Leider sind beide Münzen etwas deformiert. Durchmesser ca.15mm. Was sind das genau für Münzen? Schön währe auch eine ca. Angabe zum Alter , eventuell auch ein Schätzwert. MFG
Benötige Bestimmung zweier 1/24 er taler
-
-
Bild 1 die linke Münze steht leider auf dem kopf, leider nicht gleich gesehen. Hier mal richtig herum^^
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Bei Deiner ersten Münze müsste es sich um einen Taler von Ferdinand I von Bayern handeln ( FER.D.G.AR.CO.EL.H ).
Von wo (Hildesheim?) kann ich nicht genau sagen, die 2. Umschrift kann ich zu schlecht erkennen@Muenzenfreund wäre da sicherlich der richtige Ansprechpartner.
-
Ja danke erstmal. Damit ist mir erstmal bei dieser Münze schon weiter geholfen und Google findest auch das passende^^
-
Was Deine 2. Münze betrifft, so kannst Du vielleicht helfen, indem Du versuchst, die Umschrift weiter zu identifizieren.
Was ich erkennen kann, ist *** II.D.G.R.I.S.A und den Reichsapfel mit Z4 . *** könnte FER sein, aber das kann ich nicht entziffern. Hilfreich wäre die Inschrift der anderen Seite -
Hab sie mal versucht noch ein wenig besser zu fotografieren
-
Ah sooo. jetzt verstehe ich. es ist nicht 1 Bild je Münze, sondern je vor- und Rückseite....da hast Du mich verwirrt
Die zweite sollte aber auch Ferdinand sein. -
Ok. Dacht nur weil er etwas anders aussieht das es andere region ist, grade wegen dem wappen.Ja , irgendwas mit ferdi steht da drauf. Na ja bin etwas neu in dieser materie. aber ich lerne ja gerne noch dazu^^
-
Hallo Sammlerfreunde,
bisher fehlt eine genaue Bestimmung der Stücke, ich mach mal einen ersten Versuch:
Nach Größe und Aussehen handelt es sich sicher um Kippermünzen aus der Zeit 1620 bis 1622,
Münzherr war sicherlich Ferdinand von Bayern (1612-1650), Bischof in Hildesheim und Paderborn
zur Zeit von Kaiser Ferdinand II., deshalb auch beidseitig die Angabe "Ferd".
Vielleicht gibt es Spezialisten für dieses Gebiet.
Gruß numis68 -
Hallo Sammlerfreunde,
ich finde es doch etwas seltsam, wenn man sich die Mühe macht, bei der Bestimmung von Münzen
zu helfen und es dann nach 20 Tagen keine Reaktion auf den Beitrag gibt, besonders auch von dem
Fragesteller.
Da es nicht mein Sammelgebiet ist, hoffe ich doch auf weitere Beiträge zu dem Thema.
Gruß numis68 -
da hast du recht
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!