Sammlung Pfennige

Sammlung Pfennige

Hallo, dieser Beitrag bezieht sich zwar auf Deutschland vom Anfang bis zum Ende, aber was solls.

Ich habe vor einigen Jahren angefangen Pfennigstücke zu sammeln. Und zwar vom Anfang bis zum Ende (habe vor 6 Jahren angefangen...). Ich habe eien von 1874 und dann immer wieder welche bis 1969.
      Jetzt weiß ich, dass in den 50 Jahren in manchen Jahren keine Pfennige geprägt wurden.
      Könnte mir da eventuel einer die Jahre geben, von denen es keine Pfennige gibt? wäre wirklich supernett, denn dann weiß ich, nach welchen Jahrgängen ich erst gar nicht suchen muss. :)
      :hallo: | - S u r a c I - | :hallo:

TOP getauscht mit: :yep: hornig.frank :yep: Gurke :yep: Cologne :yep: m_kraemer :yep: mc.rich-vienna :yep: Wäller :yep: Antidote :yep: PecuniaHora :yep: rednax

<<Icare>> dixit <<Icare, ubi es? Qua te regione requiram?>>
      Pfennige
      1933 - 1945 :
      1936 bis 1945 (36 & 45 gibt's wirklich teure Exemplare)

Kaiserreich:
      1873 - 1877, 1885 - 1918 (1918 teilweise nicht mehr ausgegeben bzw. aus Brandschutt d. Münzen)

vor Kaiserreich gab's teilweise schon Pfennige; je nach dtsch. (Klein)staat. Das wäre etwas aufwendig zu Raussuchen. Ich schlage vor, daß Du da mal die fragl. Staaten nennst.
      Alternative: aus dem Battenberg Verlag ''Großer dtsch. Münzkatalog von 1800 bis heute''. Die 2002er Ausgabe gab's für €29,90. Wenn Du willst, kannst Du die vorherige Ausgabe von mir haben (€15 inkl. Versand). Die nennt zwar die Preise in DM, aber Umrechnung bzw. aktuelle Preise aus dem Internet sind ja kein so großes Problem.
      Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense
      Vielen Dank für die Infos.
      Eigentlich hatte ich mich verschrieben. Ich meinte Kaiserreich und nicht altdeutschland. Zum Glück hast Du nich angefangen die alle rauszusuchen ;)
      Herzlichen Dank nochmal
      :hallo: | - S u r a c I - | :hallo:

TOP getauscht mit: :yep: hornig.frank :yep: Gurke :yep: Cologne :yep: m_kraemer :yep: mc.rich-vienna :yep: Wäller :yep: Antidote :yep: PecuniaHora :yep: rednax

<<Icare>> dixit <<Icare, ubi es? Qua te regione requiram?>>
      Original von |-SuracI-|
      Vielen Dank für die Infos.
      Eigentlich hatte ich mich verschrieben. Ich meinte Kaiserreich und nicht altdeutschland. Zum Glück hast Du nich angefangen die alle rauszusuchen ;)
      Herzlichen Dank nochmal

Faulheit zahlt sich doch immer wieder aus :D
      Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense
    -