20 Jahre DDR 5 Mark münze 1969 Rarität???

• Hallo an alle. Erstmal ein gesundes neues Jahr 2018!!!!

Nun meine Frage. Ich habe vor ein paar Wochen mit dem sammeln der DDR gedenkmünzen angefangen und habe ein Konvolut von 96 Münzen gekauft. Mittlerweile konnte ich alle sammlerwerttechnisch zuordnen. Außer die oben genannte münze die ja in der Kupferlegierung massig hergestellt wurde. Meine Münze sieht aber anders aus. Dunkles Gold oder helles Bronze würde ich Sie farblich einordnen. Sie glänzt auch sehr schön. Wenn es hilft kann ich ein Foto hochladen aber vielleicht wissen einige von euch auch so um welche Art Münze es sich bei dieser handelt und welchen Wert sie hat. Bin für jede Hilfe dankbar!!! Danke schon mal im Voraus!!

• Wenn sie schön glänzt, dann könnte sie mit Sidol geputzt sein. Dann ist sie Schrott.
    Es gibt aber von der 5-Mark-Münze auch eine Probe, mit weniger Kupfer und mehr Nickelanteil. Von denen wurden 12741 Ex. geprägt; vielleicht ist es ja auch eine davon.
    Gruß ischbierra

• Ich lade morgen mal 2 Fotos von Vorder-u. Rückseite hoch. Aber nach heutiger Recherche hab ich was von einer Bronze Alu Legierung gelesen mit einem Gewicht von 9,5 g. Und meine Münze hat dieses Gewicht. Vielleicht ist es ja so eine ohne sidol

• Vielleicht kommt ja doch mal ein DDR-Spezialist vorbei. Die Schrägphotographie sollte mir Aufschluß geben, woher der Glanz kommt, von dem Du spachst. Wie Sidol sieht es nun glücklicherweise nicht aus, aber die Oberfläche läßt mich an eine Zapponierung denken, also einen Überzug aus Zaponlack. Mit diesem Lack wollte man jede Art von Oxydierung verhindern. Das könnte darauf hindeutet, daß das Stück Teil dieser Probeprägung ist.

• Moins, bin zwar kein "DDR-Spezialist" nur gelernter DDR-Bürger, der dieses Geldstück auch im Portemonaie hatte. Der deshalb auch noch nach fünf Jahren noch seinen Senf dazu geben muss:
    Die Bilder zeigen für mich ein nachträglich beschichtetes oder bearbeitetes Stück, keinesfalls eine echte Münze...die Oberfläche erinnert mehr an einen Abguss, als an ein Stanzstück. Die erwähnte Probe ist es gewiss nicht.

• Moins, bin zwar kein "DDR-Spezialist" nur gelernter DDR-Bürger, der dieses Geldstück auch im Portemonaie hatte. Der deshalb auch noch nach fünf Jahren noch seinen Senf dazu geben muss:
    Die Bilder zeigen für mich ein nachträglich beschichtetes oder bearbeitetes Stück, keinesfalls eine echte Münze...die Oberfläche erinnert mehr an einen Abguss, als an ein Stanzstück. Die erwähnte Probe ist es gewiss nicht.

Danke für deine Expertise als "gelernter" DDR-Bürger! Ich kann dir nur beipflichten. Ahnung habe ich allerdings in Bezug auf DDR-Numismatik nicht. :thumbup:

mit freundlichem Gruß

IVSTVS

http://independent.academia.edu/HJJost

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!