Hallo,
hier habe ich eine Münze, die eine seltsame Prägung besitzt. Ich vermute sogar, dass es eine Fälschung sein könnte ?(. Vielleicht könnt Ihr mir helfen sie einzuordnen.
Vielen Dank im Voraus
durchmesser ca. 14 mm
gruss efesus
Hallo,
hier habe ich eine Münze, die eine seltsame Prägung besitzt. Ich vermute sogar, dass es eine Fälschung sein könnte ?(. Vielleicht könnt Ihr mir helfen sie einzuordnen.
Vielen Dank im Voraus
durchmesser ca. 14 mm
gruss efesus
Ich würde sagen das ist ein Friesacher Pfennig, 13. Jahrhundert. Genauer bestimmen kann ich ihn aber nicht.
QuoteOriginal von efesus
Ich vermute sogar, dass es eine Fälschung sein könnte ?
Was veranlaßt dich zu dieser Vermutung ?
hallo münfreund,
vielen dank für die info.
auf deine Frage
"Was veranlaßt dich zu dieser Vermutung ?"
Wie gesagt es war eine vermutung.
ich habe diese münze mit sehr vielen ähnlichen verglichen ohne eine komplette übereinstimmung. dies passierte mir mal in der vergangenheit mit eine komplett anderen münze bis mir ein Profi erklärte, dass es sich um eine Fälschung handelte. Daher dieser vermeintlicher Anologieschlußfolgerung
nochmals danke.
würde mich über jegliche weitere infos freuen.
wünsche allen ein gesunds rutsch ins neue jahr
grüsse
efesus
Auch wenn das Thema schon ein paar Tage älter ist, das ist ein Wiener Pfennig.
Interregium 1246-1282
Pfennig - Wien
VS . Gekrönter Kopf v. v.
RS : Gekrönte Büste unter mit Türmen besetztem Bogen.
LIT : CNA B177
Die Rückseite müsste um etwa 30° im Uhrzeigersinn gedreht werden.
Gruß
Tube
Wie sagte schon der englische Philosoph Francis Bacon: „Denn Wissen selbst ist Macht“ ! Alter Schwede, das nenne ich einen Volltreffer ...
Als "Fachidiot" für Waldeck bin ich immer wieder erstaunt, daß einige (wenige) Zeitgenossen in der Lage sind, Münzen unterschiedlichster Provenienz zuzuordnen. Ich hatte damals kaum erkannt, daß es eine Münze sein könnte.
Chapeau!
Genau das habe ich mir gestern auch gedacht und gleich mal efesus
informiert, doch noch mal vorbei zu schauen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!