• Hallo!

Was haltet Ihr von der Idee, verdreckte Silbermünzen (Ausgrabungsstücke) in eine Schüssel mit Alufolie und Salzwasser zu legen ?

Ich möchte lieber noch nichts mit der Reinigung überstürzen, bevor ich nicht Sichergehen kann, das der Münze dabei nichts passiert.

Danke im Voraus !

Herzliche Grüße aus Wien

-Philton

Top getauscht mit :  GeneralMF :) , nickel :) , wewo :) , Muenzenfreund :) - Danke !

• Manche Antikensammler behandeln angeblich antike Silbermünzen mit Alufolie und Salzsäure, wenn ich das richtig verstanden habe. Soll helfen, auch wenn danach die Münze wie eine Speckschwarte glänzt. :rolleyes: Für mich sind solche Methoden einfach nur "barbarisch" !

mit freundlichem Gruß

IVSTVS

http://independent.academia.edu/HJJost

• Danke!

Wenns so ist werde ichs natürlich nicht auch machen!

Dafür sind mir meine Griechen, Kelten und Spätrömer viel zu Schade!

Herzliche Grüße aus Wien

-Philton

Top getauscht mit :  GeneralMF :) , nickel :) , wewo :) , Muenzenfreund :) - Danke !

• Angeblich (ich kann die Aussage nicht bestätigen, halte sie aber durchaus für möglich) werden bei einer solchen Behandlung die Silbermünzen mit einer Aluschicht überzogen. Also werden sie nicht sauber sondern veraluminisiert (???)

lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!