Tuvalu - 1 Dollar Silbermünze "Gefährliches Tier"

Tuvalu - 1 Dollar Silbermünze "Gefährliches Tier"

hallo, ihr alle zusammen!
      Bin hier ja der Neue und möchte fragen, ob jemand von euch über die australische (genau: Tuvalu) Silber-Sondermünze 1 Dollar (1$) mit einem farbigen Motiv auf der Rückseite "Gefährliches Tier" auskennt, und soviel ich weiß, dass Tuvalu im Jahre 2006 solche Münze mit Motiv "Rotschwarze Spinne", im 2007 "Weißer Hai" und im Jahr 2008 "Blaupunkt-Octopussy" ausgibt.
      Möchte wissen, ab wann hat Tuvalu diese Münze zum ersten Mal heraus gegeben? ab 2002? welches Motiv? und im welchen Katalog kann ich mich informieren lassen?
      Ich möchte mich auch dankbar, wenn jemand mir Tipps geben kann.

und im Jahr 2009 welches Motiv? bin ja gespannt...

vielen Dank!

gruß PD :]

RE: Tuvalu - 1 Dollar Silbermünze "Gefährliches Tier"

Hallo Macinator !

Macinator schrieb:

hallo, ihr alle zusammen!
      Bin hier ja der Neue und möchte fragen, ob jemand von euch über die australische (genau: Tuvalu) Silber-Sondermünze 1 Dollar (1$) mit einem farbigen Motiv auf der Rückseite "Gefährliches Tier" auskennt,

Was meinst du mit "auskennt" ?
      Auflage und Material stehen im Katalog, Marktpreise findet man bei ebay.

Macinator schrieb:

und soviel ich weiß, dass Tuvalu im Jahre 2006 solche Münze mit Motiv "Rotschwarze Spinne", im 2007 "Weißer Hai" und im Jahr 2008 "Blaupunkt-Octopussy" ausgibt.

Damit weißt du schon fast alles, was es über diese Serie zu wissen gibt. ;)
      Das Material ist 1 Unze 999,9er Silber.
      Auflagen (soweit bekannt): je 5000 Stück

Macinator schrieb:

Möchte wissen, ab wann hat Tuvalu diese Münze zum ersten Mal heraus gegeben? ab 2002? welches Motiv?

Siehe oben. Ab 2006.

Macinator schrieb:

und im welchen Katalog kann ich mich informieren lassen?

Ich habe im 2009er "Standart Catalog of World Coins 2001-date" nachgeschaut.
      2008 "Blaupunkt-Octopus" ist allerdings noch nicht drin.

P.S.: Octopussy ist ein James Bond-Film :D
      Hi, muenzenfreund,

danke, nee, ich weiß nichts von Auflage und Material dieser Münze, und habe dieses Katalog wie Ihres nicht. Darf ich doch fragen, wie wert die beiden Münzen (Redback-Spider) und (Weißer Hai) heute sind. Habe gerade im Internet gesehen, dass der Händler die Münze 2006 für 900 Dollar verkauft...

Ja, Octopus.... und nicht Octopussy (?)

schöne grüße

PD

RE: RE: Tuvalu - 1 Dollar Silbermünze "Gefährliches Tier"

Hallo,
      zu faul um selber zu suchen ?

muenzenfreund schrieb:

Marktpreise findet man bei ebay.

Kleine Starthilfe (nur ebay.de): siehe Anhang.
      Die Suche bei ebay.com bzw. ebay.com.au dürfte wesentlich ergiebiger sein.

Der Katalogwert für die ersten beiden beträgt jeweils 60 US-$, aber wie das so ist mit Katalogpreisen...
      Bilder
      • tuvalu.jpg

29,96 kB, 800×472, 337 mal angesehen

RE: RE: RE: Tuvalu - 1 Dollar Silbermünze "Gefährliches Tier"

Hallo Münzenfreund!

STOP! ich meine nicht, was ich faul zu suchen, sondern möchte wissen, was diese Münzen heute wert sind, unter ebay können die Verkäufer den Preis beliebt angeben...

Der Katalogwert für die ersten beiden beträgt jeweils 60 US-$, aber wie das so ist mit Katalogpreisen...[/quote]

okay, ich habe Gefühl, hier als Anfänger nicht willkommen zu sein, dann lasse ich mich lieber fern!

gruß PAUL
      Hallo Paul,

so empfindlich? Münzenfreund hat Dir höflich Möglichkeiten aufgezeigt, wo Du aktuelle Preise erfährst. Dein Einwand, bei ebay könne der Verkäufer die Preise selbst festsetzen gilt natürlich nur für die Sofort-Kauf-Option. Die Endpreise der normalen Auktion spiegeln schon einen realistischen Marktpreis wider.

Und nochwas: Anfänger sind hier sehr willkommen.
      Herzliche Grüße aus Waldeck
      Wolfgang M.
      www.Waldecker-Münzen.de
      www.Waldecker-Münzfreun.de
    -