Gibts eine gute Münz-Software

• Hallo beisammen,

ich brauche mal was, womit ich meine Euro-Münzen identifizieren kann und mich vielleicht noch etwas weiterbilden kann. Eine Münz-Software wäre mir lieber als ein Katalog, da man diese evtl. updaten kann. Mit was arbeitet Ihr? Kennt Ihr eine gute Software?

• Hallo,

ich hatte Dir zwar schon gestern geantwortet. Der Beitrag ist aber verschwunden. also auf ein neues.
    Ich benutze seit etwa einem Jahr die Sammlungssoftware
    "Coinbook open". Damit bin ich ganz zufrieden.
    Kannst Du auch im Internet unter http://www.coinbook.de ansehen.
    Ob diese Software Deinen Ansprüchen genügt, mußt Du selbst entscheiden.
    MfG Logoduisburg

• Ich habe mir zur einführung des Euros ein Buch mit dem Namen "Willkommen Euro"
    gekauft. Das Kostet nur 12,50 € und hat eine Software dabei, die man auch nach belieben
    umgestallten kann. Geht also auch für nicht Euros wie bei mir :D.

[Blocked Image: http://www.if-online.de/my_coins/w-e.jpg]

Sozusagen die Sammelsoftware für den kleinen Geldbeutel.

ISBN: 3-89441-540-1 / Giedel-Verlag

Frank

• Hallo

Ich habe beide vorher genannten Programme.

Zu Coinbook muß ich sagen , dass man dort sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten als bei Wilkommen Euro hat. Wer seine Sammlung genauso katalogisieren möchte wie in einem richtigen Katalog ist hier natürlich besser aufgehoben.
    Der Preis der Software ist meiner Meinung nach etwas zu hoch. Für Sammler eines Gebietes wie Deutschland, Österreich usw. gibt es noch zusätzliche Module zu kaufen, die dann keine Wünsche mehr offen lassen.

Zu Willkommen Euro: wer Euros sammelt und nicht übertriebene Preise bezahlen möchte ist hier sehr gut beraten. Was mit persönlich sehr gut gefällt ist, dass man seine Sammlung mit Bilder (dies ist bei Coinbok nicht der Fall) als Liste ausdrucken kann. Von der Handhabung ist sie sehr einfach und aber nicht so Umfangreich wie Coinbook.

Fazit: Willkommen Euro ist für den Eurosammler eine preiswerte Alternative.
    Coinbook ist für Gebietssammler mit einem gehobenen Anspruch das richtige.

Gruß
    MISC

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!