Ende der Umtauschfrist für französische Francs

• Wer noch auf Franc lautende Banknoten umtauschen will, sollte sich beeilen. Die Umtauschfrist für die zuletzt gültige Serie endet am 17.02.2012.

Dazu zählen folgende Banknoten:
    20 Francs 1980 Debussy = 3,05 €
    50 Francs 1993 St Exupéry = 7,62 €
    100 Francs 1997 Cézanne = 15,24 €
    200 Francs 1995 Eiffel = 30,49 €
    500 Francs 1993 Pierre et Marie Curie = 76,22 €

Die Banknoten können kostenlos bei der Banque de france gegen Euro getauscht werden.

Nähere Informationen bietet diese Seite: http://www.banque-france.fr/en/banque-de-f…gal-tender.html

• Adieu Franc!: Euro überlebt Franzosenfranken

17/02 18:18 CET

In Frankreich ist die Ära des Franc endgültig zu ende gegangen. Am Freitag endete die Möglichkeit Franc-Banknoten gegen Euro einzutauschen. Vor den Filialen der Banque de France bildeten sich lange Schlangen.

“Ich wusste, dass ich sie beiseite gelegt habe und sagte mir, es ist Zeit, sie einzutauschen, sonst verliere ich 50 Euro”, berichte ein Mann, und eine Frau meint: “Sie waren in einem Briefumschlag. Vermutlich stammen sie von meinen Großeltern”.

Franc-Münzen waren bereits vor sieben Jahren ungültig geworden. Doch auch wenn der Franc kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr ist, ganz wertlos sind Münzen und Scheine nicht, vor allem diejenigen, die nicht aus der letzten Serie stammen: “Viele Menschen haben Noten aus den 60-er und 70er-Jahren. Also ich bin hier, um diese zu kaufen”, erzählt ein Sammler.

Bei der Einführung des Euro waren Franc-Noten im Wert von 31 Milliarden Euro im Umlauf. Die Banque de France rechnet, dass eine halbe Milliarde Euro nicht eingetauscht werden wird.

Frankreich ist nach Italien das zweite Euro-Land, in dem die alten Scheine endgültig ihren Wert verlieren. Ende Februar folgt Finnland und am 1. März dann Griechenland. Keine Frist für einen Umtausch gibt es dagegen in Deutschland, Belgien und Spanien.
    More about: Euro, Frankreich, Krise der Eurozone
    Copyright © 2012 euronews

Quelle: http://de.euronews.net/2012/02/17/adi…anzosenfranken/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!