Hier nun die nächste Runde. Ein kniffliges Ding.
Eine Art Puzzle. Nach und nach wird es Bildausschnitte von Vor- und Rückseite geben.
Gesucht ist die Münze.
Den Preis reicht Gussbarren nach.
Wer bin ich (7)
-
-
Hier das 1. Bild.
wer bin ich?
-
Super Idee. Ich selbst bin sicherlich chancenlos, aber ich werde mit voller Aufmerksamkeit diesem Rätsel folgen. Freu mich drauf
-
Bild Nr. 2.
(es darf gerne schon getippt werden)
-
Wär schön, wenn man die Bilder größer machen könnte
-
Wird auf jeden Fall spannend!
Die Idee mit dem Bilderätsel gefällt mir sehr gut.Preis wird wieder ein kleiner Silberbarren sein (Unze).
Stelle Preis und Spender morgen hier vor... -
größer gehts leider nicht.
Die Ausschnisse stammen aus dem maximal vergrößerten Bild.Hier Bild Nummer 3
-
Na dann mach ich mal den Anfang: es ist eine deutsche Kupfermünze
-
Das ist aber noch eine sehr weitreichende Antwort
Hier das nächste Bild und ein kleiner Tipp: Bild 2 und 3 ergeben zusammen schon eines der interessanten Dinge auf der Münze
-
Erzbistum Köln
Pfennig o. J., ab 29. September 1168 (Weihe zum Erzbischof = Mitra)
1167-1191 Philipp von Heinsberg? -
Leider nein.
5. Bild kommt heute schon etwas früher
und da es der Geburtstag vom Münz-Board ist, gibt es ein 6. Bild dazu
-
Na dann mal ein neuer Versuch:
148-118 v.Chr König Micipsa/Numidien
Großbronze des Königreich Numidien -
Den Preis wollte ich noch vorstellen...
Es gibt einen Silberbarren (1 Unze) von DODUCO aus Pforzheim. Gespendet wurde der Barren von DODUCO (der letzte von drei Stück).
Herzlichen Dank!Spielregeln wie gehabt - Jeder Spieler kann einen Tipp alle 24 Stunden abgeben. Wer den Münztyp als erster errät bekommt den Preis.
-
Na dann mal ein neuer Versuch:
148-118 v.Chr König Micipsa/Numidien
Großbronze des Königreich NumidienLeider nein
Hier das nächste Bild:
-
Keine Ideen?
Und Bild Nr. 7
-
Hallo SuracI,
nicht viele Sammler kennen sich bei antiken Münzen aus, vielleicht wäre es hilfreich,
den Zeitraum etwas einzugrenzen, sonst gleicht es einem Lottospiel.Viele Grüße numis68
-
Ok. ein grober Hinweis zum Alter:
Das Alter des Münz-Boards + die Anzahl der der Bilder/2, in Jahrhunderten ausgedrückt ergibt das Jahrhundert dessen Zahl die Münze trägt
-
... Ein kniffliges Ding.
Eine Art Puzzle. Nach und nach wird es Bildausschnitte von Vor- und Rückseite geben.
Hallo, Marius!
Zuerst die Anmerkung: Eine schöne Rätsel-Idee, diesmal sogar wieder passend zur Fragestellung.
Hilfreich wäre, zu wissen:
- Sind einzelne Ausschnitte gespiegelt oder gedreht?
- Wurden die Segmente haargenau erstellt, das heißt, pixelgenau passend geschnitten, oder überlappen sich Teile?
Stutzig macht mich:
- beim 4. Bild: vier weiße Pixel oben rechts
- beim 5. Bild: oben eine 1 Pixel breite weiße Linie, dann ein dunkles 1-Pixel-Quadrat, nach rechts anschließend (in der rechten, oberen Ecke) ein 3 x 3 Pixel weißes Quadrat
- Bild 8 hat wieder oben eine 2 Pixel breite weiße Linie, unterbrochen von 2 dunklen Pixeln.Wird auch ein Teil des Münzrandes gezeigt oder nur Ausschnitte des Münzbildes, mit Lücken dazwischen?
Jedenfalls, bis jetzt sehe ich noch keine 2 Bilder, bei denen der Anschluss erkennbar ist. Deshalb kann ich noch keinen Tipp abgeben.Grüße, Doris
-
- Nicht gespiegelt, nicht gedreht.
- keine Überlappungen (1 Bild und hieraus mit einem Bearbeitungsprogramm einzelne Stücke herausgeschnitten... bis alles weiß war )
- Die Pixel kommen vom nicht pixelgenauen Schneiden Ich habe mich bemüht, aber eine 100% habe ich mit den Programmen nicht geschafft. aber mal ein fehlendes Pixel macht die Identifizierung nicht schwerer d.h. bis auf nen Pixel dazwischen passt alles ohne Lücke
- es wird auch Randbilder geben. aber nur wenige -
Ok. ein grober Hinweis zum Alter:
Das Alter des Münz-Boards + die Anzahl der der Bilder/2, in Jahrhunderten ausgedrückt ergibt das Jahrhundert dessen Zahl die Münze trägt
Das "/2" verwirrt mich. Soll das geteilt heißen? Oder was sonst? Und ist da ein "der" zuviel?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!