(K)omischer 5 Euro Schein

• Hallo Leute!

Ich habe vor ungefähr 2 Wochen einen komischen 5 Euro Schein bekommen.
    Er hat auf der Vorderseite über der 5 die sich links unten befindet ein (K) und links und rechts vom (K) ist jeweils ein Stern.
    Das sieht ungefähr so aus: *K* die Sterne sind blos mittig von dem Buchstaben...
    Mich würde jetzt interessieren was das K bedeutet, in der Bank haben sie mir nichts dazu sagen können,
    aber der Schein soll echt sein.

Gruß

Loomek

• Vielleicht kannst Du nochmal ein schärferes Bild machen, wo man sich den Schein etwas vergrößern kann.
    Ich habe dieses "Zeichen" noch nie gesehen und kann mir auch kaum vorstellen, dass das offiziell auf irgendwelche Scheine gedruckt wurde.
    Eher könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Stempel handelt. Denn schon häufiger habe ich mal Scheine in der Hand gehabt, die jemand als Werbung o.ä. benutzt hat. Dafür müsste man es aber besser sehen können.
    Oder kannst Du ihn Dir genauer ansehen und sagen, wie das *K* bzw *JK* aussieht?

Ich weiß es wie gesagt nicht, kann mir aber nichts offizielles darunter vorstellen.

lg

• Hallo Loomek,

wie Dir SurakI schon schrieb handelt es sich um eine nachträglich aufgebrachte Kennzeichnung. Früher war soetwas verboten und machte den Schein ungültig. Heute wird das nicht mehr so streng gesehen. Landet dieser Schein allerdings bei einer Landes- oder Zentralbank, wird er aus dem Verkehr gezogen.

Woher dieser "Stempel" stammt, wird sich nur schwer ermitteln lassen. Vielleicht hat ja ein Banknoten-Sammler soetwas schon mal gesehen?

• Hallo,
    es gibt jede Menge privat bedruckter Scheine, auch mit Sprüchen und was es nicht noch alles gibt.
    Leider finde ich den Link zu einer Seite die solche Scheine zeigt immoment nicht mehr. Werde aber versuchen den Link noch aufzutreiben.

Ich lese im übrigen *JK* als Monogramm und glaube das ein Privatman seine Initialen auf den Schein gedruckt hat.
    Interessant wäre noch zu wissen ob der Schein denn auf der Rückseite eine normale Seriennummer hat oder nicht.
    Falls nicht würde ich sagen: Komplett falsch.
    MfG
    Frederik

• So, ich habe den Schein jetzt mal unter die Lupe genommen und
    ich würde sagen, das es ein stempel ist.
    Man sieht auf der Rückseite das er zum teil durchschlägt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!