Manchmal fragt man sich ja wirklich, warum Münzsammler alles so "bierernst" nehmen. Den folgenden Dialog aus dem Numismatikforum möchte ich Euch daher nicht vorenthalten, da er wirklich "köstlich" ist.
Quote from miasHallo zusammen, ich habe eine Bronze in Waschbenzin gebadet. Es hat sich herausgestellt, dass die Münze gewachst wurde. Nun geht das Wachs nicht komplett weg, es bleiben weiche, weiße Reste übrig. Gehen diese weißen Wachsreste nach längeren Verbleib der Münze im Waschbenzin komplett weg? Jemand hat bestimmt Erfahrungen gemacht, die er mitteilen kann.
Quote from imperatorSchwierigkeiten bei der Wachsentfernung, kein Problem, mias. Zuerst nimmst Du kein Benzin, kein Isopropanol, und schon gar nicht Aceton. Das einzige was wirklich hilft sind 250 ml Aethanol 90% (der gute alte Weingeist). Wenn Du das in kleinen Schlucken in ca. 5 Minuten trinkst, sind Dir Deine Wachsreste auf Deiner Münze sowas von egal, daß Du Dich nur noch wunderst, daß die Dich mal gestört haben. Wenn die Wirkung nachlässt, das ganze einfach wiederholen, und schon bist Du wieder glücklich. Und Du kannst mir vertrauen, ich bin Apotheker, ich weiß also, wovon ich rede.
Quote from antinovsimperator: ist dies jetzt ein spezialrezept für mias oder kann dies jeder so anwenden? was passiert, wenn man vorher schon ein paar bier getrunken hat?
P.S. Andreas (imperator) ist natürlich Münchner. Wer sonst hätte schon einen so wundervollen Humor !