Welche Münz-Kataloge würdet ihr empfehlen?

Welche Münz-Kataloge würdet ihr empfehlen?

Hallo allerseits!

Im der Themaüberschrift stehts ja schon. Was für Münzkataloge würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
      Hab da null Überblick....

Gibt es da speziell was für Anfänger wo allgemein erstmal das wichtigste an Münzen drin steht, oder muß ich mir gleich 1000 Bücher/Kataloge kaufen???

Was meint ihr? Und wo bestell ich am besten sowas?

Gruß
      Andy

PS: Ach so, wußte nicht wo ich das jetzt hätte sonst reinschreiben sollen. Ich interessiere mich auch für Anlagemünzen Silber/Gold und auch ältere Münzen allgemein. Nur mal in welche Richtung das gehen soll... mhhh... oder interessiere ich mich doch für alles was damit zutun hat??? *grrrr* ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Andy“ ()

Hi,
      tja, ich hab eben schon in nem anderen Tread geschrieben.... wenn ich das schon wüßte!?
      Ich will generell Anlagemünzen aus Silber und Gold sammeln, aber das ist ja mehr als Investition anzusehen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen ältere Münzen(deutsche/ausländiche) und Fehlprägungen zu sammeln.
      Im Moment denke ich halt alles was interessant ist und das ist eigentlich die komplette Materie... ?(

Hab echt irgendwie noch keine Ahnung.

Gibt es nicht ein Katalog wo das wichtigste von Sammlerstücken bis Anlagemünzen drin ist?
      Hallo erstmal noch ein Willkommensgruß im Forum von mir!

Ich bin auch Anfänger und habe mir am anfang, da ich mich auf die Themas ( Deutsche Münzen ab 2.WK von BRD - DDR bis Euro ) spezialisert habe. Ich kann dir da nur den Kleinen DT. Münzkatalog empfehlen der kostet ca.10€ 33. Auflage 2003

Oder den Euro Münzkatalog oder Grosser Dt. Münzkatalog.

ISBN Nummern falls du die brauchst dann schreib noch mal.

Mfg Wippi
      Traktor Belgershain wird es schwer haben in Liga VI. zu bleiben.
      [blink]Mfg Wippi[/blink]

Traktor Belgershain II Homepage
      Original von Wippi
      Hallo erstmal noch ein Willkommensgruß im Forum von mir!

Ich bin auch Anfänger und habe mir am anfang, da ich mich auf die Themas ( Deutsche Münzen ab 2.WK von BRD - DDR bis Euro ) spezialisert habe. Ich kann dir da nur den Kleinen DT. Münzkatalog empfehlen der kostet ca.10€ 33. Auflage 2003

Oder den Euro Münzkatalog oder Grosser Dt. Münzkatalog.

ISBN Nummern falls du die brauchst dann schreib noch mal.

Mfg Wippi

Hallo!

Ja, für die ISBN Nummer wäre ich dir dankbar!
      Wieviel kostet den der große Deutsche Münzkatalog?
      Den Euro mag ich irgendwie generell nicht. Den will ich nicht sammeln!

Gib mir bitte mal die von dem kleinen Deutschen und großen Münzkatalog!
    -