hallo alle zusammen,
ich habe den tipp bekommen, dass ich meine münzen in essig packen soll, damit sie sauber werden.
nur leider klappt das nicht=> die münzen sehen genauso aus wie vorher.
wisst ihr wie ich meine münzen sonst noch reinigen könnte?
hallo alle zusammen,
ich habe den tipp bekommen, dass ich meine münzen in essig packen soll, damit sie sauber werden.
nur leider klappt das nicht=> die münzen sehen genauso aus wie vorher.
wisst ihr wie ich meine münzen sonst noch reinigen könnte?
Na, Gott sei Dank.
Münzen sollten nur in seltenen Ausnahmefällen gereinigt werden - einzig Fundmünzen der Antike werden gereinigt. Was Viele als "Dreck" bezeichnen, ist meist natürliche Patina, die sogar gewünscht ist. Eine "geputzte" Münze hat nur noch Edelmetall-/Schrottwert.
Also, Münzen besser nicht reinigen.
Na, Gott sei Dank.
Münzen sollten nur in seltenen Ausnahmefällen gereinigt werden - einzig Fundmünzen der Antike werden gereinigt. Was Viele als "Dreck" bezeichnen, ist meist natürliche Patina, die sogar gewünscht ist. Eine "geputzte" Münze hat nur noch Edelmetall-/Schrottwert.
Also, Münzen besser nicht reinigen.
Sehr wichtig und richtig ! Für Euros gibt es allerdings spezielle "Reinigungslösungen" beim Münzhändler zu kaufen. Damit habe ich aber keine Erfahrungen, da ich "Antikensammler" bin. Hier gibt es je nach Metall/Legierung besondere Reinigungsverfahren.
Ich habe vor einiger Zeit mal etwas zum Thema geschrieben.
Vielleicht ist das für Andredean von Interesse?
Dann schau mal HIER
Aber auch ein Reinigungsbad vom Händler macht aus einem altem Stück keine neue Münze.
Ach bitte daran denken das die Euromünzen aus verschiedenen Materialien bestehen und man nicht
alle Münzen in 1 Reinigungsbad legen kann. Wie meine Vorgänger auch schon geschrieben haben,
auf keinen Fall trockenreiben.
ok.
danke für eure hilfe
Ich habe auch eine Frage zum Reinigen von Münzen an euch.
Auf dieser Ratgeberseite habe ich in einem Beitrag gelesen, dass man zur Reinigung von Münzen auch ein Brillenreinigungsgerät benutzen kann.
Das habe ich noch nicht gewusst, dass man so ein Gerät dafür verwenden kann.
Was haltet ihr davon? Benutzt ihr auch ein Brillenreinigungsgerät zum Reinigen oder kauft ihr lieber ein Reinigungstuch ?
Das sind alles Ultraschall-Reiniger - für groben, festsitzenden Schmutz geeignet. Da ist es egal, worauf der Dreck klebt.
Von Antiken mal abgesehen, sollte man Münzen NICHT reinigen oder gar Putzen. Ein Silbertuch o. ä. sind tabu.
Also ich hatte mir mal vor Jahren so ein Reinigungsgerät gekauft.
Da kann man ja bei der Bedienung wirklich nicht viel falsch machen.
Aber der gewünschte Erfolg ist bei mir ausgeblieben.
Vielleicht war ja nicht genug Deck an der Münze.
Ich bin der Meinung, für Ottonormalsammler nicht wirklich etwas Nutzbringendes.
Das Geld kann man auch anders loswerden.
Bei mir fristet das Gute Stück jetzt seit Jahren in irgend einer Ecke sein Dasein
und keiner will es wirklich noch benutzen.
Also ich nutze meins regelmäßig - um meine Brillen zu reinigen.
Für meine Münzen möchte ich es nicht benutzen.
Ja gut, dafür mag es taugen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!