Hilfe bei Bestimmung: Brakteat

Hilfe bei Bestimmung: Brakteat

Hallo zusammen!
    Bin neu in diesem Forum. Habe folgenden Brakteat. Er stammt aus der Region Kandern, scheint aus Bronze gemacht zu sein. Wäre sehr er freut sein wenn mir jemand helfen könnte :rolleyes:
    Bilder
    • image.jpeg

834,53 kB, 2.326×1.905, 9 mal angesehen
    • image.jpeg

940,91 kB, 2.370×1.932, 7 mal angesehen
    Nachdem sich die Spezialisten der Stimme bisher enthalten haben, muss ich ja wohl ran. Ob es sich wirklich um einen Brakteaten aus dem Südwesten handelt mag ich nicht beurteilen. Gewisse Ähnlichkeiten kann ich nur mit den Hohlpfennigen von Brandenburg erkennen, auf welchen ein Adler im Strahlenrand mit Kurschild auf der Brust dargestellt ist.

ein "ÖME"
    Hallo,
    als Brandenburg-Sammler hätte ich mich schon gemeldet, aber ich bin mir sicher, dass es keine
    Prägung von Brandenburg ist.
    Der Standardkatalog von Bahrfeld verzeichnet keinen Brakteaten mit dem markanten Perlrand
    für Brandenburg !
    Den Adler gibt es auch von vielen anderen Prägestätten, also weiter suchen !
    numis68
    Hallo,
    justus mit seinen Zweifeln und numis68 haben Recht.
    Das ist keine brandenburgische Münze.
    Adlerpfennige mit einem Schild auf der Adlerbrust tauchen in Brandenburg zuerst
    etwa 1481 (Johann als Statthalter, Prägestätte Angermünde, Adlerkopf n.re.)
    und dann wieder etwa 1496-1506 unter Johann Cicero und Joachim I. (Adlerkopf n.li.)
    aus den Mzst. Berlin, Frankfurt, Angermünde und Brandenburg auf.
    Alle haben einen Strahlenrand. Bahrfeldt Bd. II, Bf. 68-Gruppe.
    Im Schild ist immer eine mehr oder weniger gelungene Darstellung des brandenburgischen
    Kurzepters zu sehen.
    Auf deiner Münze, Coinmaster02, sieht das Symbol im Schild aus wie die nach links
    geneigte Streitkeule des Wappens der Stadt Colmar.
    Abb. aus W. Rentzmann "NUMISMATISCHES WAPPEN-LEXICON"
    Verlag Hermann Veit, Berlin 1876, Tafel 2, Abb. 192
    Einen schönen Gruß vom Brandenburger
    Bilder
    • Wappen_Colmar.jpg

30,11 kB, 267×346, 4 mal angesehen
-