Moderne Fälschungen antiker Münzen aus Bulgarien

Moderne Fälschungen antiker Münzen aus Bulgarien

Zur Verdeutlichung von modernen „Gussfälschungen“, hier einige aktuelle Beispiele von Internetauktionen (eBay). Solche Fälschungen stammen zumeist aus Bulgarien. Merkmale solcher Fälschungen können sein:

1. Die rauhe, großporige Oberfläche (sog. Gusslöcher).
      2. Der absolut glatte, nachbearbeitete bzw. geschliffen wirkende Rand der Münze.
      3. Die äußerst primitiv bzw. modern wirkende Ausführung der Portraits und bildlichen Darstellungen.
      4. Die Ausführung der Buchstaben in Form einfacher Kerben ohne Serifen.

Zu modernen Gussfälschungen siehe auch: Fälschungen erkennen – leicht gemacht – Teil 2: Gegossene Fälschungen von Ursula Kampmann
      -----> muenzenwoche.de/de/Archiv/8?&i…13reqnvc37p1i6v7gl7m1b4s1

Solche „Fakes“ genannten modernen Fälschungen sind insbesondere für Anfänger im Bereich der antiken Numismatik sehr gefährlich, da diese noch nicht genügend Erfahrungen mit antiken Münzen sammeln konnte und daher häufig glauben, eine seltene, wertvolle Münze zu einem geringen Preis bekommen zu können.

Die Beispiele wurden aus dem aktuellen Angebot (Januar 2010) des eBay-Verkäufers mangizite-2008 (Artikelstandort: BG, Bulgarien) entnommen.

Anmerkung: Interessantes Detail bei dem Paulina-Denar ist der Fehler, der dem Fälscher beim Gravieren der Gussform wohl entgangen ist. Er hat ein „C“ anstelle eines antiken „T“ bei CONSECRACIO (bulgarisch) – CONSECRATIO (lateinisch) geschnitten.
      mit freundlichem Gruß

IVSTVS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „justusmagnus“ ()

Hier noch einige Links zu Webseiten, auf denen "Fakes - moderne Fälschungen" aufgelistet sind:

Dr. Ilya Prokopov's Fake Ancient Coin Reports ----- > forumancientcoins.com/fakes/index.php
      Beware Of Uncleaned Fakes ----- > catbikes.ch/coinstuff/coins-fakes.htm
      ForgeryNetwork ----- > forgerynetwork.com/default.aspx
      Forum Ancient Coins – Classical Numismatics Discussion Board ----- > forumancientcoins.com/board/index.php?board=18.0 (aktuelle Meldungen, Suche unter “fake”)
      mit freundlichem Gruß

IVSTVS
      Seit einigen Monaten wird in Österreich gegen mehr als 50 (!) dieser Fälschungsverkäufer ermittelt. Die österreichische Kriminlapolizei hat Sammler mit entsprechenden Erfahrungen in diversen deutschen Foren um Mithilfe gebeten.
      mit freundlichem Gruß

IVSTVS
      Ja, leider scheint das so zu sein. Nun, ich bin eben neu in dem gebiet, erst seit 2 Semestern in der Archäologie und in der Numismatik ein unbeschriebenes Blatt. Da ich allerdings eine starke Beziehung zu meinem neuen Fach entwickelt habe, haette ich gerne etwas, was ich auch mit den Händen greifen kann. ich war erstaunt, ob der Preise und der Erschwinglichkeit.
      Vielleicht finde ich ja hier etwas!
      Sorry, dass ich euch mit so banaalen Dingen auf den gesit gehen muss,e s ist ja noch kein meister vom Himmel...
      beste Wuensche,

Michael

(der nicht wiess, wo vorstellen:
      Bin aus Freiburg, freue mich, hier zu sein)
      Bezüglich Einstiegsmünzen für Unerfahrene bietet sich Ebay leider nicht (mehr) an.
      Was früher noch als "Dachbodenfund" (als Synonym für: Ist kaputt / ist nicht echt) allgemein beschmunzelt wurde, wird heute oftmals dreist als das Ding schlechthin verkauft. Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr da zum kaufen, und je mehr ich so über Betrügereien lese (jetzt allgemein gehalten, nicht im speziellen auf diese Auktion bezogen), bin ich auch froh darüber.
      :hallo: | - S u r a c I - | :hallo:

TOP getauscht mit: :yep: hornig.frank :yep: Gurke :yep: Cologne :yep: m_kraemer :yep: mc.rich-vienna :yep: Wäller :yep: Antidote :yep: PecuniaHora :yep: rednax

<<Icare>> dixit <<Icare, ubi es? Qua te regione requiram?>>
    -