Erstprägesätze oder wie ??

  • Hallo, meine Freundin sammelt Euro´s. In einem Album für Euro sortiert steht unter jeder Münze eine Jahreszahl. ERSTPRÄGESATZ solln sie sein. Wir haben festgestellt das ihre Sammlung nicht mit diesen übereinstimmte. Ich wollte ihr eine Freude machen und bestellte bei E-bay 12 Ländersätze aus den 1. Rollen die auf den Markt gekommen waren. Die zahlen stimmten wieder nicht. Wo ist da jetzt der Unterschied? mfg Toralf

  • Zitat

    Original von TobiTobsucht
    Hallo, meine Freundin sammelt Euro´s. In einem Album für Euro sortiert steht unter jeder Münze eine Jahreszahl. ERSTPRÄGESATZ solln sie sein. Wir haben festgestellt das ihre Sammlung nicht mit diesen übereinstimmte. Ich wollte ihr eine Freude machen und bestellte bei E-bay 12 Ländersätze aus den 1. Rollen die auf den Markt gekommen waren. Die zahlen stimmten wieder nicht. Wo ist da jetzt der Unterschied? mfg Toralf

    Entweder habe ich Ladehemmungen ;( oder die Frage müßte anders formuliert werden. Was genau meinst Du? Evtl Scan?

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Leider bin ich nicht so bewandert auf diesem Gebiet und weiß deshalb nicht, wie es anders formuliert werden sollte. Und mit einem Scan, um deine Frage zu beantworten kann ich schon garnichts anfangen.
    Eigendlich müßte erstmal geklärt werden was ERSTPRÄGESÄTZE sind und ob diese auch in den 1. Rollen drin sind oder nicht oder wie? Ich baue da auf Eurer Wissen um mir darüber Klarheit zu verschaffen.
    mfg Toralf

  • Hi Tobi!

    Normalerweise versteht man unter Erstprägesätze jeweils die euros aus dem ersten Jahr.

    Nun, in der Regel sind die ersten Euros aus dem JAhr 2002. Es gibt einige Länder in Europa, die bereits Jahrgänge ab 1999 haben.

    Leider gibt es nun aber nicht aus jedem Jahr dieser Länder auch alle Euros, somit dürfte es schwierig werden, komplette Sätze aus einem Jahr zu bekommen. Z.B. aus Belgien 1999 gibt es keine 2ct, 20ct und 2€ Münzen.

    siehe auch Übersicht auf http://www.euromuenzeninfo.de --> Link Auflagen

    Hoffe, Dir geholfen zu haben.

  • :] Danke für die Antwort!
    Für Belgien wird in diesem Ordner für die 2 ct , 20 ct und 2 € Münze Jahrgang 2000 gesucht.
    Was mich jetzt noch wurmt ist,
    ob in den ersten Rollen die auf den Markt kamen, diese erstgeprägten drin sind oder ob die Rollen aller Jahrgänge durcheinander verteilt wurden?

    Frohes Neues!!

    mfg Toralf ?(

  • TobiTobsucht

    Werfe mal einen Blick auf http://www.larsfinster.de/euro/auflagen.htm .
    Dort findest du eine gute Übersicht der Münzen. Als Hilfe, vorab, möchte ich mitteilen, das bei den Feldern in denen KMS steht, halt diese Münzen nur in speziellen "Pappschubern" zu erhalten sind.
    Das bedeutet, das im Normalfall von diesen Werten keine Rollen auf den Markt kommen und daher diese Münzen nicht im Umlauf zu finden sind.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

  • Hallo Sammler,
    erstmal möchte ich mich bei Euch bedanken! Eure Hilfe war sehr wertvoll. Ich bin auf vielen Seiten im Net gesurft und hab mich schlau gemacht. Der Ordner ist von der Firma Naumann & Göbel verlags GmbH und ich suche noch die restlichen bankfrischen Münzen. Ich mache derzeit eine Homepage mit Listen meiner Sammlung und meines Tauschmaterials :rolleyes:
    Ich werde sie demnächst hier Posten.
    Mir ist aufgefallen das ich eine bankfrische finnische 2 cent münze mit stempelriss gekauft habe. Werde auch dazu nochmal was posten.
    bis bald, mfg Toralf
    p.s. ich suche noch ein besseres Album für meine Münzen, denn in Briefumschlägen bringen sie mir keinen Spass!! Hat jemand eine Idee??

  • Zitat

    Original von TobiTobsucht
    ich suche noch ein besseres Album für meine Münzen, denn in Briefumschlägen bringen sie mir keinen Spass!! Hat jemand eine Idee??


    Wenn Du ein Eindrückalbum suchst vielleicht bei

    http://www.reppa.de/verkauf/www_as…ikel=3210001012

    (unabhängig davon wie man so zu solchen Großhändlern steht)

    Aber bitte immer daran denken, daß Münzen in solchen Alben Umwelteinflüssen ausgesetzt werden. Wenn bessere Erhaltung gewünscht wird, empfehlen sich Kapseln oder selbstklebende Rähmchen.

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Zitat

    Original von TobiTobsucht


    was soll das denn sein ??? ?(


    Kapseln sind die runden Hülsen in denen z.B. die dtsch. Goldeuros geliefert werden.

    Rähmchen, die man beschriften kann, sehen so aus (hier die Variante für Hefter):

    [Blockierte Grafik: http://www.numismatic.gmxhome.de./muenzen/reuss/reuss2RM1901A01.jpg]

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • sieht aber sehr umständlich aus das ganze!?
    Ich dachte da so eher an eine Art Fotoalbum ;) .
    weil Fotos ja schließlich auch nicht mit den Fingern angetatscht werden sollten. Inwiefern war das mit den Umwelteinflüssen gemeint ?? In einer Pappmappe eingesteckt und/oder in eine Folienhülle eingelegt kann der Münze doch nichts passieren oder ?? :idee

  • Zitat

    Original von TobiTobsucht
    sieht aber sehr umständlich aus das ganze!?
    Ich dachte da so eher an eine Art Fotoalbum ;) .
    weil Fotos ja schließlich auch nicht mit den Fingern angetatscht werden sollten. Inwiefern war das mit den Umwelteinflüssen gemeint ?? In einer Pappmappe eingesteckt und/oder in eine Folienhülle eingelegt kann der Münze doch nichts passieren oder ?? :idee

    Ich kenne das hpts. von meinem Gebiet der Kaiserreichmünzen, trifft aber auf alle Münzen zu:
    Lege die Münzen mal eine gewisse Zeit an die Luft. Je nach Wohngebiet und Luftverschmutzung werden die Teile ''anlaufen'' und stumpf. Als Härtetest stelle ich mir Orte wie Ludwigshafen, Bitterfeld o.ä. vor - viel Chemie in der Luft.

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!