Gallia-Lingonen

Gallia-Lingonen

Die Lingonen waren ein keltisches Volk in Gallien. Ihr Gebiet war an der oberen Seine,Marne und Saône, zwischen den Senonen und den Sequanern.
      Sie unterstützten Julius Caesar im Gallischen Krieg.

AE 16 - ( 80- 50)
      VS : Stilisierter Kopf l.
      RS : OTI P KE - Ziege springt l. Kopf r., Ornamente
      LIT : RIG 155 LT 8370
      GE : 2,61
      Bilder
      • image001.jpg

116,08 kB, 992×992, 19 mal angesehen
      • image003.jpg

121,13 kB, 992×992, 14 mal angesehen
      Wenn man auf der Rückseite die Torques nicht erkennen könnte, möchte ich fast nicht auf "Gallia" tippen. Potins der Lingonen scheinen relativ selten zu sein. Zum Thema "Kelten" kann ichleider nicht viel beitragen, außer vielleicht einige Keramikscherben ... ;)
      mit freundlichem Gruß

IVSTVS

Kelten und andere - usw. usf.
      mit freundlichem Gruß

IVSTVS
      Ich sehe da eine Kiste mit Himera. Ich finde wenn die Stücke so klar bestimmt/gefunden wurden, sollte man sie mit den Münzen zusammen einstellen. Wir sammel doch nicht Münzen um im Katalog abzuhaken, sondern aus geschichtlichem Interesse. Da gehören die Funde mit zur Stadtgeschichte. Und wir haben ja auch kein Problem mehr ob nun vor oder unter römischer Herrschaft ;)

Also ich bin :dafuer:
      Problem! Ich besitze keine griechischen Münze aus Himera. Übrigens war die Prospektion dort ein "Highlight" meiner Prospektionskarriere. Tage vorher hatte ein verheerendes Feuer bei 40° C im Schatten das Dorngesträuch auf dem ganzen Plateau abgebrannt. Nur noch Steinwüste ... und dazwischen klitzerten jede Menge schwarzglasierte Keramikscherben. Einfach nur herrlich !!!
      mit freundlichem Gruß

IVSTVS