Silbermünzen "Deutsche Silberunze" und "Deutsche Währung" - Was sind das für Münzen?

Silbermünzen "Deutsche Silberunze" und "Deutsche Währung" - Was sind das für Münzen?

Hallo,

ich habe vor kurzem die abgebildeten Münzen gekauft("Deutsche Silberunze" und "Deutsche Währung") und frage mich, was das für Münzen sind.
      Es tauchen immer wieder welche bei Ebay auf, aber wenn ich nach diesen Münze google finde ich nichts darüber, z.B. keine Angaben über den Hersteller und finde auch keine weiteren Händler, die diese Münzen anbieten.
      Weiss jemand mehr darüber?

Danke und Grüße
      Kabeltrommel
      Dateien
      • IMG_0115.JPEG

(457,67 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0116.JPEG

(514,36 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0117.JPEG

(580,81 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0118.JPEG

(592,46 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Kabeltrommel,

bei den gezeigten Stücken handelt es sich nicht um Münzen, sondern nur um Medaillen aus Silber. Dergleichen wird im allgemeinen von Münzhandelsgesellschaften wie dem Bayrischen Münzkontor oder MDM meist an ältere Herrschaften unter dubiosen Wertsteigerungsversprechen verkauft. In der Regel entspricht jedoch der Wert der Medaille exakt nur dem aktuellen Silberwert. Was den Ursprung dieser Medaillen angeht, so kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Anbei ein Link zu ebay: 1 Deutsche Silberunze 40mm 2016 | eBay ebay.de/itm/385458076548?hash=…177b84:g:76kAAOSw7zVkAzcr
      Ich denke, wenn da 999 Silber draufsteht, dann ist das auch der Fall. Andernfalls wäre dies Betrug und strafrechtlich zu verfolgen. Wenn du das Gewicht hast, kannst du ja an Hand des aktuellen Silberpreis zumindest den Materialwert bestimmen. Wie gesagt. Bei diesen Medaillen ist vermutlich nur der Silberwert relevant. Einen Sammlerwert kann ich zumindest nicht erkennen.
    -