5 Euro Münze der Planet

5 Euro Münze der Planet

Was sagt Ihr dazu die preise explodieren ,die Menschen stehen Schlange vor den Banken..So ein Hype auf diese Münze ist ja wirklich außergewöhnlich.um diesem anstehen aus dem weg zu gehen hab ich mir schon im januar diese Münze bestellt hoffe Sie kommt bald
      wie ist Eure Meinung sammelwürdig oder nicht?
      Hallo Sammlerfreunde,
      ich möchte mich auch einmal zu dem neuen 5-Euro-Stück Blauer Planet äußern, ich finde die Gestaltung recht ansprechend
      und die erstmalige Ausführung mit dem Polimerring sehr interessant für alle Sammler, nicht nur für Eurosammler.
      Fraglich für mich ist, warum jede der 5 Münzstätten einen anderen Blauton für den Ring verwendet, hier will man sicher
      nur den Sammlern das Geld aus der Tasche locken.
      Bei einer Auflage von 450 Tausend je Münzstätte ist das Stück recht häufig und wird sicher später mal weniger nachgefragt,
      die Medien haben ja vorher schon dafür gesorgt, dass ein Ansturm auf die Bundesbankfilialen erfolgte, dazu kommt noch der
      überzogene Preis der Versandstelle für Sammlermünzen von 15,55 Euro für das Stück prägefrisch aus der Rolle !
      Keiner informierte darüber, dass etwas später auch alle anderen Banken und Sparkassen beliefert werden und so können
      noch immer Händler und private Anbieter erhebliche Gewinne einstreichen. Bei Ebay werden noch immer für das einfache
      Stück Preise bis über 20 Euro erzielt, die Münze wurde leider zum Spekulationsobjekt ?(
      Kurz noch zu meinen Erfahrungen, meine Nachfrage bei unserer Kreissparkasse am 14.4. ergab, dass sie die Münze erst am
      18.4. erhalten, als ich also heut nachfragte, wurden mir 2 Stück zum Nennwert angeboten ohne Wartezeit am Schalter, wer mehr
      wollte, ging anschließend zum Nachbarschalter, ich hatte den Eindruck, die Sparkasse wollte die Stücke schnell los werden,
      denn der Verkauf behinderte nur den normalen Schalterverkehr. Nachteil war natürlich, dass nur ein Münzzeichen vorhanden
      war, bei uns war es J für Hamburg.
      Also meine Empfehlung, nicht zu schnell zum überhöhten Preis kaufen, die Preise werden sich bald auf ein niedriges Niveau
      einpegeln.
      Grüße von numis68
      Um die Münze wird auf jeden Fall ein ziemlicher Hype gemacht. Das kann ich eigentlich nicht so wirklich verstehen. Wer Münzen natürlich auch als Investition sieht wird da vielleicht anderer Meinung sein. Das gleiche wird sich wahrscheinlich nächstes Jahr mit der neuen 5 Euro Münze 2017 wiederholen. Hier wird ja bereits jetzt auch schon viel geredet und es gibt bereits erste Aktionen bei denen man diese 5 Euro Münze vorbestellen kann.
      Der Weg zur Unglaubwürdigkeit führt über zahlreiche, nicht eingehaltene Versprechen.
      Eine Münze mit hochwertigem Plastik "veredelt".
      Da bildet sich eher wieder neues Erdöl im Erdinneren, als das solche Münzen mehr als einen kurzen Hype haben.
      Paar Jahre sind relativ, dann kehrt solcher Sammlerkram zu seinem inneren Wert zurück.

Ich wundere mich auch immer wieder über sich schubsende Rentner bei Münzmessen, wenn es mal wieder 2 Euro-Münzen zum Nennpreis gibt.
      Nur eine pro Nase.
      Ewig lange Schlangen und verbitterte Gesichter, das ist kein Spass! :)

Bin wahrscheinlich zu deppert um das zu begreifen...
    -