Ich hab keine Ahnung von Münzen und hab diese letztens bei mir gefunden. Ich wollte einfach nur wissen ob jemand etwas dazu sagen kann oder ob sie nutzlos ist. Danke !
Kennt jemand diese Münze ?
-
-
Hallo marieechen17,
weil sich niemand Deiner Frage annimmt, versuche ich es mal. Das ist keine Münze, sondern eine Marke oder Medaille. Zu welchem Zweck die Zunft der Apotheker diese haben prägen lassen? Keine Ahnung. Solche Marken gibt es aber aus den unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichster Verwendung. Vielleicht kennt ja jemand das Stück und weiß, was damit angestellt wurde.
-
Aufgrund der stilisierten Darstellung der Weltkugel würde ich auf eine Herstellung im späten 20. Jahrhundert tippen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Stück einer umfassenderen Serie ist, in der traditionelle Berufsstände gewürdigt werden. Wie groß, dick und schwer ist denn das Stück?
-
Münze würde ich auch nicht sagen, sonst gäb es mehr angaben, wie Jahreszahlen, Wert, etc.
es wird also eine Medaille oder Verbundmünze sein bzw so etwas wie eine Treuemarke -
Hallo,
wenn man dem Schriftzug Apotheker etwas Bedeutung zukommen lässt, ist man gleich um einiges schlauer! Es gibt diese Marken mit Szenen aus dem Apothekenbetrieb, mit Darstellungen von Heilpflanzen, Bauwerken etc....
Hier in Sachsen gibt es einige Apotheken, die solche Marken bei einem bestimmten erreichten Umsatz ausgeben. Diese Marken können gesammelt werden, sind aber meißt dazu gedacht, bei Einkäufen von bestimmten Artikeln (z.B. Blutdruckmessgeräten) als eine Art Rabattmarken zu fungieren. Daher wird bei einer bestimmten Anzahl von Marken der Preis der Geräte deutlich rabattiert. Auch wenn manchmal keine Adresse auf den Marken ist, wissen die Apotheken genau welche Marken von ihnen sind. Ich habe noch nicht erlebt, das 2 verschiedene Apotheken die gleiche Marken verteilen. Daher wird das Stück nur schwer zuzuordnen sein.Grüße
pingu
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!