Familienerbstück, Münze unbekannt

• münze front.jpg
    Das Schmuckstück hat meinen Vater gehört, den kann ich aber leider nicht mehr fragen da er nicht mehr unter uns weilt. Leider weiß sonst keiner aus der Familie so genau was das für eine Münze ist.

Sie hat ca. 22mm Durchmesser, ist 1 oder 1,5 mm dick, kann man schlecht erkennen da sie ziemlich angefressen ist, deshalb kann ich auch keine Randprägung entdecken.
    Vorne drauf ist ein Kopf und einige Buchstaben: ???? STA, NS?EAIR, sehr schwer zu erkennen
    auf der Rückseite ist rechts ein Mann in der Mitte ein Pfosten o.ä. und links ein Tier (Kamel?), aussen rum Text: ?E??RAT? ganz schwer zu erkennen.

Es wäre toll wenn mir jemand wenigstens andeutungsweise sagen könnte was das ist.

• Hallo Marian,

es ist eine Bronzemünze aus römischer Zeit, genau genommen 1. Hälfte des 4. Jhrd. nach Christus - sprich ein Follis. Der Kaiser dürfte Constantin oder einer seiner Söhne z. B. Constantius sein, kann ich jedoch leider nicht genau erkennen. Das Münzlein hat in diesem Erhaltungszustand lediglich ideellen Wert - aber dennoch einen schönen Altersruheplatz mit fast 1650 Jahren verdient.

Gruß Ralph

• Ich habe das mit dem Scan mal probiert:scan0005a.jpg
    Aber bis man das auf die akzeptierte Größe von 20KB gebracht hat, kann man überhaupt nichts mehr erkennen :(

Ich habe gesehen, das ich inzwischen eine Antwort erhalten habe, Vielen Dank!! Aber ich stell den Scan jetzt trotzdem noch rein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!