• Mal eine allgemeine Frage zum Praegejahr: Auf den Muenzen steht ja immer ein Praegejahr, so sehe ich das zumindest und so hab ich das schon oft gehoert. Da bekomm ich Weihnachten letzten Jahres so ein Euro Starterkit, und was steht drauf? -> "2oo2" ... kann mir das mal bitte einer erklaeren?!

    Gruß, ChickenMcNugget

  • Tja, da ist Deutschland das einzige Land, bei dem das so ist. die Haben halt im Voraus schon den Ausgabetermin der Euro-Münzen draufgeprägt.
    in manchen Ländern fängt das sogar schon bei 1999 an...

  • das aufgedruckte jahr ist bei nichtmonarchien das ausgabejahr, bei monarchien allerdings das prägejahr, weil diese ihren herrscher auf den münzen haben. wäre doch peinlich wenn 2002 auf einer münze mit einem herrscher steht, der schon 2000 gestorben ist...

  • Ich denke die Königreiche Belgien, Holland, Spanien, das Herzogtum Luxemburg, das Fürstentum Monaco und der Vatikan werden wohl nicht anders können, als frische Konterfeis ihrer neuen Repräsentanten auf die Münzen zu prägen, was mich mehr interessiert, wie hoch die Nachfolgeauflagen dieser Münzen sind, denn der Grundbedarf wurde in der Monsterprägeaktion (99-01) erzeugt. Und nachdem schon die DM lange gehalten hat, denke ich dass der Verschleiß bei den Euro-Münzen sich auch in Grenzen hält, so dass die Auflagen nicht sehr groß ausfallen werden.

  • Ich nehme an, in so einem Fall würden die nach und nach eine bestimmte Anzahl von den alten Münzen aus dem Verkehr ziehen.

    Um ein Gegenbeispiel zu geben. Bei den Römern damals blieben alle Münzen im Umlauf. Wenn neue Herrscher kamen, wurden neue Münzen geprägt und die alten beibehalten. Das war allerdings auch kein allzugroßes Problem, da das Reich der Römer ja mit der Zeit sehr groß wurde.
    Teilweise war auf den Münzen dann überhaupt nichts mehr zu erkennen, aber sie wurden trotzdem weiterverwendet. der Wert wurde also nicht gemindert, wenn die Münze nicht mehr zu erkennen war, sondern ein kleines rundes Stück Metall behielt den Wert.

    Allerdings muss ich eine kleine Anmerkung machen, die wiederum zu der oben aufgestellten Theorie passt.
    Manche Herrscher prägten auf das Bildnis auf der Münze einfach nur Ihr eigenes drüber. man kann in einem solchen Fall die Umrisse des ehemaligen Herrschers noch leicht erkennen. solche Münzen sind bei Sammlern sehr beliebt.

  • Hallo Freunde,
    was die Herrscherhäuser betrifft, werden die Münzen dann logischerweise den Kopf des neuen Herrschers drauf haben, ich nehme an, ab dem darauffolgende Prägejahr. Die alaten werden wahrscheinlich nach und nach aus dem Verkehr gezogen. Davon abgesehen finde ich die Münzen nicht mal besonders schön (incl. Vatikan und Monaco). Da gefallen mir die finnischen, griechischen und österreichischen Münzen wesentlich besser. Sogar die deutschen Euro-Rückseiten sind abwechslungsreicher.
    Was die Prägejahre betrifft, hat Deutschland halt 2002 geprägt, weil es ab 1.1.2002 den Euro erst offiziell gab (sind halt ein Beamtenvolk). Andere Länder fingen schon 1999 an und Griechenland hat sogar im Ausland geprägt, was man an den Münzzeichen sehen kann.
    Was die Haltbarkeit betrifft, finde ich, dass die 1 - 5 Cent-Stücke doch einen relativ hohen Verschleiss haben werden. Von denen hatte ich schon einige in den Fingern, die sahen aus wie schon mal gegessen.
    Gruss
    ngc7742

  • Zitat

    die sahen aus wie schon mal gegessen.

    ein wunderschöner Vergleich, aber er drückt aus, was eben so ist. :)
    Ich habe vor ca einem Monat mit jemandem Münzen getauscht (über Briefkontakt) (also ich habe ihm einen Satz Österreich Bankfrisch geschickt und dafür eigentlich Bankfrische Finnen zurückbekommen. da sahen die Centstücke leider genauso aus, wie es ngc7742 beschreibt.

  • Zitat

    Original von |-SuracI-|
    Tja, da ist Deutschland das einzige Land, bei dem das so ist. die Haben halt im Voraus schon den Ausgabetermin der Euro-Münzen draufgeprägt.
    in manchen Ländern fängt das sogar schon bei 1999 an...

    Leider nicht ganz richtig: Die Europäische Union hat den Ausgabeländern freigestellt entweder das Ausgabe- oder das Prägejahr zu verwenden.
    Logischerweise nahmen die Monarchien das Prägejahr aus schon beschriebebnen Gründen. Ausnahme Luxenburg.
    Für die restlichen Länder war es sicher einfacher und preiswerter nur einen Prägestempel zu verwenden, eben 2002.

    Wobei Frankreich als Ausnahme (clevere Franzosen) sicher den Kommerz im Auge hatten. 3 Jahre = 3 x KMS = 3 x mehr Umsatz.

    Gruß
    Thilo

  • Zitat

    Davon abgesehen finde ich die Münzen nicht mal besonders schön (incl. Vatikan und Monaco). Da gefallen mir die finnischen, griechischen und österreichischen Münzen wesentlich besser. Sogar die deutschen Euro-Rückseiten sind abwechslungsreicher.

    Sorry wenn ich Dir da meine Meinung entgegensetze. Klar prägt damit auch jede Nation ihr eigenes Image auf die Münzen. Und Belgien, Luxemburg und Holland sind mit ihren "Nur-Herrscher" Münzen da ein wenig langweilig. Am besten finde ich da die spanische Lösung (ich denke auch von Monaco verwendet) König/Fürst auf den "grossen" Münzen und andere Motive auf den kleinen.

    Mir persönlich haben die letzten 2 DM Stücke auch gut gefallen, bei denen "grosse" Politiker der Republik geehrt wurden.

    Münzen sind für mich auch immer ein Stück Zeitgeschichte und stellen so die Historie der Nationen dar. Und fehlt mir im Moment bei den Republiken der EURO-Zone ein Zeitveränderliches Moment, das nur durch Änderung des Zeitgeschmacks getrieben werden kann, und das finde ich schade.

  • Zitat

    Münzen sind für mich auch immer ein Stück Zeitgeschichte und stellen so die Historie der Nationen dar.

    Genau das ist meine Meinung.
    Deswegen finde ich dsa Münz-Sammeln auch so spannend. z.B. wenn man einen alten Römer hat, ihn mühselig reinigt, un dann, wenn irgendwann etwas erkennbar ist, zu identifizieren.... (dabei natürlich etwas über diesen Herrscher herausfinden...). Das finde ich spannend. Neue Münzen der versch. Länder habe ich immer gesammelt, wenn ich dort zu besuch gewesen bin, oder ein Bekannter, eine Bekannte dort war. Leider ist das beim Euro nicht mehr der Fall. Ich sammel nicht mehr wei ich dort war, oder weil es was besonderes ist. Das finde ich schade. Ich kann aber nicht sagen, warum ich die Münzen sammel, irgendwie ist es halt dazu gekommen. Aus diesen und anderen Gründen war ich auch von Anfang an gegen den €uro. Dadurch geht auch ein Teil der

    Zitat

    Geschichte


    verloren, auch wenn ein neuer beginnt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!