Erkennung "guter Münzen"

  • Also erstmal zu mir: Ich habe einige DDR Gedenkmünzen, die wurden von meinem Opa gekauft und schön im Ordner aufbewahrt - kein Kontakt zur Haut und so....!
    Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hab keine Ahnung von Münzen. Wenn ich jetzt zu einem Münzhändler gehe hab ich bedenken das der mir nicht die Wahrheit sagt und am Ende zum Schnäppchenpreis ein paar schöne Münzen erwirbt.
    Woran erkenne ich ST oder PP bei Münzen, was bedeutet Schinkel?

    Wie komme ich an einen vertrauensvollen Münzhändler?

    Danke für die Antworten

  • Hier gibt's Hinweise zu Erhaltungsgrades / Prägearten
    http://www.muenzauktion.com/erhaltung.htm


    Und das ist "Schinkel"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Friedrich_Schinkel

    (natürlich auch ein Stadtteil von OS :D )

    ... und Händler werden kaum jemals den Preis zahlen, der in den einschlägigen Listen steht. Dafür wollen die verkaufen, also müssen sie Dir bei Ankauf weniger bieten. Schließlich muß der Händler ja irgendwie die Geschäftskosten reinbekommen; Münzenverkauf an Professionelle ist auch nicht anders als der Gebrauchtwagenverkauf an einen Autohändler))

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Schinkel war 1966 auf einer 10 MDN-Gedenkmünze der DDR abgebildet.

    Vertrauensvoller Münzhändler: Suche bei ebay nach den Münzen die du hast und beobachte zu welchem Preis sie weggehen. Dann hast du einen Anhaltspunkt. Ein Händler wird dir aber natürlich weniger bieten, da er damit ja seinen Lebensunterhal verdient. Bei den meisten Stücken dürfte es sinnvoller sein, sie selber bei ebay oder Muenzauktion.com einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!