene alte Originalmünzen in schwachen Erhaltungen für (zu)viel Geld andrehen lassen - ein übles Spiel mit der Gier nach Gewinn und Schnäppchen - doch die Desillusionierung kommt spätestens bei einem Verkauf der so teuer erworbenen Stücke. Aber ich hoffe das der ein oder andere dieses Thema liest und von solchen Angeboten die Finger lässt und sich stattdessen ev. sich mal wieder richtig satt isst oder trinkt :smile:
    Gruß Ralph

    Hallo vitur,
    deine Einstellung find ich prima denn auch wenn die Münze keinen materiellen Wert mehr darstellt hat sie nach all dem was sie in ihrem Umlaufleben hinter sich hat es nicht verdient bei eb*** für einen Euronen verramscht oder gar weggeschmissen zu werden. Einfach aufheben und z.B. als Dekostück verwenden - ich z.B. habe auf der Fensterbank einen römischen Ziegel liegen auf dem eine handvoll schlecht erhaltener Römerlein als Deko liegen, sieht gut aus und die Münzen haben noch einen schönen Sinn :]
    Gruß Ralph

    Hallo Vitur,
    deine erste Münze ist ein kupfernes 30-Kreuzer Stück (Halbgulden) Kaiser Franz I. von Österreich geprägt im Jahr 1807 mit dem Prägebuchstaben A d.h. in Wien geprägt. In dieser schlechten Erhaltung hat das Stück jedoch nur noch ideelen Wert.
    Die zweite Münze ist eine Notgeldausgabe der Landesbank der Provinz Westfalen, Ausgabe in Messing. Notgeld der Weimarer Republik ist nicht mein Gebiet - zum Wert wird sich deshalb bestimmt noch jemand äußern.
    Da die erste Münze eine mäßige Erhaltung und das Notgeld keine Seltenheit ist empfehle ich sie bei eb*** einzustellen, das dürfte noch ein paar Euronen geben - aber bitte nicht zu viel erwarten.
    Gruß Ralph

    Hallo SuracI-,
    es war zuerst ein Lob für die Seite auf Englisch, gefolgt von Links zu entsprechend mehr oder weniger erotischen Seiten - sind jedoch alle wieder entfernt worden, finde nichts mehr - wie gesagt wohl der einzige Weg.
    Gruß Ralph

    Hallo SuracI,
    zur Zeit gibt es wohl einige 6-"Angriffe" aufs Board, ich will ja nicht prüde erscheinen aber ohne diese "Links" wäre es bestimmt besser - ist wohl aber leider nichts dagegen zu machen außer löschen.
    Gruß Ralph

    Seufz ;( diese Auktion ist ein perfektes Beispiel - einserseits für unaufrichtige Anbieter (milde ausgedrückt) und andererseits (naive) Bieter - Gier frist Hirn - oft zitiert. Deshalb wieder mal an alle informiert euch, bei Goo..., Coin Archives etc. Dieses Angebot ist "armselig" - für wenig Geld gibts nichts Seltenes.
    Gruß Ralph