Silbermünze zu lange im Tauchbad gehabt - und nun ?

• Ich denke leider nicht, dass diese noch zuretten ist - aber Banken tauschen selbst solche Münzen oft noch um!

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,

es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

• Hallo,

falls du einen Hobbyfotografen kennst der noch schwarz/weiß Fotos macht und selbst entwickelt, frage diesen ob er dir etwas verbrauchtes Fixierbad geben kann (es muss verbraucht sein - mit neuem geht nachfolgende Prozedur nicht!).
    Bade die Münze darin einige Zeit und kontrolliere öfters. Aus dem Fixierbad wird sich Silber an der Münze ablagern und das Teil erscheint dann wie eine gut patinierte Silbermünze. Silbern wird die Münze jedoch nicht wieder werden, mit etwas Glück und einem ruhigen Händchen hat das Stück jedoch nach der Prozedur (bei kurzem Tauchen) eine schöne Regenbogenpatina....

Grüße
    pingu

wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...

• Hallo,

habe gerade in meiner "Geldfälscherküche" ääähm Keller geschaut und habe noch ein kleines Fläschchen da (ca. 200ml). Also wenn es in deiner Ecke nicht zu bekommen ist kann ich dir ein klein wenig schicken. Reicht für ein paar wenige Münzlein....
    Bei den Fotografen ist es aber ein Abfallprodunkt und sollte zu bekommen sein.
    Früher haben wir damit sogar Gegenstände aus Metall versilbert.

Grüße
    pingu

wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!