10DM gedenkmünzen olympia

10DM gedenkmünzen olympia

hallo @all

hab ne kleine münzsammlung vererbt bekommen...
      bin aber absoluter neuling...

besitze 10dm münzen von 1972
      olympiade in münchen... 1972 g/d
      " " feuer
      " " stadion
      " " verbindet(?)

5dm von 1985 150j eisenbahn
      5dm von 1974f,1973f,1972f, 1965j,1965d, 1970j,

kann mir jemand einen ungefähren wert nennen?
      und wie sieht es da mit der wertsteigerung aus?

5mark DDR 1972a meißen
      5mark DDR 1971a brandenburger
      5mark DDR 1971a hammer und zirkel

ausserdem noch jede menge österr. schilling
      gendenkmünzen 50-500 schilling

vielen dank im vorraus

ps: hab ne bewertung dm runtergeladen, kann aber mit den abkürzungen nichts anfangen, kabnn mir die jemand erklären... und gibt es die auch für schilling???

@jens27

Hallökens,

herzlich willkommen im Forum.

Werte kann man so schlecht bestimmen, da der Zustand der Münzen nicht bekannt ist und auch nicht die Herstellungsqualität.
      Aber sicher ist, das jede 10,-- DM Münze hier in Deutschland mindestens einen Wert von ~ 5,11 € hat.
      Die Fünfer natürlich die Hälfte.
      Am besten wird es sein, die Münzen noch ein paar Jahre zu behalten, bis ungefähr bekannt ist, was an solchen Gedenkmünzen alles vom Markt verschwunden ist nach der Euroeinführung.

Zu österreich kann ich mich nicht äußern, nicht mein Gebiet.

Was meinst du mit Bewertung DM runtergeladen?
      *Stempelglanz = Stgl
      Dieser Erhaltungsgrad trifft für prägefrische Münzen zu, die nicht im Umlauf gewesen sind und keine Spuren der Massenbehandlung aufweisen.

*Erstabschlag = EA
      Die ersten Prägungen eines gereinigten Stempels wurden häufig für Münzkabinette und Sammlungen verwendet. Die Spiegelglanz-Oberfläche sieht der PP-Ausführung ähnlich.

*Unzirkuliert = unz
      Dier Erhaltungsgrad trifft für Münzen zu, die ebenfalls im Umlauf gewesen sind. Nur kleinste Supren der Massenbehandlung in der Münzstätte sind ersichtlich.