Was ist das für eine Patina? Und wie Reinigung?

  • Hi!

    Ich habe eine Griechische Münze mit ner komischen roten (und sehr festen) punktweise verteilten Patina(?) und weiß nu nicht, wie ich sie reinigen soll. Das Zeug is wie kleine Hügel, Schichtweise aufgebaut und scheint sich (Hoffentlich nich) in die Münze hineinzufresen.

    Ich will nix kaput machen und so wollt ich fragen, wie ich das Zeug loswerden kann.

    Hoffe auf baldige Hilfe,

    Gruß,

    Askander

    Freue mich über jede Antwort

  • Als Sammler fast schon neuzeitlicher Münzen (im Vergl. zu den genannten Schätzchen) 'ne dumme Frage: was ist das für ein Material?
    Das wäre VOR allen Therapieversuchen zu klären.

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • wenn es richtig fest ist, müsste es eingefressene Mineralien sein. Die bekommst du auch nicht so einfach raus.

    Wenn es fast zu leciht rausgeht kann es eine Münze sein die mal die "Bronze Pest" hatte sein und die chemisch behandelt wurde. Dies glaube ich aber weniger, da dabei meist zefressene Lücken hinterbleiben, also tippe ich mal auf die Mineralien.
    Eine Patina dürfte es aber nicht sein. Habe zumnidest noch nie eine rote gesehen.

  • Darauf hätte ich jetzt auch getippt, denn genau so sieht es auch bei meiner Messing Münze aus.
    Das ist zudem so hart, dass man es nicht einmal abbekommt (nicht mal mit Schaden)

  • du kannst versichen es leicht runterzufeilen, eventuell mit einem diamantstaubbeschichteten Dremelaufsatz oder so.
    Aber das rote wird wahrscheinlich nicht verschwinden. Mit etwas Glück und sehr viel Geschick wird etwas von dem Bild wieder erkenntlich, muss aber nicht wenn es zu hat sich verfressen hat.

  • Die Münze wurde bereits unfachmännisch "gereinigt", die Patina wurde vollständig entfernt - was blieb ist das blanke Material und Bronzepest (die roten Flecken). Bronzepest ist ansteckend, entfernt werden kann sie nur mechanisch. Dabei kann man bei solchen Ruinen ruhig etwas gröber vorgehen. Läßt man dem Bronzefraß freien Lauf, ist sie in ein paar Jahren eh hinüber.

  • Bronzepest ist grün. Kann rot aussehen wenn chemisch oder mit Hitze behandelt wurde.
    Aber in beiden Fällen wäre es wie ein zersetzendes Pulver. Askander schrieb aber dass es sehr fest seien soll, also können es nur eingefressene Mineralien seien, dass da keine Patina mehr da ist ist klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!