Literatur/Münzbestimmung

Literatur/Münzbestimmung

Zur Identifikation von Münzen braucht man ja u.a. Bücher. Neben dem lokalen Buchhandel sind im Internet u.a. Amazon, Booxtra u.a. vertreten.

Ich bin vor einiger Zeit auf der Suche nach einem uralten Schinken, der seit Jahrzehnten nicht mehr verlegt wird, auf

abebooks.de/

gestoßen. Dort gibt es auch einiges aus Antiquariaten.

Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense
      Wenn man den den Titel oder Autor eines Fachbuches kennt hat man es eigentlich leicht.
      Für mich stellen sich die schwierigen Fragen vorher:
      Wer hat zu einem bestimmten Thema geschrieben.
      Wenn wir diese Fragen in dieser Rubrik hier bearbeiten finde ich das sehr gut! :]
      Suche immer günstige Reichsmünzen!
      Es fehlen auch noch einige Stücke der BRD

MfG Monasterium
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Gibt es nicht eine Datenbank im Internet (einfach so oder zum Donwload) wo man Details der Münze eingeben kann und sie gesuchte bekommt?
      Also z.B. (alte deutsche Münze)
      Wert: XX Mark
      Material: Kupfer
      Details (also z.b. Schriftzug). W he m deutscher K er K (wenn man evtl nicht alles lesen kann)

gibt es da etwas? wäre nämlich echt klasse
      viele Grüße

:rebel Numis :rebel
      Original von Antidote
      Original von FaulerHund
      Da werde ich mich doch mal umschauen 8)

Bei Erfolg dann 'ne Currywurscht bei Konnopke :D

Hey Antidote:

Das mit der Currywurscht und Konnopke gefällt Dir wohl?

:D

(jetzt bin ich ein Gold-Pfennig :hat3)
      Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht
      Original von Antidote
      @mona :D oder lieber nasti ??

für solche Fälle ist doch eigentlich Google der Ansprechpartner.
      Ansonsten mach doch mal ein paar Vorschläge, welche Themenbereiche vorkommen sollten.

Ich denke wenn man gegoogelt hat hat man noch nicht die entsprechende Literatur zu dem Thema gefunden.
      Das Buch was mir bei den Gegenstempeln angeboten wurde ist zwar recht nett, antwortet aber auf die meisten meiner Fragen nicht.
      Durch Zufall habe ich jetzt mit jemandem Kontakt gebaht der mir ein Buch auf mine fragen besorgen will.
      Wollen wir hoffen das er mich auch richtig verstanden hat. :)
      Suche immer günstige Reichsmünzen!
      Es fehlen auch noch einige Stücke der BRD

MfG Monasterium
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Original von nils
      @monasterium: Die Flat scheint sich aber langsam auszuzahlen! :D
      @antidots: Nachdem das Sammler-Forum leider geschlossen hat muß man sich scheinbar eine andere Spielwiese suchen!

Und? Was wollen wir spielen??? :D
      Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense
      Original von Antidote
      Original von nils
      @monasterium: Die Flat scheint sich aber langsam auszuzahlen! :D
      @antidots: Nachdem das Sammler-Forum leider geschlossen hat muß man sich scheinbar eine andere Spielwiese suchen!

Und? Was wollen wir spielen??? :D

Ich hoffe Du denkst jetzt nicht an was Unanständiges!! :D
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Umgekehrt ist das schon schwieriger!
      Original von nils Ich hoffe Du denkst jetzt nicht an was Unanständiges!! :D

Nö, grundsätzlich nie! Denke immer ausschließlich und nur an Münzen. Und wenn's überhaupt nicht anders geht auch mal Nebensächlichkeiten wie Essen und Trinken - aber eben nur gaaaaanz selten :D

... und zurück zum Thema: hier gibt's viel alte Literatur (Thun, Kennepohl, Davenport) und auch was für Leib und Seele - allerdings eher zum Sammeln als zum Trinken

numisworld.de/main_unten.php?U…K244q4khkq6E&WG=5&KAT1=54

@Nils: Vorschlag zu Deiner Signatur: "Für manchen ist ein weiter Horizont, für andere ein flacher" :D
    -