Hilfe bitte Spielmarke Dampfwagen Lauer "SPIELMARQUE" Indendifizieren schätzen ???

• Hallo nochmals an alle =)
    Gestern postete ich mein unbedeutenden Fund. Heute hab ich "vllt" was interressanteres ???
    Eine Spielmarque so wie es geprägt ist mit einem Dampfwagen auf der Rückseite mit Schriftzug Dampfwagen darüber und Lauer darunter
    Nach meiner Laien Recherge handelt es sich ja um einen (Rechenpfennig ? vom Lauer Nürnberg ? ). Jetzt hab ich mal gesucht und so wie es geprägt ist spielmar"QU"e eingeben oder Dampfwagen eingeben find ich keinen Treffer.... Keine Marke mit der (franz. endung?) Marque. Was soll ich von dem Teil halten wieder unbedeutend ? Massenware ? oder gibts da zigmillionen von Lauer die keine Raritäten sind ?
    Würde mich brennend Interressiern :D Durchmesser 25 mm und sehr dünn
    PS: sorry wegen den schlechten Bildern (begrenzte mittel und MBs :()
    Danke schonmal
    Richi

• Das ist nicht so einfach - ein seltenes Sammelgebiet. Such mal in der Mitgliederliste nach KarlAntonMartini und schick ihm eine PN mit Deiner Anfrage. Er kennt sich bei diesen Sachen am besten aus.
    Gruß ischbierra

• Lauer war ein Massenhersteller, der seine Stempel in allen möglichen Variationen koppelte. Das Stück ist gleichwohl etwas besonderes, weil es den Adler zeigt, die Lokomotive, die die erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth zog und bei Lauer quasi vor der Haustür vorbeifuhr. Die Lokomotivabbildung macht den Jeton auch für Sammler von Eisenbahnmedaillen interessant. Während ein normaler Jeton aus der Zeit (um 1850) von Lauer in der Größenordnung von zehn Euro gehandelt wird, kann dieser auf einer Auktion durchaus auch 50 und mehr einbringen. Grüße, KarlAntonMartini

Hauptsache: irgendwie britisch!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!