Beiträge von h.kolles

    Ich denke, der Euro wird mittelfristig die Erfolgsstory schlechthin, da ein riesiges gemeinsames Sammelgebiet entstehen wird. Der Kreis der Euro-Sammler ist jedoch noch vergleichsweise gering, weniger in der BRD als in den Nachbarländern. Oftmals ist ebay-Frankreich ein Geheimtip für den Münzkauf. Dort habe ich z.B. letzte Woche noch einen 20 Gavroche Ag (Auflage: 500) für 580 EUR inkl. Versand ersteigert, während in Deutschland schon weit über 800 EUR angesagt sind.

    Der aktuelle Preisverfall geht so lange, bis die neuen Münzkataloge im Frühjahr erscheinen und viele sehen werden, was sie zwischenzeitlich verpaßt haben. Bis dahin haben auch die Händler ihr Pulver verschossen. Die müssen um jeden Preis verkaufen, damit sie bei den Neuheiten dabei sein können. Mittelfristig schafft ebay den Berufsstand des Münzhändlers sowieso ab, ähnlich wie das Online-Banking die Broker ersetzt hat.

    Weiteres Problem der eBay-Preise ist die noch mangelnde Akzeptanz dieser neuen Plattform; da tummeln sich auch noch viele Spinner und Kriminelle und ebay ist einfach zu lachs. Ich kenne "Hardcore-Sammler", die sich ausschließlich auf Münzforen eindecken und ebay nur zur Preisfindung benutzen. Auch ich bin mit einer Fälschung 50 Pf. BDL G schon mal reingelegt worden und habe im Rahmen des ebay-Käuferschutzes lediglich ein Drittel des Preises rückerstattet bekommen.

    Kurzum, nur Mut, nicht verzweifeln und nur Stücke/Sätze mit Auflage <= 5.000 kaufen, die kann man nicht beliebig mehren!

    Wer hat schon mal was von "2 Euro Gold Probe Frankreich 2002" gehört? Ich habe auch Lars Finster kontaktiert, der diese Münze noch nie gesehen hat. Ich habe die Münze bei eBay-Frankreich ersteigert. Gibt es irgendwo qualifizierte Hinweise über französische Probeprägungen in Gold/Silber?

    Für gute Infos zeige ich mich erkenntlich!!!

    Besten Dank
    H.Kolles

    Ergänzung vom 26.12.02: Besten Dankfür das Echo! Ich habe zwischenzeitlich eine Anfrage an das Museum der Monnaie de Paris gestellt. Die müßten die Münze kennen. Ich halte die Community auf dem Laufenden!

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ergänzung vom 17.1.03: Des Rätsels Lösung!
    Nachdem ich Gott und die Welt einschließlich der französischen Sammlergemeinde nach der Münze befragt hatte, habe ich von einem Franzosen den entscheidenden Hinweis bekommen, der auch für die deutsche Community von Interesse sein dürfte:
    Diese und ähnliche Prägungen mit der Aufschrift "Essai" (frz. "Probe") wurden vom "Trésor du Patrimoine" (http://www.tresordupatrimoine.com) im Vorfeld der Euro-Einführung als Motivproben herausgegeben. Es handelt sich im strengen Sinne um Medaillen, da sie keine Wertaufprägung enthalten. Sie sind als Vorläufer der jetzigen französischen offiziellen Euro-Gedenkmünzen aufzufassen und haben eine frappierende Ähnlichkeit mit diesen. Diese Motivproben wurden oftmals in 3 Materialien Gold, Silber und Bronze herausgegeben, wobei die beiden Edelmetallausgaben geringe Auflagen besitzen und in Frankreich schon sehr gesucht zu sein scheinen.

    Das konkrete Problem meiner hier gezeigten Münze ist allerdings, daß es sich um eine vergoldete Bronzemünze handelt, die wahrscheinlich mit krimineller Energie gefertigt wurde, um das sehr seltene und wahnsinnig teure Goldexemplar dieser Edition zu imitieren (Wert über 1.000 EUR). Wenngleich auch die Bronze-Münze einen Wert von etwa 30 EUR besitzt, so ist der manipulierte Goldling natürlich gar nichts mehr wert. Ich konnte mich mit dem Ebay-Verkäufer aus Frankreich einigen, der den Goldling kommentarlos zurückgenommen hat, nachdem ich ihm die Story dieses Teiles darlegen konnte.

    Einige Stücke des "Trésor du Patrimoine" habe ich zwischenzeitlich auch im französischen eBay gesehen, die laufen da echt gut. Ich denke mit den Bronze- und Silberexemplaren kann man nichts falsch machen, lediglich bei den hochpreisigen Goldexemplaren tut eine einfache Münzwaage oftmals einen unschätzbaren Dienst.

    So das wär's zur Fortbildung...
    Beste Grüße
    Harry Kolles


    Anlage Münzrückseite